Menü

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
KFZ ELEKTRIK RICHTER
Die Werkstatt für Reparaturen an allen Fahrzeugtypen in Aichelberg!
DR. GRAMMATIDIS & PARTNER
Fachzahnärzte für Kieferorthopädie in Kirchheim Teck.
TINTENPRO COPYPRO
10 Jahre TintenPro Copyshop und CITYNETZ- Danke!
GUSTOREGIO
Lieferdienste & Abholservice von Restaurants und Einzelhändlern aus Kirchheim Teck und Umgebung.
MALERMEISTER STIRN
Maler-, Putz- und Fassadenarbeiten, Tapezierarbeiten, gestalterische Techniken, Lackierungen, Bodenbeläge aller Art, Gardinen und Vorhänge und vieles mehr.
baur heizung + wasser
Schausonntag jeden letzten Sonntag im Monat. Sie können sich von 13:00 Uhr bis 17:00 in unseren Ausstellungsräumen unverbindlich informieren.
DIE MASSAGE PROFIS
Mobile Massagen, Hausbesuche & Firmenservice im Rahmen der Mitarbeiter-Gesundheitsförderung.
KOSTENLOSE ANZEIGEN
Bei uns können Sie kostenlose private Kleinanzeigen, Veranstaltungshinweise und Leserbriefe aufgeben und veröffentlichen! Einfach auf das Bild klicken und schreiben...
DEN WILDEN SÜDEN ENTDECKEN :-)
Hier zeigen wir Ihnen einige tolle Ausflugsziele für Familien, Jung und Alt ganz in der Nähe...
REGIONALE EVENTS
Veranstaltungen in Kirchheim, Nürtingen, Esslingen, Stuttgart, Reutlingen, Tübingen, Geislingen, Schorndorf uvm... Eure Events kostenlos bei CITYNETZ einstellen!
CITYNETZ APP
Einheimische, Neubürger, Besucher und Touristen finden alles Wissenswerte über Kirchheim unter Teck immer aktuell in der CITYNETZ APP
BMW SCHÄUFELE
Ein Dankeschön für an BMW Schäufele für 7 Jahre CITYNETZ.
WEISSINGER IMMOBILIEN
... denn Tradition hat Zukunft!
MALERWERKSTÄTTE STUMPP
Ein Dankeschön an die Malerwerkstätte Stumpp in Nürtingen für 5 Jahre CITYNETZ.

Anzeige

Polizeibericht vom 15.10.2020

POL-RT: Verkehrsunfälle; Betrug an Senior beendet; Schwelbrand in holzverarbeitendem Betrieb

Reutlingen (ots)

Bad Urach (RT): BMW total beschädigt

Wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von schätzungsweise 20.000 Euro dürfte am Donnerstagvormittag an einem BMW entstanden sein, der bei einem Verkehrsunfall auf der B 465 zwischen Bad Urach und Seeburg von der Fahrbahn abgekommen ist.

Der 19 Jahre alte Lenker des Wagens war gegen 10.40 Uhr in Richtung Seeburg unterwegs, als in der letzten Linkskurve das Heck des Fahrzeugs ausbrach. Der BMW touchierte zunächst die linken Leitplanken und geriet dann beim Gegenlenken in den Grünstreifen rechts neben der Fahrbahn. Dort bleib er auf einer Aufschüttung stehen. Von einem Abschleppunternehmen musste der Pkw anschließend geborgen werden. Der 19-Jährige war unverletzt geblieben. Da zunächst ein Verkehrsunfall mit Fahrzeugüberschlag gemeldet worden war, waren auch Feuerwehr und Rettungsdienst ausgerückt. (mr)

