Menü

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
MEISTERMAX
Frühjahrsmesse für Häuslesbauer und Renovierer! Samstag 23.03. von 08-14 Uhr und Sonntag 24.03. von 12-18 Uhr.
VEGETODYNAMIK
Über den Körper das Glück finden - Spüren Sie die wundervolle Wirkung einer VegetoDynamik®-Behandlung
FAHRRAD HEILENMANN WEILHEIM
Fahrräder, E-Bikes & mehr... Seit über 20 Jahren in Weilheim!
CAFE TASS
Neue Termine für unseren Brunch...
SALZOASE KIRCHHEIM
Wir laden Sie ein zu einem Aufenthalt in einer einzigartigen, zauberhaft harmonischen Umgebung und wünschen einen angenehmen, erholsamen Aufenthalt!
AMANN DIE SCHLAF EXPERTEN
Der richtige Moment um endlich erholsam ein-, aus- und durchzuschlafen!
LAYER 8
Bilden Sie Ihre Mitarbeiter zu Helden aus! Layer8 schult und sensibilisiert regelmäßig Ihre Mitarbeiter zu Themen der IT-Sicherheit.
DIE MASSAGE PROFIS
Mobile Massagen, Hausbesuche & Firmenservice im Rahmen der Mitarbeiter-Gesundheitsförderung.
PHOTO SCHNEIDER
SOFORTDRUCK: IHRE FOTOS GLEICH ZUM MITNEHMEN
KOSTENLOSE ANZEIGEN
Bei uns können Sie kostenlose private Kleinanzeigen, Veranstaltungshinweise und Leserbriefe aufgeben und veröffentlichen! Einfach auf das Bild klicken und schreiben...
DEN WILDEN SÜDEN ENTDECKEN :-)
Hier zeigen wir Ihnen einige tolle Ausflugsziele für Familien, Jung und Alt ganz in der Nähe...
PHOTO SCHNEIDER
Foto-Workshops und Vorträge. Jetzt anmelden und Termin sichern!
REGIONALE EVENTS
Veranstaltungen in Kirchheim, Nürtingen, Esslingen, Stuttgart, Reutlingen, Tübingen, Geislingen, Schorndorf uvm... Eure Events kostenlos bei CITYNETZ einstellen!
CITYNETZ APP
Einheimische, Neubürger, Besucher und Touristen finden alles Wissenswerte über Kirchheim unter Teck immer aktuell in der CITYNETZ APP
PHOTO SCHNEIDER
Die neue spiegellose Canon Vollformat Kamera EOS R bei uns im Laden testen und vorbestellen!

Polizeibericht vom 08.02.2019

POL-RT: Fassade mit Farbe beworfen (Zeugenaufruf); Verkehrsunfälle (Zeugenaufruf); Auf Hundehalterin eingeschlagen (Zeugenaufruf); Einbruch; Verkehrsunsicheres Lkw-Gespann

Reutlingen (ots)

Fassade im Spitalhof mit Farbe beworfen (Zeugenaufruf)

Wegen Sachbeschädigung ermittelt die Polizei gegen einen oder mehrere unbekannte Täter, die in der Nacht zum Freitag, zwischen 23.15 Uhr und 2.30 Uhr, offenbar mehrere Becher mit roter Farbe gegen die Tür und die Außenfassade der Musikschule im Spitalhof geworfen haben. Der entstandene Schaden wird auf 1.500 Euro beziffert.

Die Polizei geht im Zusammenhang mit dem am Freitagabend im Spitalhof stattfindenden Empfang der AfD von einer politisch motivierten Straftat aus. Bereits im Juni 2018 war es im Vorfeld einer AfD-Veranstaltung im Spitalhof zu Farbschmierereien an den dortigen Gebäuden gekommen.

