Menü

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
AMANN DIE SCHLAF EXPERTEN
Der richtige Moment um endlich erholsam ein-, aus- und durchzuschlafen!
LAYER 8
Bilden Sie Ihre Mitarbeiter zu Helden aus! Layer8 schult und sensibilisiert regelmäßig Ihre Mitarbeiter zu Themen der IT-Sicherheit.
KOFFER-ECKE bagsplus
Taschen, Koffer, Taschen ... Bei uns werden Ihre Träume wahr! Sie suchen ein tolles Weihnachtsgeschenk? Dann kommen Sie bei uns vorbei!
DIE MASSAGE PROFIS
Mobile Massagen, Hausbesuche & Firmenservice im Rahmen der Mitarbeiter-Gesundheitsförderung.
PHOTO SCHNEIDER
SOFORTDRUCK: IHRE FOTOS GLEICH ZUM MITNEHMEN
KOSTENLOSE ANZEIGEN
Bei uns können Sie kostenlose private Kleinanzeigen, Veranstaltungshinweise und Leserbriefe aufgeben und veröffentlichen! Einfach auf das Bild klicken und schreiben...
DEN WILDEN SÜDEN ENTDECKEN :-)
Hier zeigen wir Ihnen einige tolle Ausflugsziele für Familien, Jung und Alt ganz in der Nähe...
PHOTO SCHNEIDER
Foto-Workshops und Vorträge. Jetzt anmelden und Termin sichern!
REGIONALE EVENTS
Veranstaltungen in Kirchheim, Nürtingen, Esslingen, Stuttgart, Reutlingen, Tübingen, Geislingen, Schorndorf uvm... Eure Events kostenlos bei CITYNETZ einstellen!
CITYNETZ APP
Einheimische, Neubürger, Besucher und Touristen finden alles Wissenswerte über Kirchheim unter Teck immer aktuell in der CITYNETZ APP
PHOTO SCHNEIDER
Die neue spiegellose Canon Vollformat Kamera EOS R bei uns im Laden testen und vorbestellen!

Horrornachrichten behindern Vorbereitung auf Doppelspieltag

Die Knights stehen vor schwierigen Wochen. Zwei weitere schwere Verletzungen trüben die zuletzt gute Stimmung unter der Teck. Kapitän Brian Wenzel und Tim Koch werden den Rittern lange fehlen. Am Freitag müssen die Kirchheimer nach Baunach. Zwei Tage später empfangen die Teckstädter die Uni Baskets aus Paderborn in der Sporthalle Stadtmitte.

Zwei Szenen, die in ihrer Dramatik nahezu niemand mitbekommen hat, könnten nun einen extremen negativen Einfluss auf die Saison der Kirchheim Knights haben.

Im Spiel gegen Trier stieß Tim Koch mit einem Gegenspieler zusammen und klagte am Folgetag über Nackenschmerzen. Eine hartnäckige Entzündung war die Folge. Nach mehrwöchiger Pause sollte Kirchheims langjähriger Dreierschütze in den Kader zurückkehren, doch eine erneute MRT-Untersuchung versetzte den Hoffnungen ein jähes Ende. „Leider ist die Entzündung immer noch da und schränkt Tim enorm ein. Ein weiterer unglücklicher Kontakt würde das Saisonaus bedeuten,“ erklärt Knights-Trainer Mauro Parra. Aufgrund dieser Diagnose rechnen die Ritter nun mit einer längeren Ausfallzeit bis Ende Dezember

