Menü

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
ZAHNÄRZTE DETTINGEN
Unsere Praxis heißt jeden willkommen und das durchgehend von 7:30 bis 19 Uhr – auch freitags!
AUTOHAUS BAZLE
Seit mehr als 40 Jahren sind wir Ihre kompetente Berater - Werkstatt.
FLIESSEN LANG
Schon in der 2. Generation sorgt Fliesen Lang im Raum Kirchheim für erstklassige Lösungen rund um die Fliesenverlegung.
GERBER GARTENBAU
Von der Planung bis zur Pflege sind wir seit über 60 Jahren Ihr kompetenter Partner in Sachen Gartengestaltung.
GUSTOREGIO
Lieferdienste & Abholservice von Restaurants und Einzelhändlern aus Kirchheim Teck und Umgebung.
SANITÄR ZIMMERMANN
Ganz gleich, ob Ihr Anliegen einen Neubau, einen Umbau oder auch kleinere Modernisierungsmaßnahmen betrifft – mit Kompetenz und Erfahrung realisieren wir individuelle Lösungen für ihr Wunsch-Bad - in allen Größen, für jedes Alter und für jedes Budget.
baur heizung + wasser
Wir sind ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit langjähriger Tradition. Unser Schwerpunkt liegt in der Sanierung und Renovierung von bestehenden Gebäuden.
DIE MASSAGE PROFIS
Mobile Massagen, Hausbesuche & Firmenservice im Rahmen der Mitarbeiter-Gesundheitsförderung.
KOSTENLOSE ANZEIGEN
Bei uns können Sie kostenlose private Kleinanzeigen, Veranstaltungshinweise und Leserbriefe aufgeben und veröffentlichen! Einfach auf das Bild klicken und schreiben...
DEN WILDEN SÜDEN ENTDECKEN :-)
Hier zeigen wir Ihnen einige tolle Ausflugsziele für Familien, Jung und Alt ganz in der Nähe...
REGIONALE EVENTS
Veranstaltungen in Kirchheim, Nürtingen, Esslingen, Stuttgart, Reutlingen, Tübingen, Geislingen, Schorndorf uvm... Eure Events kostenlos bei CITYNETZ einstellen!
CITYNETZ APP
Einheimische, Neubürger, Besucher und Touristen finden alles Wissenswerte über Kirchheim unter Teck immer aktuell in der CITYNETZ APP

IMG 5574

Nach der enttäuschenden Heimniederlage im Lokalderby gegen den BBL-Absteiger aus Tübingen dürfen die Kirchheimer Ritter ihre Playoff-Ambitionen ad acta legen - die Konzentration muss in den verbleibenden 7 Hauptrundenspielen darauf gerichtet sein nicht noch in den Abstiegsstrudel zu geraten.

Mit Tübingen war eine Mannschaft zu Gast die nach Trainerwechsel plötzlich vier Siege in Serie gewinnt und diesen Lauf auch in Kirchheims Ritterburg fortsetzte. Nach der Entlassung von Coach Nadjfeji und der Reanimierung des alten Haudegens Georg Kämpf als Trainer läuft es bei den Tigers, die Mannschaft bringt die vorhandenen PS seitdem auf’s Parkett und hat nun gar noch die Playoffs im Visier.

Bei den Rittern dagegen hat man irgendwie das Gefühl dass die Luft ‘raus ist aus dem Team. Im letzten Spiel noch ohne Goodwin und ohne Chance war dieser zwar diesmal wieder dabei - aber sichtbar nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Ohne ihn in Topform haben es die Ritter in jedem Spiel schwer - so auch an diesem Abend.

IMG 5579

Kirchheim führte zunächst noch 5:3 - aber dann startete Tübingen einen 11:0-Lauf zum 5:14 (darunter drei Dreier in Folge). Beim 8:17 musste Kirchheims Coach Parra die erste dringende Auszeit nehmen um seine Mannschaft wachzurütteln. Am Ende des 1. Viertels hatten die Tigers den Knights trotzdem bereits 6 Dreier eingeschenkt - 16:26 der Punktestand nach zehn Minuten.

Im zweiten Viertel lief es dann etwas besser für die Ritter, das Viertel wurde mit 20:16 gewonnen und der Halbzeitstand von 36:42 ließ noch Raum für Hoffnung auf eine Wende in der zweiten Hälfte des Spiels.

Doch diese Hoffnung war trügerisch - Tübingen übernahm nach der Halbzeitpause wieder das Ruder und erhöhte den Vorsprung bis zum Ende des Viertels wieder auf 14 Punkte (56:70) - eigentlich schon die Vorentscheidung.