Die Stadt Reutlingen und die privaten Partner der Initiative gegen Sachbeschädigungen haben für die Benennung des Täters oder für Hinweise, die entscheidend für die Aufklärung der jetzigen Sachbeschädigung sind, eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt. Über die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung entscheidet die Stadt Reutlingen unter Ausschluss des Rechtsweges. Hinweise nimmt das Polizeirevier Reutlingen unter 07121/942-3333 entgegen. (ak)

Münsingen (RT): Kind von Omnibus an Fuß erfasst

Ein Elfjähriger ist am Donnerstagnachmittag von einem Omnibus am Fuß erfasst und dabei nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt worden. Der Junge hielt sich gegen 15.45 Uhr zusammen mit weiteren Kindern an einer Haltestelle in der Bahnhofstraße auf und wartete auf den mit Schrittgeschwindigkeit heranfahrenden Linienbus. Unmittelbar vor dessen Eintreffen entstand unter den Kindern ein Gedränge. Der Elfjährige, der offenbar auf einem Schneehügel stand, rutschte durch das Gedränge aus und geriet mit dem Fuß unter ein Rad des Busses. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus. (mr)

Kirchheim/Teck (ES): Kind angefahren und geflüchtet (Zeugenaufruf)

Die Verkehrspolizei Esslingen sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Donnerstagabend auf der Dettinger Straße ein 10-jähriges Kind von einem Pkw angefahren und verletzt worden ist. Der Junge überquerte kurz vor 18 Uhr bei Grün die Fußgängerfurt an der Kreuzung Dettinger Straße/Beim Südbahnhof/Weisestraße. Als er bereits inmitten der Fahrbahn war, wurde er von einem stadteinwärts fahrenden Pkw am Fuß erfasst, zu Boden geworfen und leicht verletzt. Ohne anzuhalten fuhr der Pkw, bei dem es sich offenbar um einen dunklen Kleinwagen des Herstellers VW handelt, davon. Gefahren wurde der Wagen von einer Frau mit blonden, zu einem Zopf gebundenen Haaren. Der 10-Jährige musste anschließend im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Zeugenhinweise bitte unter Telefon 0711/3990-420. (mr)

Reichenbach/Fils (ES): Auf Hundehalterin eingeschlagen (Zeugenaufruf)

Ein noch unbekannter Mann hat am Donnerstagnachmittag mit einem Regenschirm auf eine 42 Jahre alte Hundehalterin eingeschlagen und diese dadurch verletzt. Die Frau war gegen 17 Uhr mit ihrem angeleinten Hund auf dem in Verlängerung der Siegenbergstraße gelegenen Waldweg unterwegs. Dort traf sie auf den zirka 60-jährigen Unbekannten und dessen ungefähr gleichaltrige Begleiterin. Ersten Erkenntnissen zufolge beschnupperte der Hund der 42-Jährigen die vorbeilaufende Frau, worauf diese offenbar große Angst bekam und zu schreien begann. Der Mann nahm daraufhin seinen schwarzen Regenschirm und schlug mit diesem mehrere Male auf die Hundehalterin ein. Anschließend stieß der die Frau zu Boden und traktierte sie mit Faustschlägen. Nachdem sich die 42-Jährige zur Wehr gesetzt und in der Nähe eine weitere Hundehalterin den Angreifer angeschrien hatte, lief dieser mit seiner Begleiterin davon. Die 42-Jährige erlitt Verletzungen an Kopf und Oberkörper und musste sich in medizinische Behandlung begeben.

Der noch unbekannte Angreifer ist zirka 175 Zentimeter groß und war mit einer blauen Jeans, einer schwarzen Jacke und einem grauen Schal bekleidet. Er hat graue, über die Ohren reichende Haare mit Mittelscheitel. Der Mann und seine Begleiterin, die einen karierten Regenschirm bei sich trug, sollen des Öfteren in diesem Bereich zu Fuß unterwegs sein.

Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 07153/3070 beim Polizeiposten Plochingen erbeten. (mr)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Elfjährige bei Verkehrsunfall verletzt

Mit glücklicherweise nur leichten Verletzungen ist eine Elfjährige am Donnerstagmittag vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht worden, nachdem sie zuvor von einem Pkw angefahren worden war. Das Mädchen lief gegen 14 Uhr zusammen mit einem weiteren Kind den Gehweg der Stuttgarter Straße entlang. Unmittelbar vor dem Fußgängerüberweg auf Höhe des Gartenhallenbads rannten die beiden vom Gehweg auf den Zebrastreifen. Die Elfjährige wurde dabei vom stadteinwärts fahrenden Opel einer 47 Jahre alten Frau erfasst, auf die Motorhaube aufgeladen und anschließend auf die Fahrbahn abgeworfen. Das Mädchen musste ambulant behandelt werden. (mr)