Kapitän muss passen

Dass die Ritter auch ohne ihren Scharfschützen gewinnen können, zeigten die Schwaben in den vergangenen Wochen. Doch nach dem langfristigen Ausfall von Constantin Ebert (Kreuzbandriss) und Kochs Verletzung wird die Personaldecke auf den deutschen Positionen immer kritischer. Einen weiteren heftigen Schlag mussten die Knights kurz nach der Meldung von Kochs Befund verkraften. Brian Wenzel verletzte sich im Spiel gegen Hanau, ebenfalls nach einem unglücklichen Schlag eines Gegenspielers, am Rücken und berichtete am Folgetag von starken Schmerzen. Eine eindringliche Untersuchung zeigte, dass Wenzel einen Bandscheibenvorfall erlitten hat und mindestens drei Monate ausfallen wird. Dabei ist unklar, ob es bei diesem Zeitraum bleiben wird. „Brians Verletzung ist sehr schwer zu verdauen. Er hatte sich für die Saison wahnsinnig viel vorgenommen. Mit ihm fehlt uns nicht nur ein wichtiger Spieler, sondern auch unser Kapitän, der mental für die Mannschaft sehr wichtig ist. Wir wissen nicht ob er in dieser Saison nochmal aufs Parkett zurückkehren kann. Seine vollständige Genesung hat dabei Vorrang vor allem anderen. Er wird sich zurückkämpfen wie er es schon ein paar Mal gemacht hat,“ so Parra. Mit Ebert, Koch und Wenzel fallen den Knights also drei deutsche Rotationsspieler langfristig aus. Zur Verfügung stehen mit Phillip Daubner, Andi Kronhardt und Kevin Wohlrath nur noch drei etatmäßige deutsche Spieler. Ergänzt um die Nachwuchsspieler Andi Nicklaus und Fekre Abraha. „Wir haben in dieser Saison schon mit sehr vielen Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt und uns jedes Mal wieder rausgearbeitet. Wir werden das auch dieses Mal tun,“ gibt sich Parra kämpferisch.

Doppelspieltag zur Unzeit

In den kommenden Wochen bis Weihnachten müssen die Teckstädter insgesamt zehn Spiele austragen. Darunter zwei Doppelspieltage und die englische Woche mit dem Nachholspiel in Nürnberg. Bereits am Freitag geht’s für den Rittertross nach Baunach. Das Farmteam des Bundesligisten aus Bamberg ist gut in die Saison gestartet und liegt auf Platz fünf der Tabelle. Dabei sind die Franken die Wundertüte der Liga. Die Ergebnisse der Baunacher hängen tendenziell am Personal das aufläuft. So kommen die Doppellizenzspieler wie Bundesligaakteur Leon Kratzer nur teilweise zum Einsatz. In drei Spielen legte der Center im Schnitt 12,3 Punkte und 13 Rebounds auf. Gegen Hamburg und Tübingen setzte es deftige Niederlagen, da bei diesen Spielen auf einen Großteil des etablierten Personals verzichtet wurde. Da das Spiel gegen die Knights an einem Freitag stattfindet, ist davon auszugehen, dass alle Spieler im Kader stehen und eingesetzt werden können. Einzig Kristian Kullamäe wird aufgrund einer Handverletzung vermutlich aussetzen müssen.

Bereits zwei Tage später erwarten die Ritter die Uni Baskets aus Paderborn in der Sporthalle Stadtmitte. Die Paderborner starteten ebenfalls gut in die Saison und haben drei Siege auf ihrem Punktekonto. Nach einer schwierigen Saison 2017/2018 wollen die Baskets schnell in sichere Fahrgewässer um sich früh aller Abstiegssorgen zu entledigen. „Baunach und Paderborn sind zwei unangenehme Teams. Sie haben sehr viel Potenzial und wenn sie es abrufen sind sie brandgefährlich. Das wir innerhalb von wenigen Tagen zwei Spiele haben mit der kurzen Rotation ist sicher eine große Herausforderung,“ erklärt der Knights-Coach.