Überzeugend spielte an diesem Abend nur ein Ritter: Andreas Kronhardt zeigte in seinem “Privatduell” mit Ex-Ritter Enosch Wolf wer der Bessere ist - 21 Punkte und 8 Rebounds sammelte er bis zum Ende und war damit bester Ritter in diesem Spiel. Centerkollege Rendleman hatte dagegen nicht seinen besten Abend - er blieb blass.

Bedenklich die Reboundstatistik: sonst eine Stärke der Ritter wurden sie in dieser Disziplin deutlich von Tübingen geschlagen - 24 Rebounds der Ritter stehen 39! der Tigers gegenüber, d.h. 15 zusätzliche Ballbesitze die zu entsprechend mehr Wurfchancen führten (65 für Tübingen, nur 54 für Kirchheim). So kann man kein Spiel gewinnen - es sei denn, der Gegner trifft kein Scheunentor ...

Genauso unwürdig für ein Profi-Team - die Freiwurstatistik: insgesamt 28 mal stand ein Ritter an der “Wohltätigkeitslinie" - gerade einmal 16 Freiwürfe fanden das Ziel (57%)! Tübingen traf 12 von 15 (80%). Vor allem in wichtigen Phasen des Spiels ermöglichte diese Schwäche es Tübingen davonzuziehen ...

Das letzte Viertel brachte dann auch noch den direkten Vergleich in Gefahr. Kirchheim hatte das Hinspiel in Tübingen mit 22 Punkten Vorsprung gewonnen (76:54), aber beim 67:84 und noch fünf Minuten zu spielen war dieser Vorsprung ernsthaft in Gefahr. Coach Parra nahm noch einmal eine Auszeit um seinen Spielern diesen Umstand bewusst zu machen - und auf einmal fielen die Dreier der Knights. Der bis dahin blasse Goodwin netzte alleine noch drei Dreier ein, auch Daubner traf endlich mal so dass der direkte Vergleich dann doch in Kirchheim blieb.

IMG 5524

Ob der noch eine Rolle spielen wird ist allerdings fraglich: zu unterschiedlich sind die Leistungen der beiden Teams in den letzten Wochen. Tübingen strebt nach oben, Kirchheim versinkt in der Bedeutungslosigkeit und muss im Gegenteil noch aufpassen nicht in akute Abstiegsgefahr zu geraten.

Das nächste Heimspiel findet schon am nächsten Samstag 23. Februar 2019 um 19.00 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte gegen die PS Karlsruhe Lions statt. Diese befinden sich nach diesem Spieltag auf Platz 7 der Tabelle und kämpfen um eine gute Playoff-Platzierung.

Für die Ritter geht es darum den Abstand zu den Abstiegsplätzen nicht noch kleiner werden zu lassen. Hanau und Schalke haben noch lange nicht aufgegeben und fahren Siege ein - gegen beide Teams müssen die Knights noch einmal antreten. Die Luft wird immer dünner ...

 Statistik:

Kirchheim Knights: Graf (10/6 Ass.), Canty (4), Wohlrath (11), Goodwin (14/4 Ass./5 Reb.), Daubner (7), Rendleman (6), Kronhardt (21/8 Reb.), Luke (3), Rockmann (5), Nicklaus (n.e.)

Tigers Tübingen: Timmer (24), Laser (20), Grabauskas (13/8 Reb.), Allen (12/7 Reb.), Wolf (10/11 Reb.), Bekteshi (10), Nortmann (3), Brennan (2), Nadjfeji (0), Djurasovic (0)

Key-Stats Kirchheim Knights: Offensive-Rebounds 5 (-7), Defensive-Rebounds 19 (-8), Assists 16 (-2), Steals 7 (+1), Turnover 9 (-3), Blocks 2 (+1), Fouls 14 (-5), Dreierquote 42% (-4%), Freiwürfe 57% (-23%)

Autor: Rainer Lamprecht

 Bilder vom Spiel in unserer Bildergalerie


Anstehende Termine

Warm-Up mit Maxmara

am Do, 9. Juli 2020
19:00 h
Parklücke Open Air Die Veranstaltung ist bestuhlt MAXMARA aka Dario (TTW) & Max™ graben den Klappstuhl aus und spielen die schönsten Tunes aus der Superperforator-Werbung. https://soundcloud.com/dario_ttw  https://soundcloud.com/max_tm  Der Eintritt ist frei. Da das Gelände a…

HAIR - The Musical

am Do, 9. Juli 2020
19:30 h
  MEILENSTEIN DER POPKULTUR Erleben Sie mit Hair einen Meilenstein der Popkultur und entdecken Sie den Sommer der Liebe neu! Kein anderes Musical hat das Gefühl einer ganzen Generation besser eingefangen und gleichzeitig Songs für die Ewigkeit geschaffen. Nach einem umjubelten ersten Gastsp…