Neuhausen a.d.Fildern (ES): Betrug an Senior beendet

Durch aufmerksames Verkaufspersonal und die Polizei wurde am Mittwoch ein Betrug zum Nachteil eines Seniors beendet, der in den vergangenen Tagen falschen Gewinnversprechen zum Opfer gefallen war. Mehrfach war der Mann von einem Telefonbetrüger angerufen worden, der ihm einen Gewinn in Höhe von mehreren zehntausend Euro avisierte und behauptete, vor Ausbezahlung des Gewinns sei eine Gebühr fällig. Wie von dem Betrüger in mehreren Telefonaten gefordert, kaufte der Mann mehrfach Guthabenkarten eines App-Stores im Wert von insgesamt rund 2.000 Euro und gab dem gewieft auftretenden Anrufer die Codes zur Einlösung durch. Als der Betrüger seinem Opfer vorgaukelte, der Gewinn habe sich annähernd verdoppelt, weshalb eine weitere Gebühr zu entrichten sei, wollte der Mann am Mittwoch weitere Karten erwerben. Dazu kam es aber nicht. Ein Mitarbeiter eines Einkaufmarkts, dessen Belegschaft durch die Polizei bereits vor geraumer Zeit für solche Betrugsmaschen sensibilisiert worden war, schöpfte Verdacht und verkaufte die Karten nicht. Als der Senior das Geschäft verließ, alarmierte der Mitarbeiter die Polizei. Weil zu befürchten war, der Mann könnte sein "Glück" noch bei anderen Firmen versuchen, verständigten die Polizeibeamten vorsorglich telefonisch die umliegenden Geschäfte. Wenig später sprach der Senior tatsächlich in einem dieser Geschäfte vor, was eine dortige Mitarbeiterin umgehend meldete. So wurde der Mann vor weiterem Schaden bewahrt, der Polizeiposten Neuhausen ermittelt nun.

Die Polizei rät:

- Schenken Sie solchen Gewinnversprechen keinen Glauben,
insbesondere wenn die Auszahlung des Betrags an eine Bedingung
oder Bezahlung einer Gebühr geknüpft ist.

- Beenden Sie das Gespräch und legen Sie konsequent auf.

Beschäftigte des Einzelhandels werden ausdrücklich dazu ermuntert, gerade ältere Menschen, die eine größere Anzahl von Guthabenkarten kaufen wollen, aktiv auf einen eventuellen Betrug hinzuweisen und im Verdachtsfall die örtliche Polizeidienststelle zu verständigen.

Weitere Tipps zu derartigen Betrugsmaschen finden Sie unter www.polizei-beratung.de (ak)

Esslingen (ES): Kollision mit Gegenverkehr

Zwei verletzte Personen, ein Gesamtschaden in Höhe von rund 21.000 Euro und zwei abgeschleppte Pkw sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Donnerstagvormittag in der Mühlbergstraße. Den derzeitigen verkehrspolizeilichen Ermittlungen zufolge fuhr ein 67-Jähriger mit einem Toyota Yaris kurz vor elf Uhr bergauf in Richtung Wäldenbronner Straße und fiel hierbei bereits einer Zeugin durch seine unsichere Fahrweise auf. Offenbar aufgrund einer medizinischen Ursache geriet der Mann mit seinem Wagen auf die Gegenfahrspur und kollidierte mit dem VW Golf einer 61-Jährigen, die noch vergeblich versucht hatte, auszuweichen. Nach dem Zusammenstoß rollte der Toyota noch gegen eine Straßenlaterne am linken Fahrbahnrand, die dadurch erheblich beschädigt wurde. Sowohl der Unfallverursacher als auch die Golf-Lenkerin wurden vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht. (mr)

Hirrlingen (TÜ): Schwelbrand in holzverarbeitendem Betrieb

Starke Rauchentwicklung hat am Donnerstagmorgen in der Hechinger Straße zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte geführt. Gegen 10.35 Uhr wurden die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei alarmiert, weil Anwohner starken Rauch aus dem Betrieb aufsteigen sahen. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr, die mit 47 Feuerwehrleuten vor Ort war, stellte sich heraus, dass es in einem Nebenraum bei der mechanischen Entfernung von Lackresten zu einer Erwärmung und nachfolgend zu einem Schwelbrand gekommen war. Dies hatte zu einer enormen Rauchentwicklung geführt. Zu einem offenen Feuer war es nicht gekommen. Vorsichtshalber wurden mehrere Personen aus den umliegenden Häusern evakuiert, bis die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle gebracht hatte. Verletzt wurde niemand, sodass der Rettungsdienst, der mit sechs Einsatzkräften vor Ort war, nicht eingesetzt werden musste. Ein Gebäudeschaden war nach derzeitigen Erkenntnissen nicht entstanden. Der Polizeiposten Bodelshausen hat mit Unterstützung der Spezialisten der Kriminaltechnik die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Balingen (ZAK): Riskant überholt - Hoher Sachschaden

Wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt das Polizeirevier Balingen gegen einen 54-Jährigen, der am Donnerstagmorgen auf der L 440 durch ein äußerst riskantes Überholmanöver einen schadensträchtigen Verkehrsunfall verursacht hat. Der Mann war gegen 6.40 Uhr mit seinem BMW Mini auf der Landesstraße von Weilstetten in Richtung Tübingen unterwegs. Kurz nach Weilstetten überholte er im dichten Nebel vor der ersten unübersichtlichen Rechtskurve einen vorausfahrenden Scania Sattelzug eines 41-Jährigen, obwohl er keinerlei Einblick in den weiteren Streckenverlauf hatte. Beim Wiedereinscheren am Scheitelpunkt der Kurve kam es zur seitlichen Kollision mit der Zugmaschine des Sattelzugs. Verletzt wurde zum Glück niemand, allerdings fiel der Sachschaden mit geschätzten 18.000 Euro beträchtlich aus. Der Mini war nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Führerschein des 54-Jährigen wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft noch an der Unfallstelle beschlagnahmt. (cw)

Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Martin Raff (mr), Telefon 07121/942-1105
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1102

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

http://www.polizei-bw.de

Quelle: Presseportal


Anstehende Termine

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG

Ein architektonischer Geniestreich: Die Stufen des Bruchsaler Treppenhauses sollte man selbst einmal bestiegen haben, denn das Treppenhaus von Balthasar Neumann gilt als die „Krone aller Treppenhäuser des Barockstils“. Im Rahmen der Führung lohnt auch die Dauerausstellung „Gebaut, zerstört, wiederer…
am Mi, 21. Oktober 2020
14:00 h

Klassische Schlossführung

Residenz mit Seeblick: Die Schlossführung leitet Sie durch die Privaträume der Fürstbischöfe von Konstanz und das prunkvolle Staatsappartement, vermittelt Ihnen einen Eindruck vom Leben am Meersburger Hof, von den Hobbys der Regenten und von der Entwicklung der Bodenseelandschaft. Vor allem aber dür…
am Mi, 21. Oktober 2020
14:00 h

Lebendiges Freilichtmuseum

  Unter dem Motto „Gelebte Geschichte – Lebendiges Freilichtmuseum“ finden in der Saison 2020 vielfältige Vorführungen von Handwerk, Hausarbeit oder Landwirtschaft in den Häusern und im Museumsgelände statt. Jeweils am dritten Mittwoch und an einem Sonntag im Monat gibt es facettenreiche Ei…
am Mi, 21. Oktober 2020
14:00 h - 17:00 h

Klassische Schlossführung

Landesfestung und Witwensitz: Zwei Jahrhunderte lang residierten herzogliche Witwen im Renaissance-Schloss Kirchheim unter Teck. Ihre Privaträume sind heute noch erhalten und Hauptattraktion der Führung – darunter Empfangszimmer, Schreibkabinett, Ankleidezimmer und Sindlingerzimmer. Freuen Sie sich …
am Mi, 21. Oktober 2020
14:00 h

Şakir Gökçebağ »Ornamenta«

»Jedes Objekt versteckt eine potenzielle Kreativität in sich. Wenn wir aber unsere Umgebung anschauen, sehen wir nur die gewöhnlichen Ansichten. Diese Normalität stört mich« – Şakir Gökçebağ: Minifesto Und genau diese Normalität bricht Şakir Gökçebağ mit seiner Kunst und ändert damit unseren B…
am Mi, 21. Oktober 2020
14:00 h - 18:00 h

Dauerausstellung im J. F. Schreiber-Museum

Gezeigt werden Ausstellungsstücke zur Geschichte des Schreiber-Verlags wie Bilder- und Ausschneidebogen, Kinderbücher, Wandtafeln für den Schulunterricht und die berühmten Modellbaubogen. Ein Höhepunkt für die kleinen Besucher ist die Wurzelhöhle mit der Geschichte der Wurzelkinder. Am großen Bastel…
am Mi, 21. Oktober 2020
14:00 h - 18:00 h