Rottenburg-Bad Niedernau (TÜ): Einbrecher gestört

Ein Unbekannter ist am frühen Freitagmorgen in ein Gebäude in der Bachstraße eingebrochen und durch die Bewohner gestört worden. Der Täter schlug gegen 4.15 Uhr ein Fenster an der Gebäudeseite ein und gelangte so in einen Werkstattraum. Als die Hausbewohner durch die Geräusche wach wurden und nach dem Rechten sahen, flüchtete der Eindringling vermutlich ohne Beute. Möglicherweise flüchtete der Täter in einem dunklen Pkw in Richtung Obernau. Das Polizeirevier Rottenburg hat die Ermittlungen aufgenommen. (jw)

Dußlingen (TÜ): Lkw-Gespann aus dem Verkehr gezogen

Den völlig richtigen Riecher hatten am Donnerstagvormittag Beamte der Verkehrspolizei Tübingen, als sie sich auf der B 27 zur Kontrolle eines Lkw-Gespanns mit polnischer Zulassung entschieden haben. Das Iveco-Zugfahrzeug mit Anhänger war gegen acht Uhr in Richtung Hechingen unterwegs und hatte einen fabrikneuen Mercedes im Wert von über 100.000 Euro geladen. Die ausgiebige Kontrolle des Gespanns und des 51-Jahre alten Fahrers brachte anschließend so einiges zu Tage. Es stellte sich heraus, dass die Bremsanlage des Anhängers derart defekt war, dass dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt werden musste. Außerdem konnte der Fahrer für den gewerblichen Transport des Mercedes keine dafür notwendige EU-Lizenz vorweisen. Im Lkw selbst war darüber hinaus kein digitales Kontrollgerät verbaut, sodass der Fahrer auch seine vergangenen Fahrten nicht wie gesetzlich vorgeschrieben nachweisen konnte. Bei dem 51-Jährigen wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von über 2.200 Euro erhoben. (mr)

Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Jan Wiesemann (jw), Telefon 07121/942-1103
Martin Raff (mr), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen

Telefon: 07121 942-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.polizei-bw.de

Quelle: Presseportal


Anstehende Termine

René Marik: ZeHage! Neues aus der Plüschmatrix!

Das ultimative Puppenprogramm, das sich immer weiter entwickelt. Von und mit René Marik, Maulwurfn, Kalle, Falkenhorst und vielen mehr. Wenn er auftritt, wird er plötzlich unsichtbar. Er läßt seine Puppen in Rollen schlüpfen, die an Virtuosität und Lebendigkeit unübertrefflich sind....
am Do, 21. Februar 2019
20:15 h

GREEN BOOK - EINE BESONDERE FREUNDSCHAFT

Der begnadete Pianist Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) geht 1962 auf eine Konzert-Tournee von New York bis in die Südstaaten. Sein Fahrer ist der Italo-Amerikaner Tony Lip (Viggo Mortensen), ein einfacher Mann aus der Arbeiterklasse, der seinen Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs und als...
am Do, 21. Februar 2019
20:15 h

…AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD (USA)

… And You Will Know Us By The Trail Of Dead kommen in die Manufaktur, um 20 Jahre ihres wegweisenden Albums „Madonna“ zu feiern. Die Band wird das Album komplett aufführen, zusammen mit einer Vielzahl von Songs aus ihren anderen Studioalben. Präsentiert von: Visions Magazin Eintritt:...
am Do, 21. Februar 2019
20:30 h

COLD WAR - DER BREITENGRAD DER LIEBE

Während des polnischen Wiederaufbaus ist der begabte Komponist Wiktor auf der Suche nach traditionellen Melodien für ein neues Tanz- und Musik-Ensemble. Dem Kulturleben seines Landes möchte er so frisches Leben einhauchen. Unter seinen Studentinnen ist auch die Sängerin Zula, gleich im ersten...
am Do, 21. Februar 2019
20:30 h

Barabend

Auf ein Schnelles an der oberen Bar. // Eintritt frei
am Do, 21. Februar 2019
21:00 h

