Logo 200x160Wir brauchen eine NEUE Wertekultur in Gesellschaft, Wirtschaft & Politik, ein Klima der Inspiration, Kreativität und Liebe. Ein Klima, in dem sich Menschen zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten entfalten und ihren Platz im Leben erkennen und einnehmen. Sie erkennen ihr göttliches ICH und beginnen aus dem SEIN zu leben.
Die NEUE Wertekultur besteht darin, dass die Berufenen auf IHREN Platz kommen und ihre Bestimmung im MITeinander ausleben. Daraus werden sich ganz neue Formen des Zusammenlebens entwickeln. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich die meisten Probleme wie von selbst lösen, wenn die Berufenen auf ihren Platz kommen.

Ich glaube nicht, dass sich die Werte verschoben oder verändert haben, wie manche behaupten, sie gehen immer mehr verloren. Wenn wir mit Menschen sprechen, kennt jeder diese GRUNDWERTE wie Liebe, Respekt, Wertschätzung, Ehrlichkeit usw., also sind sie in jedem vorhanden. Vielfach werden sie leider nicht mehr wirklich gelebt. Ich bin überzeugt, dass wir alle, ohne lange überlegen zu müssen, diese Werte aufzählen können und in den meisten dieser Werte eine hohe Übereinstimmung haben.

Wir brauchen nicht nur ein neues Wertebewusstsein sondern ein WERTE bewusst SEIN! Es genügt nicht, zu wissen, welche Werte wichtig sind. Nur wenn wir fähig sind, sie zu leben, sie zu SEIN, dann werden wir eine wirkliche Veränderung erleben. 

Werte sind das Fundament jeder Gesellschaft. Ohne Werte gibt es kein funktionierendes Zusammenleben. Gesetze können die Werte nicht ersetzen.

Es geht darum gemeinsam eine neue Wertekultur zu schaffen. 

Ich bin WERTvoll weil ich bin!!! Ich brauche nichts dafür tun, außer mein Bewusstsein dafür zu schärfen. Der Rest ist eine Folge. 

Basis dafür ist unseren wichtigsten WERT, unsere göttliche Berufung, neu zu entdecken und/oder zu entfalten. Es ist wichtig ein klares Selbstbild zu haben und einen starken SelbstWERT. Darin steckt auch die Fähigkeit den WERT unserer Mitmenschen zu schätzen. Einer hohen WERTschätzung füreinander steht nichts mehr im Weg die eine hohe WERTschöpfung zur Folge hat. Eine WERTschöpfung, die uns den WERT der Schöpfung nachhaltig sichert.

In jedem steckt bereits das Samenkorn seines vollen Potentials und seiner wahren Identität. Solange dieses Samenkorn nur im Speicher liegt, passiert gar nichts. Ab dem Zeitpunkt, wo es in die Erde fällt, also der Mensch seinem „EGO“ stirbt und sich seinem göttlichen Auftrag bzw. seiner Berufung hingibt, setzt sich ein Prozess in gang. Wir beginnen den uns zugedachten Platz einnehmen und das beginnt ganz einfach mit der Suche nach diesem Platz. Dies löst einen Prozess in uns aus und unsere Gaben und Potenziale beginnen so richtig zu entfalten. Wenn dann das Samenkorn, unsere wahre Identität, noch mit Feuchtigkeit, mit Inspiration und Geist in Berührung kommt, beginnt der Wachstumsprozess, den vorerst niemand sieht, weil sich alles noch unter der Erde, im Verborgenen abspielt. Mit fortschreitendem Wachstum kann man immer besser erkennen, was das für eine Pflanze ist und welche Früchte, Gaben und Nutzen für die Mitmenschen zu erwarten sind. Sobald diese wohlschmeckenden Früchte sichtbar und reif werden, ist der spezifische WERT des Menschen klar zu erkennen und er entwickelt große Anziehungskraft. Dann gilt es diese WERTE der gemeinsamen Bestimmung, dem Plan Gottes für die Menschheit, zuzuführen und dadurch lernen wir,  wie wir als Einheit funktionieren So wie die Summe der Zellen in unserem Körper auch nur in Einheit funktionieren. Durch die Synergien, die im harmonischen Zusammenwirken entstehen, potenzieren sich unsere WERTE und schaffen eine überdurchschnittlich hohe WERTschöpfung. 

Der Mensch ist geschaffen um in der Gemeinschaft seinen Platz einzunehmen und mit seinen Gaben zu wirken und dadurch ein Segen für andere zu sein. Je mehr wir dafür ein Bewusstsein entwickeln und es auch LEBEN, umso besser wird die Lebensqualität jedes einzelnen.  

Die erkannten WERTE machen das Leben LEBENSWERT!

Ein Beitrag von Günter Peham