Instagram

(sys) Wie erreicht man Jugendlichen am besten? Facebook ist out! Was bei jungen Leuten angesagt ist, was ihnen auf den Nägeln brennt, spielt sich auf Instagram ab, sie nutzen WhatsApp und schauen schon mal in den Wernauer Anzeiger und lesen auch die Esslinger Zeitung. Das hat ein Workshop zur Jugendbeteiligung ergeben, der kürzlich erstmals im Jugendhaus Kiwi stattfand. Ein halbes Dutzend Jugendliche waren gekommen, um mit Vertretern der Stadt ins Gespräch zu kommen.

Instagram und regelmäßige Treffen im Kiwi
Von wegen Polit-Muffel! Jugendliche wollen wissen, warum, wollen mitreden und auch mitmachen. Themen wie der Verkehr in Wernau und öffentliche Verkehrsmittel, das Freibad oder die Sportentwicklung in Wernau stehen ganz oben auf ihrer Agenda. Bei der Wernauer Fasnet dabei sein zu können, ist vor allem auch Wernauer Jugendlichen, die das Gymnasium Plochingen besuchen, wichtig.

Zwanglos mitreden können
Die Ergebnisse des Workshops haben Anna Kindsvater (17) und Cathrin Conrad (17) in der Sitzung am Montag nun auch dem Wernauer Gemeinderat vorgestellt. Die Jugendlichen wollen sich künftig alle zwei bis drei Monate im Jugendhaus Kiwi treffen, die Themen aber zunächst unter sich ausarbeiten.

„Damit wir zwanglos und ohne Hemmungen über das sprechen können, was uns auf den Nägeln brennt “, sagten die beiden Jugendsprecherinnen im Gemeinderat. Die Ergebnisse der Workshops und Themen sollen dann über den Jugendhausleiter Holger Kaufhold an den Gemeinderat weitergeleitet werden. Dies erfolgte erstmals am vergangenen Montag in der Gemeinderatsitzung. „Zum direkten Austausch wollen wir zweimal pro Jahr Vertreter des Gemeinderats zu den Treffen der Jugendlichen einladen“, sagte Kaufhold. Wegen Schule und Hobbies seien Treffen unter der Woche und abends für die meisten Jugendlichen nur schwer zu organisieren. Deshalb sollen die Workshops regelmäßig alle zwei bis drei Monate samstags um 11 Uhr stattfinden.

Jugend-Workshop zur Wernauer Fasnet findet am Samstag, 16. November statt
Der nächste Workshop zur Jugendbeteiligung findet am Samstag, 16. November von 11 Uhr bis 13.30 Uhr im Jugendhaus Kiwi, Schlosshof 11 statt. Schwerpunktthema ist dann die Wernauer Fasnet. Eingeladen sind alle Jugendlichen im Alter von 14 bis 21 Jahre. Das Treffen wird vom Team des Jugendhauses Kiwi begleitet. Als Spezialisten werden auch die Zunftmeister der Wernauer Narren, Marcel Reith und Michael Niepel, sowie Jugendliche des Wernauer Narrenvereins dabei sein.

Fotos: Sylvia Schmid

Stadt Wernau (Neckar)
www.wernau.de
www.facebook.com/stadt.wernau