Testspielserie der Knights beginnt

Am 15. August begann für Knights-Trainer Mauro Parra und sein Team die Vorbereitung auf die Saison 2018-2019. Pünktlich zum Trainingsauftakt trafen alle Spieler in Kirchheim ein. In den kommenden Wochen treten die Knights nun zu einigen Testspielen an.

Die ersten Tage hatten es in sich für die neuformierte Rittertruppe um die letztjährigen Kirchheimer Tim Koch, Brian Wenzel, Andi Kronhardt und Keith Rendleman. Nach den Leistungs- und Medizinchecks am 14. August im Fitnessclub Fellbach, starteten einen Tag später die Konditionseinheiten im Kirchheimer Stadion an der Jesinger Straße. Unter den Augen des neuen Trainerteams, schickte der ehemalige Kirchheimer Spieler David Michalczyk die Ritter durch das Stadion. Die ersten Eindrücke dabei waren geteilt. „Einige Spieler haben im Sommer sehr viel gearbeitet und kommen in einem sehr guten körperlichen Zustand. Der eine oder andere wird aufholen müssen, “ erklärt Parra. Noch am selben Tag folgte eine Einheit im Kraftraum, sowie in der Halle.

 

Trainingsalltag der etwas anderen Natur

Für etwas Ablenkung sorgte der Teamausflug am vergangenen Montag in den Klettergarten Laichingen. Am Abend zuvor waren die Ritter zu Gast in der Bärenlaube auf dem Kirchheimer Weindorf.

Nur wenige Wochen stehen den Knights zur Verfügung, um sich auf den Saisonauftakt am 22. September in Nürnberg vorzubereiten. Das erste Kräftemessen und somit der erste Testlauf mit einem Ligakonkurrenten findet am kommenden Samstag in der Sporthalle Stadtmitte statt. Um 19 Uhr treffen die Ritter auf die Tigers aus Tübingen. Die Mannschaft aus der Universitätsstadt wird mit einigen bekannten Gesichtern in Kirchheim auflaufen. Neben dem letztjährigen Ritter Elijah Allen, spielen mit Besnik Bekteshi, Enosch Wolf und Jacob Mampuya weitere Akteure in Tübingen, die in den vergangenen Spielzeiten das Knights-Trikot trugen. Der Bundesligaabsteiger aus Tübingen hat sich komplett neu formiert und als Ziel den direkten Wiederaufstieg ausgerufen. Mit Tyler Laser wurde dazu ein europaerfahrener Guard verpflichtet, der die Mannschaft von Trainer Nadjfeji anführen soll.

Ritter gehen angeschlagen in die Partie

Auf Seiten der Ritter werden Dajuan Graf und Kevin Wohlrath ausfallen. „Dajuan hat sich im Training einen Muskelfaserriss zugezogen. Er wird für mindestens zwei Wochen ausfallen. Nach den ersten beiden Wochen werden wir dann von Tag zu Tag sehen müssen. Bei Kevin ist es eine Vorsichtsmaßnahme. Die Ausfälle sind ärgerlich aber nicht zu ändern. Das gehört zu unserem Job dazu, “ berichtet Parra. Ansonsten haben alle Spieler mit den Nachwirkungen vor Vorbereitungszeit zu kämpfen. „Die ersten Wochen sind immer sehr anstrengend. Wir erwarten viel von den Jungs, “ so Parra. So hat vor allem Center Jalen Canty noch mit der Umstellung zu kämpfen. In seinem ersten Jahr in Europa gewöhnt sich der 23-jährige noch an die Gepflogenheiten des europäischen Basketballs und die intensiven Trainingseinheiten. „Jalen bemüht sich sehr und kämpft sich durch, aber es wird noch einige Wochen dauern, bis er in der richtigen Verfassung ist und er uns so helfen kann, wie wir uns das erhoffen. Dass er das Potenzial hat steht aber außer Frage“, erklärt Parra. Besonders erfreulich dagegen war die Rückkehr des Pendants von Canty, Keith Rendleman. „Keiths Zustand jetzt ist mit dem von vor einem Jahr überhaupt nicht zu vergleichen. Er hat im Sommer gut gearbeitet. Bleibt er gesund und arbeitet weiter wird er seine Leistung sicher steigern können. Auch Rohndell Goodwin kam vorbereitet nach Kirchheim. Das ist für die Jungs natürlich ein Vorteil, den sie aus der Erfahrung ziehen. Unseren deutschen Spielern kann man durch die Bank weg ein Lob für ihren Fitnesszustand aussprechen. Ausnahmslos alle kamen in einem Zustand nach Kirchheim, womit wir direkt arbeiten konnten. Natürlich ist noch keiner der Jungs bereit für die Saison, aber die Grundlage dafür haben sie sich im Sommer gut erarbeitet, “ berichtet Christoph Schmidt

Verstärkt werden die Ritter von zwei weiteren Kooperationsspielern des MTV Stuttgart. Malik Kudic (Shooting Guard / Small Forward) und Fekre Abraha (Point Guard / Shooting Guard) absolvieren derzeit mit den Rittern die Vorbereitung und werden auch gegen Tübingen auf dem Parkett stehen.

Die Sporthalle Stadtmitte öffnet am Samstag um 18 Uhr. Der Eintritt für das Spiel liegt bei 5€ (Erwachsene) und 2€ (Schüler). Kinder bis zu 6 Jahren erhalten freien Eintritt. Spielbeginn ist um 19 Uhr.

 VfL Kirchheim Knights GmbH

Schöllkopfstr. 5
73230 Kirchheim/Teck
Deutschland
Tel.: 07021 979773
Fax: 07021 7367853
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kirchheim-knights.de