Luke vor Debut

Vor seinem ersten Einsatz steht Austin Luke. Der US-Amerikaner ersetzt Caleb Oetjen und wird voraussichtlich in beiden Spielen auflaufen können. „Es fehlen nur noch die letzten Details. Das sollten wir bis morgen aber hinbekommen,“ sagte Knights-Geschäftsführer Christoph Schmidt. In dieser schwierigen Phase hofft man unter der Teck auf die Unterstützung aller Kirchheimer. „Unsere Spieler haben sich sehr gefreut, als sie nach dem Spiel gegen Karlsruhe in eine volle Halle eingelaufen sind. Das war Motivation pur. Wir müssen jetzt alle noch enger zusammenrücken um diese Phase so gut es geht zu bewältigen. Dabei brauchen wir den Rückhalt der Kirchheimer und unserer Halle,“ hofft Parra.

Spielbeginn in Baunach ist am Freitag um 20 Uhr. Am Sonntag beginnt die Partie gegen Paderborn um 17:30 Uhr.

Foto: Tanja Spindler

VfL Kirchheim Knights GmbH

Schöllkopfstr. 5
73230 Kirchheim/Teck
Deutschland
Tel.: 07021 979773
Fax: 07021 7367853
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kirchheim-knights.de


Anstehende Termine

Swinging Wednesdays

Swing-Tanzkurse ab 18.20 und kostenloser Tanzabend ab 20.40 Unter Swing versteht man eine Vielzahl kreativer und dynamischer Tänze, die zu Swingmusik getanzt werden. Die Swingtänze entwickelten sich parallel zur entstehenden Swingmusik der Big Bands in den Ballsälen New Yorks in den späten...
am Mi, 23. Januar 2019
20:40 h

Wochenmarkt Kirchheim

Jeden Montag, Donnerstag und Samstag findet von 07:00 - 13:00 Uhr auf dem Marktplatz und in der Kornstraße der Wochenmarkt statt. Die Markthändler bieten ein breites Angebot an frischem Obst und Gemüse, leckeren Backwaren und Käse, Fleisch- und Fischwaren, Eiern, Honig sowie Feinkost an....
am Do, 24. Januar 2019
07:00 h - 13:00 h

DINO WORLD – Eine Reise in die Welt der Giganten - Dresden -...

Aufgrund der großen Nachfrage hat der Veranstalter beschlossen, die DINO WORLD bis in den Frühling hinein zu zeigen und bis Sonntag, den 17. März 2019 die Spielzeit zu verlängern. Bis dahin ist die spektakuläre Familienschau mit den Urzeitriesen noch im KulturQuartier Zeitenströmung zu...
am Do, 24. Januar 2019
10:00 h

Süd- und Südostasien

Die Dauerausstellung umfasst die Bereiche Indien (dabei: Alt-Afghanistan), Sri Lanka, Südostasien-Festland und Java/Indonesien sowie Nepal und Tibet. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Kenntnissen über die großen indischen Religionen und ihrer gesellschaftlichen Grundlagen vom...
am Do, 24. Januar 2019
10:00 h - 17:00 h

Orient

Die Orient-Abteilung des Linden-Museums genießt international einen hervorragenden Ruf. Neben wertvollen Kalligrafien, u. a. aus dem Nachlass der Orientalistin Annemarie Schimmel, und kostbaren Keramiken und Architekturfragmenten ist vor allem die Sammlung orientalischer Metallarbeiten berühmt....
am Do, 24. Januar 2019
10:00 h - 17:00 h

Ostasien

Die Ostasien-Abteilung zeigt die Kulturen Chinas und Japans. Der Buddhismus in seiner ostasiatischen Ausprägung stellt die Verbindung zur Süd- und Südostasien-Abteilung her. Daran schließt sich der umfangreiche Komplex "Chinesischer Grabkult" mit Ritualbronzen und figürlicher Grabkeramik an...
am Do, 24. Januar 2019
10:00 h - 17:00 h

Azteken

Die Ausstellung Die Große Landesausstellung, anlässlich des 500. Jahrestags der Landung des spanischen Eroberers Hernán Cortés im Golf von Mexiko, eröffnet dem Besucher einen neuen, vertiefenden Blick auf die Kultur der Azteken. Beginnend mit der Peripherie des aztekischen Imperiums (ca....
am Do, 24. Januar 2019
10:00 h - 17:00 h