Dauerausstellung im Stadtmuseum

Von der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 777 bis in die Gegenwart führt der Rundgang durch die Geschichte Esslingens in der Dauerausstellung im Stadtmuseum im Gelben Haus. Zahlreiche historische Originalobjekte ermöglichen den Besucherinnen und Besuchern einen Blick in die Vergangenheit der Sta…
am Mi, 21. Oktober 2020
14:00 h - 18:00 h

Klassische Schlossführung Schloss Favorite Ludwigsburg

Pracht, Eleganz und Status: Schloss Favorite, inmitten eines Wildgeheges errichtet, besticht noch heute durch seine wunderschöne Lage. Unter Friedrich I., dem ersten König von Württemberg, erhielt es die bis heute vorhandene elegante Ausstattung im Stil des Klassizismus. Die Führung durch das fürstl…
am Mi, 21. Oktober 2020
14:30 h

Fütterung der Museumstiere

  In unserem Freilichtmuseum werden Schafe, Ziegen, Schweine, Gänse, Hühner, Kaninchen, Honigbienen und Weinbergschnecken gehalten. Lernen Sie bei der Tierfütterung mit unserer Museumsmitarbeiterin bzw. unserem Museumsmitarbeiter einige unserer Tiere auf der Weide, im Schneckengarten oder im …
am Mi, 21. Oktober 2020
15:00 h

KUNSTHALLE 60+

AUF EINEN KAFFEE MIT DEM WUNDERKIND Kunstgenuss in angenehmer Gesellschaft bietet dieses neue Format der Kunsthalle Tübingen allen kunstinteressierten Best Agers. In einem fachkundig geführten Rundgang durch die Schau erfahren Sie Wissenswertes, Interessantes und Überraschendes über die SUPERNATURAL…
am Mi, 21. Oktober 2020
15:00 h

KUNSTHALLE FÜR ANFÄNGER

KUNSTHALLE FÜR ANFÄNGER ist für alle Neulinge in der Kunstwelt. Wir bieten einen einfachen Zugang zur Kunst der aktuellen Ausstellung in einfacher deutscher Sprache. Der Rundgang ist für alle, die sich für Kunst interessieren.  KUNSTHALLE FOR BEGINNERS is for all newbies in the artworld. We o…
am Mi, 21. Oktober 2020
16:30 h

EINE FRAU MIT BERAUSCHENDEN TALENTEN

Die französisch-arabische Übersetzerin namens Patience Portefeux (Isabelle Huppert) arbeitet für die Drogenfahndung in Paris. In diesem anstrengenden Beruf, wofür sie Telefonate mithört und ins Französische überträgt, aber auch vor Ort im Einsatz ist, ist sie meistens überarbeitet und zu allem Übel …
am Mi, 21. Oktober 2020
17:45 h

Heiners Schmuckschatulle Kondschak lädt ein

Wurden Sie von Heiner Kondschak schon mal eingeladen? Nicht? Dann freuen Sie sich und genießen Sie Ihr erstes Mal. Natürlich hat er auch Gäste aus der Kunst eingeladen. Seien Sie mit uns gespannt, welche Schätze er da aus seiner Schmuckschatulle zaubert. Freuen können Sie sich in jedem Fall auf eine…
am Mi, 21. Oktober 2020
19:00 h

Tanz in die Weiblichkeit Mittelstufe

Tanz in die Weiblichkeit Mit den heilsamen Übungen und Tänzen aus dem orientalischen, afrikanischen und dem Modernen Tanz tauchen wir in unsere Weiblichkeit ein. Blockaden im Becken werden gelöst, der Beckenboden und die innere Muskulatur werden trainiert, die Hüfte wird geschmeidig, die Haltung sto…
am Mi, 21. Oktober 2020
19:00 h - 20:15 h

ABGESAGT: Tell your Story! Eine Ausstellung (Im Rahmen der I…

Mehr Infos: jusos@spd-esslingen.de | Eintritt frei | keine Anmeldung Welche Erfahrungen machen junge Menschen mit Rassismus in Esslingen? Diese Frage stellen die Jusos Esslingen und machen damit auf die Situation von betroffenen Personen aufmerksam. Ausgangspunkt sind Berichte von Esslinger*innen,…
am Mi, 21. Oktober 2020
19:00 h