Norbert Hummelt, Yevgeniy Breyger Unter Sternen. Lyrik und i…

am Do, 9. Juli 2020
19:30 h
"Unter Sternen" verbindet strahlende Schönheiten zeitgenössischer Poesie mit ihren leuchtenden Vorfahren der Literaturgeschichte. Zeitgenössische Dichter*innen entwickeln in ihren Texten Klang- und Bildlandschaften, die immer auch schimmernde, leuchtende Anleihen aus der Literaturgeschichte sichtbar…

STROTMANNS "AFTER-WORK-MAGIC" inkl.Fingerfood - Ro…

am Do, 9. Juli 2020
19:30 h
"AFTER-WORK-MAGIC" Schlemmen. Staunen. Genießen. Ideal um von einem stressigen Arbeitstag runter zu kommen, einfach mal mit Kollegen und Freunden einen kurzweiligen Abend verbringen oder um das STROTMANNS kennen zu lernen. Beim "AFTER-WORK-MAGIC" spielt Thorsten Strotmann einen Auszug aus der "Hau…

Ich bin ein Berblinger

am Do, 9. Juli 2020
20:00 h
Der „Schneider von Ulm“ lebt! Den 250. Geburtstag von Albrecht Ludwig Berblinger feiert seine Heimatstadt mit einem Festival. Ein Höhepunkt wird das Musical „Ich bin ein Berblinger. Der Traum vom Fliegen 2.0“ sein, das die Geschichte des Flugpioniers in die Gegenwart transponiert. Wer kennt ihn ni…

DMITRY MASLEEV

am Do, 9. Juli 2020
20:00 h
Gabriel Fauré Nocturnes Claude Debussy Suite für Klavier »Pour le piano« Nikolaj J. Mjaskowsky Sonate für Klavier fis-Moll op. 13 Pjotr I. Tschaikowsky Suite zu »Der Nussknacker« Michail I. Glinka »Die Lerche« Edvard Grieg Suite zu »Peer Gynt« Dmitry Masleev Klavier ERSATZ-TERMIN für das Konzert…

Lagerfeuerabend im Waldbiergarten DU DARFST spezial die offe…

am Do, 9. Juli 2020
20:00 h
präsentiert von Jakob Nacken EINTRITT FREI!

DIE PERFEKTE KANDIDATIN

am Do, 9. Juli 2020
20:30 h
(*) Darsteller: Mila Al Zahrani, Dae Al Hilali, Khalid Abdulrhim, Shafi Al Harthy; Maryam ist eine Ärztin in einer kleinen Stadt in Saudi-Arabien. Trotz ihrer exzellenten Fähigkeiten muss sie sich jeden Tag aufs Neue den Respekt der Mitarbeiter und der Patienten erkämpfen. Wütend macht Maryam vor al…

Stadtführungen mit Besichtigung des Münsters (10 & 14.30…

am Fr, 10. Juli 2020
Bei einer ca. 90-minütigen Stadtführung mit ausgebildeten Gästeführern erfahren Sie Interessantes zur Geschichte und Gegenwart der Zweilandstadt, besichtigen das Ulmer Münster (auch innen), das historische Rathaus, das bildschöne Fischer- und Gerberviertel und die Neue Mitte. 1. November - 31. Mär…

Das Ulmer Volksfest

am Fr, 10. Juli 2020
Erleben Sie das Ulmer Volksfest - das Familien-Volksfest für Ulm, Neu-Ulm und die Region! Das Ulmer Volksfest ist eines der ältesten 30 Volksfeste in ganz Deutschland. Seine Wurzeln gehen auf 1429 zurück, als Kaiser Sigismund den Ulmern die Abhaltung eines Jahrmarktes gewährte. Heute ist es das gr…

Landesgartenschau 2020 Kamp-Lintfort

am Fr, 10. Juli 2020
Erleben Sie die Landesgartenschau 2020! 23.05.2020 – 19.09.2020 | 16 Events

Jazzopen Stuttgart 2020

vom Fr, 10. Juli 2020 bis So, 19. Juli 2020

Tollrock Open-Air Festival

vom Fr, 10. Juli 2020 bis Sa, 11. Juli 2020

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG

am Fr, 10. Juli 2020
09:00 h - 18:00 h
Höfisches Leben und Feiern um 1600: Weikersheim gilt als das schönste Schloss in Hohenlohe. Ein Ruf, den unsere Führung schnell bestätigt: Nicht nur das Schloss, auch der barocke Schlossgarten mit seinem einzigartigen Figurenreichtum ist eindrucksvoll erhalten. Bei Ihrem Besuch in den Appartements d…

