WERTE, ETHIK UND ERFOLGREICHES WIRTSCHAFTENDie Stiftung Martinskirche lädt herzlich zu einem Vortrag von Dr. Bettina Hollstein im Rahmen der Vortragsreihe Werte, Ethik und erfolgreiches Wirtschaften ein. 2019 fi ndet die Veranstaltung erstmals in der Auferstehungskirche, Kirchheim unter Teck statt.
Eintrittskarten für 10 € erhalten Sie an der Abendkasse.
Programm:
17.30 Uhr Einlass – "Get together" mit Sektempfang
18.30 Uhr Vorwort Frau Dekanin Renate Kath
Vortrag Frau Dr. Bettina Hollstein

19.15 Uhr Podiumsgespräch mit Herrn Eberhard Russ und
Herrn Gunther Sill
Thema – Wirtschaftsethik in familiengeführten
mittelständischen Unternehmen.
Moderation Herr Dr. Markus Geiger
20.00 Uhr Schlusswort Herr Erich Sigel
Der Erlös dient dem Erhalt der Martinskirche und geht vollständig an die Stiftung Martinskirche.

Für die siebte Veranstaltung der Vortragsreihe der Stiftung Martinskirche konnten wir Frau Dr. Bettina Hollstein mit ihrem Vortrag gewinnen.
Warum engagieren sich Unternehmen – vom Gewinn der Werte?
Ehrenamtliches Engagement lässt sich nicht einfach auf Gewinnkalkül oder reinen Altruismus reduzieren. Eine handlungstheoretisch fundierte Perspektive kann aufzeigen, warum Engagement wichtig ist – für Unternehmen wie für ihre Umwelt. In diesem Vortrag wird die Rolle und die Bedeutung von unternehmerischem Engagement in seinen vielfältigen Facetten gewürdigt.
Im Anschluß an den Vortrag fi ndet ein Podiumsgespräch mit Eberhard Russ und Gunther Sill statt.


WIRTSCHAFTSETHIK IN FAMILIENGEFÜHRTEN MITTELSTÄNDISCHEN UNTERNEHMEN
Moderation: Dr. M. Geiger.
Dr. Bettina Hollstein hat Wirtschaftswissenschaften in Mainz und Paris studiert und zum Thema „Wirtschaftsethik und Umwelt“ promoviert. Nach verschiedenen Stationen in Cottbus und Bad Hersfeld arbeitet sie seit 1998 als Geschäftsführerin des Max-Weber-Kollegs für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt. Seit 2004 ist sie Herausgeberin der „Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik“ und gibt regelmäßig themenbezogene Ausgaben in diesem Themenbereich heraus.
2015 veröffentlichte sie ihre Habilitationsschrift zum Thema „Ehrenamt verstehen“. Zu dieser Thematik hat sie über die Fachwissenschaft hinaus zahlreiche Vorträge im In- und Ausland gehalten.
Eberhard Russ, bis 2003 geschäftsführender Gesellschafter der Autohaus Karl Russ GmbH & Co KG, Dettingen. Der Seniorgesellschafter der Russ Unternehmensgruppe führte das Unternehmen nach den Tugenden: Chancen zu ergreifen, die Zukunft zu bedenken, unternehmerisch zu entscheiden, überschaubares Risiko einzugehen und in allem Tun, den Menschen nicht zu vergessen.
Gunther Sill, Geschäftsführer der Möbel König GmbH. Neben der Qualität der verkauften Waren ist für ihn vor allem der Servicegedanke für das Team von größter Bedeutung. Diese Kombination gepaart mit einer kundenorientierten Preispolitik macht das Unternehmen aus. Zudem leistet das
Unternehmen seinen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit und nimmt seit 2014 am Umweltberatungsprogramm ÖKOPROFIT teil. Dafür hat die Möbel Konig GmbH Umweltleitlinien formuliert, die im täglichen Betriebsalltag Anwendung finden.