Menü

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
CITYNETZ WÜNSCHT
Frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr 2020
ELEKTRO FELLER
BIS ZU 100 € CASHBACK INNOVATIONSBONUS AUF AUSGEWÄHLTE PRODUKTE!
LUXORETTE
Schönes und kuscheliges schenken. Bei uns finden Sie alles, damit das Weihnachtsgefühl bis Ostern anhält! Wir haben für Sie kleine und große Geschenkideen, auch Gutscheine.
PARFÜMERIE ERB
Kosmetik-Institut Erb in Kirchheim Teck.
PORZELLANHAUS SCHENK
Wie sind offizieller Vertriebspartner von Le Creuset!
AMANN SCHLAF EXPERTEN
Wir arbeiten schon 25 Jahre als Schlafexperten mit verschiedenen Methoden bei der Analyse der Schlafphase für Ihren gesunden und erholsamen Schlaf!
baur heizung + wasser
Wir sind ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit langjähriger Tradition. Unser Schwerpunkt liegt in der Sanierung und Renovierung von bestehenden Gebäuden.
BAGSPLUS by KOFFERECKE
Jetzt werden Wünsche wahr! Unser Adventskalender für Sie.
MALER STIRN
Wir sind Ihr kompetenter Partner für alle Fragen rund ums Haus im Raum Kirchheim, Weilheim, Nürtingen, Wendlingen, Plochingen, Esslingen, Stuttgart oder Göppingen.
DIE MASSAGE PROFIS
Mobile Massagen, Hausbesuche & Firmenservice im Rahmen der Mitarbeiter-Gesundheitsförderung.
KOSTENLOSE ANZEIGEN
Bei uns können Sie kostenlose private Kleinanzeigen, Veranstaltungshinweise und Leserbriefe aufgeben und veröffentlichen! Einfach auf das Bild klicken und schreiben...
DEN WILDEN SÜDEN ENTDECKEN :-)
Hier zeigen wir Ihnen einige tolle Ausflugsziele für Familien, Jung und Alt ganz in der Nähe...
REGIONALE EVENTS
Veranstaltungen in Kirchheim, Nürtingen, Esslingen, Stuttgart, Reutlingen, Tübingen, Geislingen, Schorndorf uvm... Eure Events kostenlos bei CITYNETZ einstellen!
CITYNETZ APP
Einheimische, Neubürger, Besucher und Touristen finden alles Wissenswerte über Kirchheim unter Teck immer aktuell in der CITYNETZ APP

IMG 5574

Nach der enttäuschenden Heimniederlage im Lokalderby gegen den BBL-Absteiger aus Tübingen dürfen die Kirchheimer Ritter ihre Playoff-Ambitionen ad acta legen - die Konzentration muss in den verbleibenden 7 Hauptrundenspielen darauf gerichtet sein nicht noch in den Abstiegsstrudel zu geraten.

Mit Tübingen war eine Mannschaft zu Gast die nach Trainerwechsel plötzlich vier Siege in Serie gewinnt und diesen Lauf auch in Kirchheims Ritterburg fortsetzte. Nach der Entlassung von Coach Nadjfeji und der Reanimierung des alten Haudegens Georg Kämpf als Trainer läuft es bei den Tigers, die Mannschaft bringt die vorhandenen PS seitdem auf’s Parkett und hat nun gar noch die Playoffs im Visier.

Bei den Rittern dagegen hat man irgendwie das Gefühl dass die Luft ‘raus ist aus dem Team. Im letzten Spiel noch ohne Goodwin und ohne Chance war dieser zwar diesmal wieder dabei - aber sichtbar nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Ohne ihn in Topform haben es die Ritter in jedem Spiel schwer - so auch an diesem Abend.

IMG 5579

Kirchheim führte zunächst noch 5:3 - aber dann startete Tübingen einen 11:0-Lauf zum 5:14 (darunter drei Dreier in Folge). Beim 8:17 musste Kirchheims Coach Parra die erste dringende Auszeit nehmen um seine Mannschaft wachzurütteln. Am Ende des 1. Viertels hatten die Tigers den Knights trotzdem bereits 6 Dreier eingeschenkt - 16:26 der Punktestand nach zehn Minuten.

Im zweiten Viertel lief es dann etwas besser für die Ritter, das Viertel wurde mit 20:16 gewonnen und der Halbzeitstand von 36:42 ließ noch Raum für Hoffnung auf eine Wende in der zweiten Hälfte des Spiels.

Doch diese Hoffnung war trügerisch - Tübingen übernahm nach der Halbzeitpause wieder das Ruder und erhöhte den Vorsprung bis zum Ende des Viertels wieder auf 14 Punkte (56:70) - eigentlich schon die Vorentscheidung.