Wilhelm Lehmbruck Variation und Vollendung

Wilhelm Lehmbruck (1881-1919) zählt zu den bedeutendsten deutschen Bildhauern des 20.Jahrhunderts. Sein OEuvre umfasst ca. 100 Skulpturen, mehr als 1000 Zeichnungen, 80 Gemälde und großformatige Zeichnungen und 200 Druckgraphiken. Diese Vielseitigkeit und das Erproben verschiedener Techniken...
am Fr, 22. Februar 2019

Kongress "Plastikfreie Stadt"

Der Plastikflut Grenzen setzen – NaturVision und RENN.süd veranstalten Kongress zum Thema „Plastikfreie Stadt“ in Ludwigsburg Ludwigsburg: Eine ganze Stadt wird plastikfrei – wie geht das? Vertreter*innen von Kommunen, Unternehmen und dem Einzelhandel aus Baden-Württemberg und Bayern...
am Fr, 22. Februar 2019

Der Mondscheindrache

In einer Mondscheinnacht liegt Philipp in seinem Bett und zählt gerade Sterne, als er neben sich ein leises Rascheln hört. Er sucht nach dem Grund, kann aber nichts entdecken. Und da ist es schon wieder! Offenbar kommt es von einem Buch, das er eben noch gelesen hat. Aufgeschlagen liegt es da,...
am Fr, 22. Februar 2019
09:00 h

Leben im Bernsteinwald

Seit dem Karbon gibt es Harz erzeugende Pflanzen. Etwa 320 Millionen Jahre alt sind die ältesten Bernsteine und auf etwa 230 Millionen sind Bernsteine datiert, die die ersten eingeschlossenen Insekten aufweisen. Und die haben es in sich: Selbst winzige und filigrane Vertreter sind bis ins...
am Fr, 22. Februar 2019
09:00 h - 17:00 h

DINO WORLD – Eine Reise in die Welt der Giganten - Dresden -...

Aufgrund der großen Nachfrage hat der Veranstalter beschlossen, die DINO WORLD bis in den Frühling hinein zu zeigen und bis Sonntag, den 17. März 2019 die Spielzeit zu verlängern. Bis dahin ist die spektakuläre Familienschau mit den Urzeitriesen noch im KulturQuartier Zeitenströmung zu...
am Fr, 22. Februar 2019
10:00 h

Süd- und Südostasien

Die Dauerausstellung umfasst die Bereiche Indien (dabei: Alt-Afghanistan), Sri Lanka, Südostasien-Festland und Java/Indonesien sowie Nepal und Tibet. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Kenntnissen über die großen indischen Religionen und ihrer gesellschaftlichen Grundlagen vom...
am Fr, 22. Februar 2019
10:00 h - 17:00 h

Ostasien

Die Ostasien-Abteilung zeigt die Kulturen Chinas und Japans. Der Buddhismus in seiner ostasiatischen Ausprägung stellt die Verbindung zur Süd- und Südostasien-Abteilung her. Daran schließt sich der umfangreiche Komplex "Chinesischer Grabkult" mit Ritualbronzen und figürlicher Grabkeramik an...
am Fr, 22. Februar 2019
10:00 h - 17:00 h

Faszination LEGO

Bereits zum 4. Mal sind die Ulmer und Ludwigsburger Klötzlebauer mit Faszination LEGO im Residenzschloss zu Gast. Bei der Ausstellung vom 26. Januar bis zum 31. März 2019 zeigen sie viele neue Modelle und Themengebiete von Frankreich bis nach Hogwarts.
am Fr, 22. Februar 2019
10:00 h - 17:00 h

Mitmachausstellung Räuber Hotzenplotz

Wer kennt ihn nicht, den Mann mit den sieben Messern? Kaum ein Bösewicht der Kinderliteratur hat so viele Fans wie der Räuber Hotzenplotz! In der kommenden Mitmachausstellung erzählt das Junge Schloss anhand von Inszenierungen und vieler Mitmachstationen die Abenteuer des berühmten Räubers....
am Fr, 22. Februar 2019
10:00 h - 17:00 h

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG „Königin Mathilde“

Königin Charlotte Mathilde war die letzte Königin, die Schloss Ludwigsburg bewohnte. Ihre Staats- und Wohnräume werden in dieser Führung gezeigt. Es gibt jedoch auch Einblicke in die sonst verborgene Welt des Personals, durch den Blick in einen Dienerschaftsraum. Weitere Stationen der...
am Fr, 22. Februar 2019
10:00 h - 16:00 h

Heutige Termine

Liebe ist hart - Mann!

