ministerpräsident mappus kirchheim teckFlugzeugtaufe am 17. Oktober 2010 auf der Hahnweide

Luftfahrtverband investiert in die Zukunft und leistet damit einen aktiven Beitrag für den Umwelt- und Schallschutz. Ministerpräsident Stefan Mappus war Taufpate und Festredner.

Mit Weitblick in die Zukunft" - Unter diesem Motto lässt sich die Investition in die beiden neu erworbenen Flugzeuge der Motorflugschule des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbandes e.V. (BWLV) wohl am treffendsten zusammenfassen. Die beiden neuen Flaggschiffe des Verbandes setzen nicht nur in fliegerischer Hinsicht, sondern vor allem bei den Leistungs- und Verbrauchsdaten sowie beim Schallschutz neue Maßstäbe. Der BWLV nahm dies zum Anlass, am Samstag, 17. Oktober 2010 ab 14 Uhr an der BWlV-Motorflugschule auf der Hahnweide bei Kirchheim/Teck die beiden Neuflugzeuge im feierlichen Rahmen zu taufen und offiziell in Betrieb zu nehmen. Es ist dem Verband eine große Ehre und Freude, bei dieser Feier im geladenen Kreis neben zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Stefan Mappus, als Taufpaten und Festredner begrüßen konnten.IMG_0565

Dank der vielfältigen und großzügigen Unterstützung vieler Freunde und Gönner des Luftsportes und insbesondere der Konsul-Hellmut-Niethammer-Stiftung konnte der BWLV jüngst an der Motorflugschule des Verbandes zwei Luftfahrzeuge durch modernere Baumuster ersetzen. Von nun an wird neben einer neuen Cessna 172 mit fortschrittlichem Glascockpit auch eine zweisitzige Aquila A 210 in Faserverbundbauweise zur Verfügung stehen. Beide Flugzeuge erfüllen neben exzellenten Leistungs- und Verbrauchsdaten höchste Standards bezüglich des Schallschutzes und unterschreiten damit die gesetzlichen Mindestwerte. Gerade der Schallschutz war ein maßgebliches Kriterium für den Erwerb der beiden Flugzeuge.

flugzeugtaufe hahnweide

Gelungen umrahmt wurde die Veranstaltung durch ein Blechbläser Quartett der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Trompeter Carl-Friedrich Schmidt hat diesen Gig arrangiert: Er ist Pilot auf der Hahnweide. Dezent jazzig sorgte ein exquisiter russischer Gitarrist für stimmungsvolle Untermalung.

Fotos und Text: Johannes Stortz          Alle Fotos findet Ihr in der Galerie