Überzeugend spielte an diesem Abend nur ein Ritter: Andreas Kronhardt zeigte in seinem “Privatduell” mit Ex-Ritter Enosch Wolf wer der Bessere ist - 21 Punkte und 8 Rebounds sammelte er bis zum Ende und war damit bester Ritter in diesem Spiel. Centerkollege Rendleman hatte dagegen nicht seinen besten Abend - er blieb blass.

Bedenklich die Reboundstatistik: sonst eine Stärke der Ritter wurden sie in dieser Disziplin deutlich von Tübingen geschlagen - 24 Rebounds der Ritter stehen 39! der Tigers gegenüber, d.h. 15 zusätzliche Ballbesitze die zu entsprechend mehr Wurfchancen führten (65 für Tübingen, nur 54 für Kirchheim). So kann man kein Spiel gewinnen - es sei denn, der Gegner trifft kein Scheunentor ...

Genauso unwürdig für ein Profi-Team - die Freiwurstatistik: insgesamt 28 mal stand ein Ritter an der “Wohltätigkeitslinie" - gerade einmal 16 Freiwürfe fanden das Ziel (57%)! Tübingen traf 12 von 15 (80%). Vor allem in wichtigen Phasen des Spiels ermöglichte diese Schwäche es Tübingen davonzuziehen ...

Das letzte Viertel brachte dann auch noch den direkten Vergleich in Gefahr. Kirchheim hatte das Hinspiel in Tübingen mit 22 Punkten Vorsprung gewonnen (76:54), aber beim 67:84 und noch fünf Minuten zu spielen war dieser Vorsprung ernsthaft in Gefahr. Coach Parra nahm noch einmal eine Auszeit um seinen Spielern diesen Umstand bewusst zu machen - und auf einmal fielen die Dreier der Knights. Der bis dahin blasse Goodwin netzte alleine noch drei Dreier ein, auch Daubner traf endlich mal so dass der direkte Vergleich dann doch in Kirchheim blieb.

IMG 5524

Ob der noch eine Rolle spielen wird ist allerdings fraglich: zu unterschiedlich sind die Leistungen der beiden Teams in den letzten Wochen. Tübingen strebt nach oben, Kirchheim versinkt in der Bedeutungslosigkeit und muss im Gegenteil noch aufpassen nicht in akute Abstiegsgefahr zu geraten.

Das nächste Heimspiel findet schon am nächsten Samstag 23. Februar 2019 um 19.00 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte gegen die PS Karlsruhe Lions statt. Diese befinden sich nach diesem Spieltag auf Platz 7 der Tabelle und kämpfen um eine gute Playoff-Platzierung.

Für die Ritter geht es darum den Abstand zu den Abstiegsplätzen nicht noch kleiner werden zu lassen. Hanau und Schalke haben noch lange nicht aufgegeben und fahren Siege ein - gegen beide Teams müssen die Knights noch einmal antreten. Die Luft wird immer dünner ...

 Statistik:

Kirchheim Knights: Graf (10/6 Ass.), Canty (4), Wohlrath (11), Goodwin (14/4 Ass./5 Reb.), Daubner (7), Rendleman (6), Kronhardt (21/8 Reb.), Luke (3), Rockmann (5), Nicklaus (n.e.)

Tigers Tübingen: Timmer (24), Laser (20), Grabauskas (13/8 Reb.), Allen (12/7 Reb.), Wolf (10/11 Reb.), Bekteshi (10), Nortmann (3), Brennan (2), Nadjfeji (0), Djurasovic (0)

Key-Stats Kirchheim Knights: Offensive-Rebounds 5 (-7), Defensive-Rebounds 19 (-8), Assists 16 (-2), Steals 7 (+1), Turnover 9 (-3), Blocks 2 (+1), Fouls 14 (-5), Dreierquote 42% (-4%), Freiwürfe 57% (-23%)

Autor: Rainer Lamprecht

 Bilder vom Spiel in unserer Bildergalerie


Anstehende Termine

Urmel aus dem Eis

Professor Habakuk Tibatong lebt mit seinem sprechenden Hausschwein Wuzz auf der Insel Titiwu. Er hat eine Methode entwickelt, Tieren das Sprechen beizubringen und sogar eine Sprachschule eröffnet. Ping Pinguin, Wawa der Waran und der traurige, ewig melancholisch vor sich hin singende Seeelefant sind…
am Fr, 13. Dezember 2019
09:00 h

Die Bademattenrepublik

Die Stimme erheben, sie abgeben, sich Gehör verschaffen. Aber was ist, wenn dieses Grundrecht plötzlich abhandenkommt? Um einer ungeheuerlichen Gefahr zu trotzen, haben zwei Spieler*innen einen Staat gegründet und laden die Kinder ein, dessen erste Bürger*innen zu werden. Gemeinsam tauchen sie ab …
am Fr, 13. Dezember 2019
09:00 h

Ich will

Zwei Mädchen, ein Sofa, viele Steine und mindestens ein großes Geheimnis: Eines der Mädchen ist mit einer ebenso reichen wie sprunghaften Phantasie gesegnet und erfindet mühelos Namen und Geschichten für ihre Steine. Der Freundin fällt da erstmal weniger ein, ihre Steine sind namenlos – und scheinen…
am Fr, 13. Dezember 2019
09:30 h

Wo ist Afrika?

