porzellanhaus schenk 1878Das Porzellanhaus Schenk, eines der ältesten Geschäfte in Kirchheim, feiert dieser Tage sein 140-jähriges Jubiläum.


„Ich beehre mich, anzuzeigen, daß ich in meinem elterlichen Hause, Karlstrasse dahier, ein Specerei-, Glas-, Steingut & Porzellan-, sowie Kleineisenwaren-Geschäft errichtet habe…Die Grundsätze, nach denen ich mein Geschäft zu führen gedenke, lassen mich hoffen, demselben allmählich in weiteren Kreise Freunde zu erwecken …“


Mit diesen Worten im Teckboten vom 8. September 1878 kündigt Georg Schenk, der Sohn des Paulinenenpflege-Herbergsvaters Johannes Schenk, seine neue Firma an. Seine Hoffnungen blieben nicht unerfüllt, sodass sein Unternehmen florierte und bald einen beträchtlichen Umfang annahm.

Das Warenverzeichnis war beachtlich, wenn auch aus heutiger Sicht ungewöhnlich, praktisch ein ganzes Kaufhaus mitsamt Baumarkt und Lebensmittelmarkt. Die damals so genannten „Specereiwaren“ von „Alaun Arrowroot“, einem Nahrungsmittel für Kinder, über 10 verschiedene Sorten „Kaffeesurrogate“ bis zu Zündhölzern und Zwetschgen gibt’s schon lange nicht mehr. Auch Kleineisenwaren sucht man heute vergeblich.


140 Jahre Porzellanhaus Schenk140 Jahre Schenk - ältere Geschäfte in Kirchheim muss man erst mal finden. Und selbst wenn man fündig geworden ist – nur bei wenigen ist ein roter Faden erkennbar, der sich über die ganze Firmengeschichte hinweg zieht. So waren Porzellan, Bestecke und Haushaltwaren bei Schenk von Anfang an im Sortiment. Mittlerweise in der 4. Generation werden die Geschicke des Unternehmens seit 1989 von Hans-Christoph Engele geleitet.


Auch der Standort blieb über 140 Jahre derselbe – wenngleich die Straßenbezeichnung längst Max-Eyth-Strasse lautet. Viele bauliche Veränderungen im Lauf der letzten 140 Jahre machen das Geschäft zu dem, was es heute darstellt. Äußerlich wurde aus dem tristen Wohn- und Geschäftshaus der Anfangsjahre wieder ein schmuckes Fachwerkhaus mit modernen Geschäftsräumen im Erd- und Untergeschoß. Dort findet sich fast alles, was das Herz begehrt, wenn es um Kochen und den Gedeckten Tisch geht: Markenporzellan von bekannten Hersteller wie Rosenthal, Thomas oder Villeroy & Boch, Bestecke von WMF oder Robbe & Berking, Designartikel von stelton oder Alessi. Im Küchenbereich ist vor allem die französiche Traditionsafirma Le Creuset mit Gußeisenprodukten vertreten.


Der Blick auf eine 140-jährige Vergangenheit ist zugleich Ansporn, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Die Umwälzungen in der Einzelhandelslandschaft und der zunehmende Online-Handel sind auch dem Porzellanhaus Schenk nicht entgangen. Es hat darauf reagiert mit der Digitalisierung vieler Abläufe und vor allem mit der eigenen Internet-Webseite www.tisch-und-kueche.de. Dort bieten wir unseren Kunden „click-and-collect“ an. Was sich hinter diesem neudeutschen Ausdruck verbirgt ist nichts anderes als dass der Kunde seine Ware im Internet bestellt und im Ladengeschäft bei uns abholt. Damit geht der Kunde keinerlei Risiko ein und hat seinen direkten Ansprechpartner vor Ort.


porzellanhaus schenk heuteUnd darüber hinaus ist es auch eine politische Entscheidung. Brauchen wir überhaupt noch den lokalen Einzelhandel? Wo es doch alles im Netz gibt, wozu? Es ist kein Geheimnis, der Online-Handel macht dem lokalen Einzelhandel zu schaffen. Aber ohne Handel vor Ort veröden unsere Innenstädte. Einzelhandel in der Stadt ist auch Erlebnis, sozialer Treffpunkt, Abwechslung. Wollen wir künftig auf all das verzichten, was unsere Städte unverwechselbar und lebenswert macht? Die Antwort liegt in der Hand von uns Verbrauchern.


Nach solchen theoretischen Überlegungen kommen wir wieder auf den Boden der Tatsachen zurück: 140 Jahre Schenk. Kein Geburtstag ohne Geburtstagsgeschenk! Unser Geschenk für unsere Kunden: Vom 20. Oktober bis zum verkaufsoffenen Sonntag am 4. November 2018 gibt es einen Jubiläumsrabatt von 20% auf alle Artikel (ausgenommen bereits reduzierte Ware). Und das beste: wenn was nicht vorrätig ist, dann bestellen wir es für Sie und Sie profitieren auch von unserem Jubiläumsrabatt. Wenn das keine Gelegenheit ist, sich endlich das zu leisten, was man immer schon haben wollte!

 Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 9:30 - 18:30 Uhr
Samstag: 9:00 - 14:00 Uhr

Porzellanhaus Schenk

Max-Eyth-Straße 50
73230 Kirchheim
07021-6541
Homepage