image001

Nächster Auswärtstrip für Ritter

Wenige Tage nach dem Sieg gegen die Tigers aus Tübingen müssen Kirchheims Zweitligabasketballer am Mittwochabend ins Frankenland reisen. Gegen die Nürnberg Falcons bestreiten die Teckstädter das Nachholspiel des 1.Spieltages. Dabei erwartet die Ritter ein schwer einzuschätzender Gegner.

 Fünf Siege in Serie und Tabellenplatz vier. Unter der Teck herrscht Euphorie rund um die Kirchheim Knights und diese möchte der Club aus dem Schwabenland gerne weiter nutzen um Punkte zu sammeln. „Das wir so eine Serie hingelegt haben ist toll, aber die Saison ist noch lang und es stehen noch einige Hürden vor uns,“ erklärt Knights-Geschäftsführer Christoph Schmidt. Die Erste dieser Hürden stellen die Nürnberg Falcons dar.

Obwohl die Franken erst sechs Saisonspiele absolvieren konnten, steht die Truppe von Trainer Ralph Junge mit vier Siegen auf Tabellenplatz neun. Aufgrund baulicher Probleme wurde die ursprünglich angedachte Heimspielstätte der Nürnberger kurz vor Saisonbeginn gesperrt, weshalb die Falcons mehrere geplante Spiele verschieben mussten. Darunter auch der Saisonauftakt gegen die Knights. Nun werden diese Spiele Stück für Stück in der neuen Spielstätte in der Nähe des Nürnberger Flughafens nachgeholt. Den Auftakt machte das Duell der Falcons gegen Trier am vergangenen Sonntag. Dieses ging mit 81:61 deutlich an die Gladiators. Grund genug also für die Franken sich bei den heimischen Fans für die Auftaktniederlage zu rehabilitieren.

Centerduelle im Fokus

Die Nürnberger setzten im Sommer auf zwei etablierte Schwergewichte unter den Körben. Mit Robert Oehle und dem ehemaligen Ritter Jonathan Maier verfügt Junge über zwei bundesligaerfahrene Center. Besonders die Duelle mit Kirchheims Riesen dürften die Fans beider Mannschaften mit Vorfreude erwarten. „Unsere Jungs haben mit Jonathan und Robert schon das eine oder andere Duell ausgefochten. Es kann durchaus entscheidend sein, wer sich hierbei durchsetzen wird,“ erklärte Knights-Coach Mauro Parra. Aber auch auf den Guard Positionen bewiesen die Falcons in der Offseason ein gutes Händchen. Mit 17 Punkten pro Spiel ist Jackson Ross-Kent unangefochtener Spitzenreiter im internen Punkteranking. Denker und Lenker des Spiels ist Marcell Pongo. Den letztjährigen Ulmer haben die Knights noch in schlechter Erinnerung aus den beiden verloren gegangenen Partien gegen die Orange Academy.

Die Frage der Kraft

Auf Seiten der Knights fehlen weiterhin Tim Koch und Brian Wenzel. Bislang schlug sich die kurze Rotation der Ritter sehr erfolgreich, doch die kurzen Verschnaufpausen innerhalb der englischen Woche dürften durchaus zur einen oder anderen Tempoverschleppung führen. „Das wir zwischen den Spielen nur zwei volle Tage haben erschwert die Aufgabe natürlich. Gegen Tübingen ist es uns gelungen die Minuten gut zu verteilen. Dennoch sind drei Spiele innerhalb von wenigen Tagen eine große körperliche und mentale Herausforderung,“ so Parra. Spielbeginn in Nürnberg ist am Mittwoch um 19:30 Uhr.

VfL Kirchheim Knights GmbH

Schöllkopfstr. 5
73230 Kirchheim/Teck
Deutschland
Tel.: 07021 979773
Fax: 07021 7367853
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kirchheim-knights.de