Heutige Termine

Dauerausstellungen im Stadtmuseum

Im Erdgeschhoss des Stadtmuseums erwarten den Besucher regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen. Sie widmen sich vielfältigen Themen und stellen aktuelle Bezüge her. Ein Stockwerk höher zeigt das Stadtmuseum die weltgrößte Präsentation des Gesamtwerks von Lotte Reiniger. Die virtuose Scherenschni…
Bis Do, 31. Dezember 2020

Dauerausstellungen im Museum der Univers…

Die Universität Tübingen beherbergt die größte Anzahl an wissenschaftlichen Sammlungen an einer deutschen Universität von der Astrophysik bis zur Zahnmedizin. Tauchen Sie ein in vergangene Epochen der Menschheitsgeschichte. Das Museum „Alte Kulturen” auf Schloss Hohentübingen zeigt auf 2.000 m² ku…
Bis Do, 31. Dezember 2020

Wochenmarkt Göppingen

Der „Kleinste“ Donnerstagnachmittag rund zehn Anbieter auf dem Marktplatz im Herzen der Göppinger City. Von Donnerstag, 7. März, bis 14. November erfolgt der Verkauf im Regelfall in den geraden Kalenderwochen von 15 bis 19 Uhr. Der „Größte“ ist der Samstags-Wochenmarkt auf dem Schillerplatz. An ru…
am Mi, 21. Oktober 2020
07:00 h - 13:00 h

Radio Garden

Radio Garden ist eine interaktive Weltkarte, die Radiosender rund um den Erdball erfasst und es seit Ende 2016 ermöglicht, sich durch aktuell 7877 Radiosender aus 159 Ländern "hindurch" zu hören - egal wie weit Sender und Empfänger voneinander entfernt sind. Geografische oder von Menschen geschaffen…
am Mi, 21. Oktober 2020
09:00 h - 18:00 h

KopfSache - Psychologische Sammlung

Die menschlichen Sinneseindrücke zeigen sich immer wieder als besonders trügerisch. Dass die Wahrnehmung von Dingen in den Fokus der Experimentalpsychologie rückt, liegt daher auf der Hand. Denn mit Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten erfährt der Mensch Informationen, die kognitiv weitervera…
am Mi, 21. Oktober 2020
09:00 h - 18:30 h

Konzert Termine

Panzerballett

Panzerballett statten dem franz.K und Reutlingen, wie bereits zu den Promo-Touren zu ihren letzten beiden Alben (»Breaking brain« und »X-Mas Death Jazz«) erneut einen Besuch ab. Dabei wird ihre hier erspielte Fanszene mit der Livepräsentation ihres siebten Studioalbums (»Planet Z«) – das im Herbst 2…
am Do, 22. Oktober 2020
20:30 h

Alexander Altmeyer

2020 – Musikpause mit Beethoven Jeden Freitag, 12 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 14 Uhr, im Haus der Musik im Fruchtkasten 2020 feiert die Musikwelt Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag und damit einen Komponisten mit überragender Bedeutung für die europäische Musikgeschichte, einen gefeierten Pia…
am Fr, 23. Oktober 2020
13:30 h - 14:00 h

ABGESAGT: TOMATITO

»Tomatito y Grupo« Tomatito, José del Tomate Gitarre Kiki Cortiñas, Morenito de Íllora Gesang Ramón Escobar Percussion Polito Tanz Ersatz-Termin von SA 14. März 2020 Tomatito, auf Deutsch »Tomätchen«, stammt aus einer Dynastie von Flamenco-Gitarristen und ist seit über dreißig Jahren als Solok…
am Fr, 23. Oktober 2020
19:30 h

Abgesagt: ONEREPUBLIC Live in concert

am Fr, 23. Oktober 2020
20:00 h

ABGESAGT: Ana Popovic Like it on Top Tou…

Ana Popovic, die Blues und Rock Gitarristin und Sängerin, die zu den angesehensten Künstlern der Musikwelt gehört, veröffentlicht ein neues Album, auf dem sie zehn verschiedene Aspekte der Stärken von Frauen auf zehn neuen Songs erforscht. Die preisgekrönte Gitarristin und Sängerin ist zurück auf To…
am Fr, 23. Oktober 2020
21:00 h

Wichtige Kirchheimer Seiten, Kooperationen und Partner