„Wo ist Afrika?” fordert dazu auf, die Kontexte und Narrative der Afrika-Sammlungen des Linden-Museums neu kennenzulernen und sie kritisch zu hinterfragen. Ein großer Teil der Objekte gelangte in der Kolonialzeit in die Sammlungen. „Wo ist Afrika?“ untersucht, welche Geschichte und Geschichten den O…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Wohnwirklichkeiten, Schloss und Jagd

1. Obergeschoss im Schloss Waldenbuch Kennen Sie noch Salzstangen- und Brezelhalter, Flokati und Roy Black? Haben Sie sich schon gefragt, wie es sich mit Schallplatten, String-Regal und ABBA lebte? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen hält der neu konzipierte Ausstellungsbereich „Wohnw…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Wohnwelten mit Wohnstudio

NEU: #wohnstudio im 1. Obergeschoss Das Museum der Alltagskultur hat die Ausstellung „Wohnwelten“ um einen interaktiven Themenraum erweitert. Der Raum lädt ein, sich auf spielerische Weise ein Wohnzimmer einzurichten. In einer Art Fotostudio kann zwischen einer zeittypischen Kulisse des 19. Jahrhu…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Mein Stück Alltag

Erdgeschoss im Schloss Waldenbuch Alltag ist nicht grau, sondern bunt! Jeder Alltag ist anders. Er ist geprägt von Ritualen und Gegenständen, die wir nicht als Besonderheit wahrnehmen. Trotzdem verraten diese Objekte viel über uns, unseren Alltag und unser Leben. In dieser Ausstellung begeben wir …
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

ZeitSprünge Dürnitz im Schloss Waldenbuch

Auf die Plätze, fertig,... „ZeitSprünge“. Was hat unser Alltag mit dem Alltagsleben von „damals“ zu tun? Sie werden staunen! Springen Sie zwischen den Zeiten, lassen Sie sich von der Vergangenheit überraschen. Die ZeitSprünge sind das Highlight der neueröffneten Dauerausstellung im Erdgeschoss des…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Wohnwirklichkeiten, Schloss und Jagd

1. Obergeschoss im Schloss Waldenbuch Kennen Sie noch Salzstangen- und Brezelhalter, Flokati und Roy Black? Haben Sie sich schon gefragt, wie es sich mit Schallplatten, String-Regal und ABBA lebte? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen hält der neu konzipierte Ausstellungsbereich „Wohnw…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Monika Baumhauer

Landschaft, Figur, Stillleben Schon der Ausstellungstitel benennt die Themen, die das Kunstschaffen von Monika Baumhauer (geb. 1959 in Schwäbisch Gmünd) bestimmen: Da ist zunächst die menschliche Figur, ob als ein- und mehrfigurige Komposition oder als Portrait und Selbstbildnis. Dazu kommen Landsch…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 19:00 h

Vertigo. Op Art und eine Geschichte des Schwindels 1520 – 19…

Die Ausstellung präsentiert Op Art als eine Kunstrichtung, die mit visuellen Strategien – von geometrischen Mustern bis zum Licht in all seinen Erscheinungsformen –, über die manipulierte Wahrnehmung und optische Täuschungen einen aktiven Dialog zwischen Werk und Betrachter_in in Gang setzt. Die Kün…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 21:00 h

Faszination LEGO

Die Ulmer und Ludwigsburger Klötzlebauer waren wieder fleißig und präsentieren ihre LEGO-Modelle bereits zum dritten Mal in Schloss Bruchsal. Vom 26. Oktober 2019 bis 1. März 2020 sind ihre neuen Kreationen im Rahmen der Ausstellung „Faszination LEGO“ zu sehen. Di – So und Feiertage 10.00 ­­­– 17.…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

VR-Reise ins Mittelalter

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen Mit Virtual Reality ins Mittelalter Altes Schloss, 2. OG Erstmals bereichert eine Virtual-Reality-Station die Ausstellung "LegendäreMeisterWerke" und ergänzt die spätmittelalterlichen Originale durch eine vir…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Musikinstrumente und Klanglabor

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen Haus der Musik am Schillerplatz Das Haus der Musik ist ein beliebter und lebendiger Treffpunkt für Musikfreunde mitten in Stuttgart. Hier zeigt das Landesmuseum Württemberg herausragende Stücke aus seiner bed…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Legendäre Meisterwerke: Kulturgeschichte(n) aus Württemberg