Ausstellung "Spotlight" Werner Fohrer

Der Esslinger Künstler Werner Fohrer hat eine enge Beziehung zu Plochingen: bereits seit 1992 betreibt er sein Atelier im Kulturpark Dettinger. Erstmals stellt er in der Galerie der Stadt nun in einer Ausstellung seine Arbeiten vor. Schwerpunkt der Ausstellung bilden Arbeiten der neuen...
am Do, 24. Januar 2019
10:00 h - 17:00 h

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG „Königin Mathilde“

Königin Charlotte Mathilde war die letzte Königin, die Schloss Ludwigsburg bewohnte. Ihre Staats- und Wohnräume werden in dieser Führung gezeigt. Es gibt jedoch auch Einblicke in die sonst verborgene Welt des Personals, durch den Blick in einen Dienerschaftsraum. Weitere Stationen der...
am Do, 24. Januar 2019
10:00 h - 16:00 h

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG

Höfisches Leben und Feiern um 1600: Weikersheim gilt als das schönste Schloss in Hohenlohe. Ein Ruf, den unsere Führung schnell bestätigt: Nicht nur das Schloss, auch der barocke Schlossgarten mit seinem einzigartigen Figurenreichtum ist eindrucksvoll erhalten. Bei Ihrem Besuch in den...
am Do, 24. Januar 2019
10:00 h - 17:00 h

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG „König Friedrich“

Die Führung zeigt die Staats- und Wohnräume des ersten Königs von Württemberg, Friedrichs I. Durch einen Blick in einen Dienerschaftsraums kann sich der Besucher auch mit dem Leben der Bediensteten bei Hofe vertraut machen. Die Bildergalerie, die Ordenskapelle, der Ordenssaal, sowie der...
am Do, 24. Januar 2019
10:30 h - 16:30 h

BIRGIT JÜRGENSSEN: ICH BIN

Birgit Jürgenssen (1949-2003) gehörte neben Valie Export und Maria Lassnig zur Avantgarde der 1970er Jahre in Österreich. An kunsthistorische Traditionen, wie den Surrealismus, anknüpfend, entwickelte sie im Stillen ein eigenständiges Œuvre, das neben einem großen Fundus an Zeichnungen...
am Do, 24. Januar 2019
11:00 h - 19:00 h

Klassische Schlossführung

Inbegriff deutscher Romantik: Wer unsere Führung durch die Innenräume des Heidelberger Schlosses miterlebt hat, weiß, warum die beeindruckende Ruine so viele Besucher begeistert. Erleben Sie die ehemalige Residenz der Kurfürsten von der Pfalz – im 16. und 17. Jh. eines der prächtigsten...
am Do, 24. Januar 2019
11:00 h - 16:00 h

KLASSISCHE KLOSTERFÜHRUNG

Kulturlandschaft und „Paradies“: Beim geführten Rundgang durch die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage der Zisterzienser Europas erleben Sie eine einzigartige Dichte an Stilrichtungen von Romanik bis Spätgotik. Sie erhalten Einblicke in das „Wirtschaftsunternehmen“ Kloster und...
am Do, 24. Januar 2019
11:15 h

Caroline Rosales: Sexuell verfügbar

Als kleines Mädchen Küsschen verteilen, als Jugendliche Sex wie aus Pornos mitmachen und als Frau immer die verschiedenen Rollen von Geliebter, Kollegin, Mutter und Freundin bedienen: Es wird viel geredet über die patriarchalisch geprägte sexistische Gesellschaft, doch selten über den...
am Do, 24. Januar 2019
11:30 h

Heutige Termine

#participate - Mach Dich zum Kunstwerk

Die Ausstellung steht unter dem Motto „Kunst zum Mitmachen“. Gezeigt wird eine Vielzahl großformatiger interaktiver Exponate, die viele kennen und möglicherweise auch schon im In- und Ausland gesehen haben. Mit Hilfe der Kunstwerke kann eine Zeitreise in 500 Jahre Kunstgeschichte...
Bis So, 28. April 2019