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG (90 Minuten)

am Fr, 10. Juli 2020
09:00 h - 19:30 h
Führung durch die Räume des 18. und 19. Jahrhunderts Dauer: 90 Minuten Frühjahr, Sommer, Herbst - März bis Oktober Mo , Di , Mi , Do , Fr 12.00 und 14.00 Sa , So , Feiertag 12.00, 14.00 und 16.00 EINTRITT & FÜHRUNG Erwachsene 11,00 € Ermäßigte 5,50 € Familien 27,50 € Gruppen (ab 20 Personen)…

Heutige Termine

Ida Kerkovius - Die ganze Welt ist Farbe…

Bis So, 19. Juli 2020
 - 17:00 h
  Unter den rund 20 Schülerinnen von Adolf Hölzel an der Stuttgarter Akademie ragt Ida Kerkovius (1879‒1970) hervor. Schon 1903 war sie bei dem großen Lehrer in Dachau, ab 1908 dann bei ihm in Stuttgart. Hölzel, der sie sogar zu seiner Assistentin machte, wusste ihre Eigenheit zu schätzen: »S…

Landesgartenschau 2020 Kamp-Lintfort

am Do, 9. Juli 2020
Erleben Sie die Landesgartenschau 2020! 23.05.2020 – 19.09.2020 | 16 Events

Unterirdisch!

am Do, 9. Juli 2020
09:00 h - 20:00 h
Ulms gefühlter Mittelpunkt ist der Münsterplatz. An dieser Stelle haben Menschen Spuren ihrer jeweiligen Zivilisation hinterlassen. Sie reichen mehr als vier Jahrtausende zurück, weit vor den Bau des Ulmer Münsters. Das fanden die Archäologen heraus, als sie vor dem Bau des Stadthauses von 1986 bis …

Radio Garden

am Do, 9. Juli 2020
09:00 h - 20:00 h
Radio Garden ist eine interaktive Weltkarte, die Radiosender rund um den Erdball erfasst und es seit Ende 2016 ermöglicht, sich durch aktuell 7877 Radiosender aus 159 Ländern "hindurch" zu hören - egal wie weit Sender und Empfänger voneinander entfernt sind. Geografische oder von Menschen geschaffen…

TierPräparate - Zoologische Sammlung

am Do, 9. Juli 2020
09:00 h - 16:00 h
Der größte Teil der Sammlung wird auf der Morgenstelle, eine kleinere Schausammlung in der Sigwartstraße verwahrt. Letztere ist der Öffentlichkeit zugänglich. Im Obergeschoss befindet sich eine umfangreiche Präsentation sämtlicher Wirbeltiere und Insektengruppen Mitteleuropas, das Erdgeschoss widmet…

Konzert Termine

Jazzopen Stuttgart 2020

vom Fr, 10. Juli 2020 bis So, 19. Juli 2020

Keep it Sucuk Festival

am Fr, 10. Juli 2020
15:00 h - 22:00 h

Haindling

am Fr, 10. Juli 2020
19:00 h
HAINDLING, die Kultband aus Bayern, ist mit ihrem unverwechselbaren Klang wohl das außergewöhnlichste Musikereignis, das Bayern zu bieten hat. Am 27. Dezember 2019 feiert Hans-Jürgen Buchner alias HAINDLING seinen 75. Geburtstag und damit ist klar: Die Sommerkonzert-Tour 2020 steht im Zeichen dieses…

Open-Air-Session (bei gutem Wetter)

am Fr, 10. Juli 2020
19:00 h
Jeden Freitag findet bei gutem Wetter auf der Wiese hinter der Blues Base in der Talstraße 15 in Wernau eine Open-Air-Session statt. Gäste sind willkommen - als Zuhörer oder Musiker. Platz ist für 50 Zuschauer. Es gibt natürlich ein paar Corona-Auflagen, also Masken oder eine geeignete Mund-Nase-Bed…

Abgesagt: JAZZOPEN 2020: KANDACE SPRINGS

am Sa, 11. Juli 2020
19:00 h
BRINGT DEN SCHNEE ZUM SCHMELZEN   Kandace Springs verführt. Ihr Gesang und ihr Pianospiel pflegen eine leidenschaftliche Beziehung. "Die Stimme von Kandace", lobte einst Prince, "bringt den Schnee zum Schmelzen". Das Country-Girl aus Nashville schlägt ein bisschen aus der Art. Sie begeister…

Wichtige Kirchheimer Seiten, Kooperationen und Partner