Nachricht

Ritter mit neuem Head-Coach

Nach der Erkrankung von Head-Coach Mauro Parra haben die Zweitligabasketballer der Kirchheim Knights reagiert und mit David Rösch einen neuen Head-Coach verpflichtet. Der 31-jährige Rösch sammelte in Ulm und Tübingen viele Erfahrungen und tritt nun seine erste Stelle als Cheftrainer an. Mauro Parra wird hingegen nicht mehr als Head-Coach der Ritter zurückkehren.

Seit dem Heimspiel gegen Ehingen werden die Ritter an der Seitenlinie vom Interimsduo Brian Wenzel (JBBL Head-Coach) und Chris Schmidt (Knights-Geschäftsführer Sport) geleitet. Das diese Lösung jedoch nur auf bestimmte Zeit machbar ist, war unter der Teck bereits früh klar.

„Brian und ich haben wichtige Verpflichtungen im Club. Für 2-3 Wochen konnten wir das kompensieren, aber auf Dauer bekommen wir das zeitlich nicht vernünftig geregelt “, so die Einschätzung von Schmidt. Nachdem beim bisherigen Head-Coach Mauro Parra unklar ist, wie lange der 46-jährige Spanier ausfällt, trafen die Ritter nun eine frühzeitige Entscheidung. „Niemand kann derzeit sagen wann Mauro zurückkommen kann. Wir wollten Klarheit für uns, ihn und die Mannschaft schaffen und haben deshalb entschieden in einer neuen Konstellation die restliche Saison zu spielen. Natürlich hoffen und wünschen wir Mauro, dass er schnellstmöglich wieder gesund wird. Er hat für unseren Club alles gegeben und wir wünschen ihm nur das Beste“, so Schmidt.

Mit dem jungen Sportwissenschaftler David Rösch haben sich die Knights für eine Lösung mit Perspektive entschieden. „David und ich kennen uns schon seit einigen Jahren. Wir hatten gute Gespräche und wir glauben, dass er bereit ist für den nächsten Schritt in seiner Karriere. Wir haben eine eingeschworene Truppe zusammen und glauben, dass die Kombination mit ihm sehr gut funktionieren kann“, sagte der Knights-Geschäftsführer. Der Vertrag von Rösch wurde für die restliche Saison und die darauffolgende Spielzeit vereinbart. Beide Seiten haben zum Saisonende eine Ausstiegsoption. „Ich freue mich sehr auf die Arbeit in Kirchheim und bedanke mich für das Vertrauen der Kirchheimer Basketball-Familie. Bei den Knights komme ich in eine intakte Mannschaft, die in dieser Saison gezeigt hat, dass sie gewinnen kann, aber auch noch viel Entwicklungspotential besitzt. Zusammen mit Brian und Chris möchte ich der Mannschaft helfen, dieses Potential zu entfalten und attraktiven, teamorientierten Basketball zu spielen“, sagte der letztjährige Assistent Coach der Tigers Tübingen. Am 26.12. wird er die erste Einheit mit seiner neuen Mannschaft leiten. Weiterhin mit an Bord bleibt Brian Wenzel, der seine Unterstützung als Assistant Coach angeboten hat. Seine Aufgaben als Head-Coach der JBBL wird Wenzel ebenfalls weiterhin nachkommen. „Was Brian in den letzten Wochen für unseren Club getan hat war unglaublich beeindruckend. Wir sind sehr stolz darauf, dass er bei uns ist. Uns war es wichtig, dass die Mannschaft weiterhin einen Fixpunkt und eine Vertrauensperson an ihrer Seite weiß. Dennoch hatte es Vorrang eine Konstellation zu schaffen, in der Brian die JBBL weiterhin betreuen kann. Wir haben sehr viel Arbeit in dieses Projekt gesteckt und möchten diese erfolgreiche Arbeit mit den Jugendlichen unbedingt weiterführen“, sagte Bettina Schmauder. Beim Auswärtsspiel in Bremerhaven wird Brian Wenzel aufgrund privater Verpflichtungen fehlen, im neuen Jahr wird dann das Gespann die Arbeit mit dem Team gemeinsam aufnehmen.

Foto: Fabian Lämmle

VfL Kirchheim Knights GmbH

Schöllkopfstr. 5
73230 Kirchheim/Teck
Tel.: 07021 979773
Fax: 07021 7367853
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kirchheim-knights.de