Sie ist göttlich, sie ist schön und die Größte! Die Rede ist von der Liebe, der Königin unter den Gefühlen, das ist bekannt und nicht neu – wer hat nicht schon aus, um und über die Liebe geschrieben, sie gepriesen und besungen. Ein Aspekt blieb in der gesamten Geschichte der Liebeslyrik...
am Do, 21. Februar 2019

Wilhelm Lehmbruck Variation und Vollendu...

Wilhelm Lehmbruck (1881-1919) zählt zu den bedeutendsten deutschen Bildhauern des 20.Jahrhunderts. Sein OEuvre umfasst ca. 100 Skulpturen, mehr als 1000 Zeichnungen, 80 Gemälde und großformatige Zeichnungen und 200 Druckgraphiken. Diese Vielseitigkeit und das Erproben verschiedener Techniken...
am Do, 21. Februar 2019

Marcel Duchamp 100 Fragen. 100 Antworten...

Es gibt kaum einen Künstler, der hinsichtlich seines Werks und seiner Persönlichkeit faszinierender ist als Marcel Duchamp (1887-1968). Indem er einen Alltagsgegenstand zum Kunstwerk erklärte und damit als Erfinder des »ready-made« die Kunstgeschichte revolutionierte, wurde er zum Vordenker...
am Do, 21. Februar 2019

Nürtinger Wochenmarkt

Schillerplatz/Fußgängerzone Fällt der Markt auf einen gesetzlichen Feiertag, wird der Markt in der Regel auf den vorhergehenden Werktag vorverlegt. Quelle und Bild: Website Stadt Nürtingen
am Do, 21. Februar 2019
07:00 h - 12:00 h

Orient

Die Orient-Abteilung des Linden-Museums genießt international einen hervorragenden Ruf. Neben wertvollen Kalligrafien, u. a. aus dem Nachlass der Orientalistin Annemarie Schimmel, und kostbaren Keramiken und Architekturfragmenten ist vor allem die Sammlung orientalischer Metallarbeiten berühmt....
am Do, 21. Februar 2019
10:00 h - 17:00 h

Konzert Termine

WITT LOWRY

Tour 2019
am Fr, 22. Februar 2019
20:00 h

FREE BALKAN QUINTET

Der Balkan, seit Jahrhunderten ein Schmelztiegel vieler Ethnien und Kulturen, ist reich an verschiedensten Musiktraditionen. Dabei hat die Volksmusik auf dem Balkan immer eine besondere und identitätsstiftende Rolle gespielt. Von vielen Musikgruppen wurde das reiche Erbe der südosteuropäischen...
am Fr, 22. Februar 2019
20:00 h

in the suburbs: Garda

n dem Video zu »Iron«, der ersten Singleauskopplung von »Odds« sieht man sich hilflos wankend durch den Wald irren, wackelig auf den eigenen Beinen. Fast wie in Zeitlupe verschwimmen die dichten Tannen immer wieder. »Oh, it feels like nobody’s home / Yeah it feels like that, when your...
am Fr, 22. Februar 2019
20:30 h

Thomas Roth Nickelharpa Journey Band

Ort: Club Bastion Einlass: 19:30 Uhr Eintrittspreise: Normal 15,-- € ermäßigt 10,-- € Teilbestuhlt Karten noch nicht im VVK Juwelier SCHAIRER 73230 Kirchheim/Teck beim Rathaus Tel: 07021/2404 Thomas Roth hat sich als Ausnahme-Nyckelharpa-Spieler einen Namen gemacht. Er...
am Fr, 22. Februar 2019
20:30 h

„La Banda di Palermo“ sizil. Ska- Folk

am Fr, 22. Februar 2019
20:30 h

Wichtige Kirchheimer Seiten, Kooperationen und Partner