Nachricht

Angeschlagen ins Derby

Die Kirchheim Knights treten am kommenden Samstag in der heimischen Sporthalle Stadtmitte gegen die Panthers aus Schwenningen an. Unter der Woche musste das Trainerteam auf viele Akteure krankheitsbedingt verzichten, dennoch möchten sich die Knights für die deutliche Schlappe in Trier rehabilitieren und auf den Erfolgskurs zurückkehren. Das Hinspiel zum Saisonauftakt konnten die Schwenninger mit 82:76 für sich entscheiden.

 Die Grippewelle hat zugeschlagen unter der Teck. Neben Assistant Coach Brian Wenzel, erwischte es Center Keith Rendleman und Forward Mitch Hahn. Alle drei mussten unter der Woche mit dem Training aussetzen. Auch Kapitän Jalan McCloud hatte mit Erkältungserscheinungen zu kämpfen und wurde vorsichtshalber aus dem Training genommen. Wer von den angeschlagenen Akteuren bis Samstag rechtzeitig fit wird ist derzeit noch unklar. An eine reibungslose Vorbereitung unter der Woche war jedoch nicht zu denken. Teilweise nur zu siebt fanden sich die Spieler der Teckstädter in der Halle ein und absolvierten einen eher gedämpften Trainingsplan. „Die Situation ist schwierig. Wenn so viele Akteure auf einmal ausfallen ist ein geregeltes Training unmöglich“, sagte Geschäftsführer Chris Schmidt. Das Timing der Kirchheimer ist dabei äußerst unglücklich. Die Ritter stehen vor einer sehr wichtigen englischen Woche. Am Samstag empfängt man zuhause Schwenningen, bevor es dann am Mittwoch nach Oberhausen zum Duell gegen Schalke 04 geht. Drei Tage später reisen die Nürnberg Falcons in die Ritterburg. Ganz entscheidende Spiele für die Kirchheimer Korbjäger. „Wir gehen die Partien step by step an. Zunächst haben wir eine große Herausforderung gegen Schwenningen. Im Hinspiel haben wir gesehen wie schwer es gegen diese Mannschaft ist. In den letzten Wochen haben sie sehr gute Ergebnisse abgeliefert. Das wird ein schweres Stück Arbeit. Jeder unserer Jungs der am Samstag auf dem Parkett stehen wird weiß, dass er alles abrufen muss und es darauf ankommen wird dagegen zu halten“, so Schmidt. Topscorer der Schwenninger ist Rasheed Moore. Der kräftige Linkshänder ist sowohl aus der Distanz, wie auch in Korbnähe brandgefährlich. 15,3 Punkte pro Spiel weist sein persönliches Konto auf. Denker und Lenker des Spiels der Panthers ist Neuzugang Drew Brandon. Der US-Guard wurde erst vor wenigen Wochen nachverpflichtet und übernahm sofort das Kommando. Mit 9,4 Punkten, 6,3 Rebounds und 4,4 Assists zeigte Brandon seine Bedeutung von Beginn an. Seit der Ankunft des Spielmachers konnten vier aus sieben Spielen gewonnen werden. Darunter der beeindruckende 89:58 Sieg gegen den Tabellenvierten aus Leverkusen. Eine unkonventionelle und aggressive Spielweise zeichnet die Panthers aus. Warnung genug für die Gastgeber den Gegner nicht zu unterschätzen. Die Kirchheimer hingegen bauen auf ihre Heimstärke. Die letzten sechs Duelle in der Sporthalle Stadtmitte konnten allesamt von den Knights zu ihren Gunsten entschieden werden. Aus Schwenningen werden einige Fans erwartet, die ihre Mannschaft beim Derby unterstützen werden. Spielbeginn in der Sporthalle Stadtmitte ist am Samstag um 19 Uhr.

Foto: Tanja Spindler

VfL Kirchheim Knights GmbH

Schöllkopfstr. 5
73230 Kirchheim/Teck
Tel.: 07021 979773
Fax: 07021 7367853
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kirchheim-knights.de