Pomeranzenschau

Bis Ende April 2019 ist die Pomeranzenschau mit 50 Zitruspflanzen in der östlichen Orangerie zu besichtigen. Seit der Renaissance schmücken die exotischen Kübelpflanzen herrschaftliche Gärten. Warum das so ist, zeigt die Sonderführung „Der Duft des Südens – Die Orangerie im Winter“....
Bis Di, 30. April 2019
 - 15:00 h

Anne Ruoss: „6 vor Ort“

Meine Malerei beruht auf mathematisch-geometrischen Grundlagen. Das Quadrat als Bildformat habe ich gewählt, da es spannungsarm, gleichförmig und eine zentrisch symmetrische Form ist. Über die Konfrontation mit dem Quadrat erreiche ich komplexe Ordnungssysteme, die von der Fläche in den Raum...
Bis So, 10. März 2019

Start-up yourself!

Das neue Stück der "Wilden Bühne"! Stell Dir vor, Du erhältst die Chance Deines Lebens! Einmal ganz vorne mit dabei sein - einmal zeigen, was in Dir steckt! Dieser Wunsch führt sechs Kandidaten zur Show "Start-up yourself" und stürzt sie in eine Achterbahnfahrt der Gefühle, Sehnsüchte und...
am Mi, 23. Januar 2019
10:00 h

BIRGIT JÜRGENSSEN: ICH BIN

Birgit Jürgenssen (1949-2003) gehörte neben Valie Export und Maria Lassnig zur Avantgarde der 1970er Jahre in Österreich. An kunsthistorische Traditionen, wie den Surrealismus, anknüpfend, entwickelte sie im Stillen ein eigenständiges Œuvre, das neben einem großen Fundus an Zeichnungen...
am Mi, 23. Januar 2019
11:00 h - 18:00 h

Konzert Termine

L'ETERNO: Gregorian chants meet POP &...

L‘ETERNO GREGORIANISCHER CHORAL TRIFFT AUF KLASSIK, SCHLAGER UND POP Tour Frühjahr 2018 L’Eterno heißt das neue Bandprojekt von Werner Leonard, der als Produzent von Shows, wie Abba Gold, Abba Mania und als ehemaliger Gründer und Manager von Max Raabe & Palast Orchester weltweit...
am Do, 24. Januar 2019
20:00 h

ALISON MOYET

TOUR The Other Tour 2019 PRÄSENTIERT VON VERANSTALTER Music Circus Concertbüro GmbH & Co. KG Als Vorgeschmack auf ihren Auftritt als Special Guest von Tears For Fears bei den zehn Tourdaten der Band im Vereinigten Königreich im Januar und Februar 2019, kehrt ALISON MOYET für fünf...
am Do, 24. Januar 2019
20:00 h

Iris Öttinger Swing Band

  Lassen Sie sich entführen in die Straßen des tiefen Louisiana, nach New Orleans nämlich, freuen Sie sich auf eine musikalische Vielfalt vom traditionellen Hot Jazz über Swing, der in die Beine geht, zum Rhythm & Blues gepaart mit karibischem Feeling. „Überschäumende...
am Fr, 25. Januar 2019
20:00 h

Bernard Allison

Rock Bernard Allison ist unaufhaltbar. Er ist das Gesicht auf den Zeitschriften und die Stimme im Radio. Er ist der Showstar, der beim Blues Caravan 2018 zusammen mit seinen Kollegen Mike Zito und Vanja Sky die Clubs zum Beben brachte. Er ist der Songwriter, dessen neuestes Studioalbum Let It Go...
am Fr, 25. Januar 2019
20:00 h

Friday Highschool Jazz "Jazzcrew de...

am Fr, 25. Januar 2019
21:00 h

Wichtige Kirchheimer Seiten, Kooperationen und Partner