Nachricht

Knights vs. Ehingen 76:65

Im “Lokalderby” der Zweitligabasketballer der Kirchheim Knights gegen den auch in der Tabelle benachbarten Gegner aus Ehingen (15. gegen 16.) behielten die Ritter am Ende deutlich die Oberhand - begünstigt allerdings durch eine doch eher dürftige Vorstellung der Mannschaft vom Internat Ehingen/Urspring.

Das Niveau der Partie darf man getrost mäßig nennen, beide Teams bekleckerten sich nicht mit Ruhm - aber Kirchheim holte die wichtigen Punkte im Abstiegskampf! Und darum geht es in dieser Saison für die Knights (wenn nicht noch Verstärkung geholt wird).

Bei Kirchheim stand Till Pape in der Starting-Five und der legte los wie die Feuerwehr. 9 Punkte von ihm in Serie gleich zu Beginn des ersten Viertels bescherten den Rittern eine schnelle 11:0-Führung und die bauten sie bis zum Ende der ersten zehn Minuten auf 22:9 aus. Ein Traumstart ...

 Im zweiten Viertel stellte Ehingen die Verteidigung um und bei den Knights liess dann ob der komfortablen Führung und im Gefühl der Überlegenheit die Konzentration nach und der Schlendrian kehrte ins Spiel der Knights ein. Man versäumte in dieser Phase mehrfach den Vorsprung auszubauen, stattdessen gestattete man Ehingen einen 10:0-Lauf und die waren plötzlich wieder auf 5 Punkte herangekommen (28:23). Bei Halbzeit stand es nach einem Dreier von Graf 35:29 - der Vorsprung aus dem ersten Viertel war beträchtlich geschmolzen und Ehingen hatte Lunte gerochen.

Kaum läuft’s mal gut wird man gleich überheblich - das geht dann auch schnell mal schief.

Beide Mannschaften hatten bis dahin grauenhafte Quoten von jenseits der Dreierlinie - Kirchheim 0 von 8, Ehingen gar 0 von 10 Versuchen. Ehingen holte aber bis zur Pause bereits 8 Offensivrebounds nach eigenen Fehlwürfen, am Ende waren es gar 14! Kirchheim holte bei ähnlich schwacher Trefferquote deren nur 3! Die Ritter verloren das Reboundduell insgesamt am Ende deutlich mit 43:28 - kein Indiz für vollen Einsatz.

Die Knights behielten zwar auch nach der großen Pause die Führung (Ehingen war im ganzen Spiel nie vorne), aber die “steeples” kamen doch wieder gefährlich nahe (46:44/29. Min.). Am Ende des dritten Viertels lagen die Ritter dennoch mit 53:46 in Front, beruhigt konnten die Zuschauer in der Sporthalle Stadtmitte allerdings nicht sein.

Fünf Minuten vor der Schlußsirene führten die Ritter mit 64:52 und Ehingen versuchte mit einer Auszeit das Blatt zu wenden. Ein Dreier von Wohlrath und ein Korbleger von Rendleman zum 69:55 knapp drei Minuten vor Ende waren dann die Vorentscheidung - die Knights brachten den Sieg in der restlichen Zeit routiniert über die Ziellinie.

Die Dreierquote beider Mannschaften war auch am Ende besorgniserregend: Kirchheim mit 3 von 20 Versuchen erfolgreich (15%), Ehingen sogar nur 1 von 17 Versuchen getroffen (6%) - das darf man durchaus “Not gegen Elend” nennen. McCloud mit 0/5, Hahn mit 0/4 und Brauner mit 0/3 völlig daneben ...

Topscorer an diesem Abend war der starke Keith Rendleman mit 16 Punkten, Kollege Andi Kronhardt ebenfalls gut mit 13 Punkten - nicht zu vergessen Till Pape mit seinen 9 Punkten gleich zu Beginn des Spiels. Denker und Lenker Graf mit 15 Punkten und 5 Assists gewohnt zuverlässig.

Fazit: gegen jeden Gegner 100% geben, weil man ohne vollen Einsatz verliert in dieser 2. Basketball Bundesliga Pro A - so schwach ist keine der beteiligten Mannschaften, dass man mit halber Kraft gewinnt ...

Die Kirchheim Knights müssen aufgrund des Doppelspieltags bereits am kommenden Mittwoch zum nächsten “Lokalderby” auswärts gegen die Tigers Tübingen antreten.

Das nächste Heimspiel findet deshalb schon am nächsten Samstag den 14. Dezember 2019 um 19 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte statt. Das Team der Rostock Seawolves gibt sich die Ehre in Kirchheim anzutreten.

Statistik:

Kirchheim Knights: Graf (15/5 Ass.), McCloud (10), Brauner (0), Koch (2), Butler (1), Wohlrath (10), Pape (9/5 Reb.), Kronhardt (13/3 Reb.), Rendleman (16/4 Reb.), Haziri (n.e.), Hahn (0)

Ehingen/Urspring: Neal (9), Hawkins (0), Hasbargen (6), Malinowski (11), Otto (6), Gille (6), Aunitz (2), Strangmeyer (2), Scheive (11/8 Reb.), Jonah (12/10 Reb.)

Key-Stats Kirchheim Knights: Offensive-Rebounds 3 (-11), Defensive-Rebounds 25 (-4), Assists 15 (+1), Steals 12 (+7), Turnover 11 (-6), Blocks 3 (+3), Fouls 20 (+-0), Dreierquote 15 % (+9 %), Freiwürfe 79 % (-1 %)

Autor: Rainer Lamprecht

VfL Kirchheim Knights GmbH

Schöllkopfstr. 5
73230 Kirchheim/Teck
Tel.: 07021 979773
Fax: 07021 7367853
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kirchheim-knights.de