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen Von der Steinzeit bis ins Königreich Württemberg Altes Schloss, 2. OG Die Schausammlung „LegendäreMeisterWerke“ lädt dazu ein, die Kulturgeschichte Württembergs im Zeitraffer zu entdecken! Sie bietet auf eine…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Heutige Termine

„Sagenhaft - 60 Jahre Märchengarten im B…

„Sagenhaft - 60 Jahre Märchengarten im Blühenden Barock“ Foyerausstellung im Stadtarchiv Ludwigsburg Im Jahre 1954 „erfand“ Albert Schöchle, Chef des Stuttgarter Zoos „Wilhelma“, die Gartenschau „Blühendes Barock“. Die Neugestaltung der Gartenanlage um das Ludwigsburger Residenzschloss herum erf…
Bis Di, 31. Dezember 2019

Aspekte der Sammlung: vierzig aus achthu…

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 11 Uhr bis 17 Uhr Donnerstag 11 Uhr bis 19 Uhr Sonn- und Feiertag 11 Uhr bis 18 Uhr Montag sowie Heiligabend, Silvester geschlossen. Ausgewählte Grieshaber-Neuerwerbungen
Bis Mo, 6. Januar 2020

Tollwood Winterfestival

Markt (inkl. Gastro in Mercato und Bazar): So – Mi bis 23 Uhr, Do – Sa bis 23.30 Uhr Gastro (inkl. Weltsalon, Food-Plaza, EssZimmer & The Silent Knight): So – Mi bis 23.30 Uhr, Do – Sa bis 24 Uhr Hexenkessel Mo – Sa bis 0.30 Uhr, So bis 23.30 Uhr Am 23.12. schließt das Festival bereits um …
Bis Di, 31. Dezember 2019

Der Gengenbacher Adventskalender

Im wunderschönen mittleren Schwarzwald, ca. 2 Std. von Stuttgart entfernt, zaubert das größte Adventskalenderhaus der Welt auf dem historischen Marktplatz von Gengenbach magische Momente in die Vorweihnachtszeit. Die “Schatztruhe der Fantasie”, wie das Haus auch genannt wird, lässt Kinder und Erwach…
Bis Mo, 23. Dezember 2019

Finnisches Weihnachtsdorf

300 weihnachtlich glitzernde und liebevoll geschmückte Stände, Tannenbäume mit funkelndem Lichterschmuck, der Duft von Punsch und frischem Gebäck – das alles macht den Stuttgarter Weihnachtsmarkt zu einem der schönsten und größten in Europa. Mitten im Zentrum gelegen, erstreckt sich der prächtige Ma…
am Fr, 13. Dezember 2019

Konzert Termine

Sargnagel, Rösinger & Bourbon

Ein schillernder Abend mit drei ungleichen Superstars, vereint durch die Liebe zur gepflegten Abendunterhaltung. Denice Bourbon, der aufgehende, lesbische Stern am Stand-up-Himmel, Christiane Rösinger, legendäre Berliner Songwriterin und Galaistin und Stefanie Sargnagel, Kultpoetin aus der Wiener Vo…
am Fr, 13. Dezember 2019
20:00 h

Stahlmann Kinder der Sehnsucht

Support: Scherbentanz Präsentiert von: Orkus! & Powermetal.de Karten: Vorverkauf 18 € zzgl. Gebühren Abendkasse 23 € Tickets online verfügbar Tickets online verfügbar bei: RESERVIX Wenn Dich diese Veranstaltung interessiert könnten Dir auch folgende Veranstaltungen gefallen PfeilMustasch PfeilA …
am Fr, 13. Dezember 2019
20:00 h

Kraan

Was wäre die Geschichte der deutschen Rockmusik ohne Kraan? Die Band gründete sich 1970 in Ulm und verschrieb sich von Beginn an einer spannenden Fusion aus Rock, Jazz und Ethno-Einflüssen. Später fügten die Musiker US-Mainstream und Soul-Elemente hinzu. Die Galionsfiguren waren Bassist Hellmut Hatt…
am Fr, 13. Dezember 2019
20:30 h

Black Cat Bone

Einlass: 19:30 Uhr Eintrittspreise: Abendkasse 17,00 €  Vorverkauf 14,00 €  Ermäßigung 3,00 €  Online-Karten werden zum Normalpreis berechnet. Die Ermäßigung wird an der Abendkasse ausgezahlt. Bitte gültigen Ausweis mitbringen. Erstklassiger, gitarrenlastiger Bluesrock, …
am Fr, 13. Dezember 2019
20:30 h

Friday Jazz Live

Freitag, 13.Dezember, 21.00 Uhr, MITTE, Reutlingen Eintritt frei
am Fr, 13. Dezember 2019
21:00 h - 23:30 h

Wichtige Kirchheimer Seiten, Kooperationen und Partner