Menü

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
CITYNETZ WÜNSCHT
Frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr 2020
ELEKTRO FELLER
BIS ZU 100 € CASHBACK INNOVATIONSBONUS AUF AUSGEWÄHLTE PRODUKTE!
LUXORETTE
Schönes und kuscheliges schenken. Bei uns finden Sie alles, damit das Weihnachtsgefühl bis Ostern anhält! Wir haben für Sie kleine und große Geschenkideen, auch Gutscheine.
PARFÜMERIE ERB
Kosmetik-Institut Erb in Kirchheim Teck.
PORZELLANHAUS SCHENK
Wie sind offizieller Vertriebspartner von Le Creuset!
AMANN SCHLAF EXPERTEN
Wir arbeiten schon 25 Jahre als Schlafexperten mit verschiedenen Methoden bei der Analyse der Schlafphase für Ihren gesunden und erholsamen Schlaf!
baur heizung + wasser
Wir sind ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit langjähriger Tradition. Unser Schwerpunkt liegt in der Sanierung und Renovierung von bestehenden Gebäuden.
BAGSPLUS by KOFFERECKE
Jetzt werden Wünsche wahr! Unser Adventskalender für Sie.
MALER STIRN
Wir sind Ihr kompetenter Partner für alle Fragen rund ums Haus im Raum Kirchheim, Weilheim, Nürtingen, Wendlingen, Plochingen, Esslingen, Stuttgart oder Göppingen.
DIE MASSAGE PROFIS
Mobile Massagen, Hausbesuche & Firmenservice im Rahmen der Mitarbeiter-Gesundheitsförderung.
KOSTENLOSE ANZEIGEN
Bei uns können Sie kostenlose private Kleinanzeigen, Veranstaltungshinweise und Leserbriefe aufgeben und veröffentlichen! Einfach auf das Bild klicken und schreiben...
DEN WILDEN SÜDEN ENTDECKEN :-)
Hier zeigen wir Ihnen einige tolle Ausflugsziele für Familien, Jung und Alt ganz in der Nähe...
REGIONALE EVENTS
Veranstaltungen in Kirchheim, Nürtingen, Esslingen, Stuttgart, Reutlingen, Tübingen, Geislingen, Schorndorf uvm... Eure Events kostenlos bei CITYNETZ einstellen!
CITYNETZ APP
Einheimische, Neubürger, Besucher und Touristen finden alles Wissenswerte über Kirchheim unter Teck immer aktuell in der CITYNETZ APP

IMG 6108

Nach der deprimierenden Niederlage gegen Tübingen am letzten Wochenende haben die Zweitliga-Profibasketballer der Kirchheim Knights diesmal gezeigt was in ihnen steckt. Wie schon im Hinspiel in Karlsruhe gingen die Kirchheimer Ritter als Sieger vom Parkett und durften den fünften Heimsieg zusammen mit den ca. 1.000 begeisterten Zuschauern in der vollen Sporthalle Stadtmitte feiern.

Mit diesem Sieg sind die Knights wieder etwas näher an die begehrten Playoff-Plätze herangerückt und haben sich gleichzeitig nach unten abgesichert - mit nunmehr 11 Siegen sollte man mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.

Die Ritter wussten um was es ging - bei einer Niederlage wäre die Stimmung gekippt und der Druck auf die Mannschaft hätte sich weiter erhöht. So kann man erstmal durchatmen und sich für den Endspurt motivieren.

Kirchheim musste auf den erkälteten Canty verzichten, bei Karlsruhe fehlte Pluskota verletzungsbedingt und der wird für den Rest der Saison ausfallen, sicher eine erhebliche Schwächung auf der Center-Position für die Lions.

Beide Teams starteten offensiv erfolgreich, Verteidigung wurde noch nicht großgeschrieben. Die Knights trafen zunächst hochprozentig bis zum 24:16 - was Karlsruhes Trainer Rudez zwei Minuten vor Viertelende zu einer Auszeit veranlasste. Kirchheims Spielmacher Graf saß nach zwei schnellen Fouls bereits auf der Bank, das Spiel der Ritter wurde zerfahrener und die Löwen aus Karlsruhe nutzten das und waren nach den ersten zehn Minuten wieder auf 26:23 herangekommen.

Rudez kassierte gleich nach Beginn des zweiten Viertels ein technisches Foul - er war mit den Pfiffen gegen sein Team (v.a. gegen Center Cyrus Tate) nicht einverstanden und brachte das lautstark zum Ausdruck. Die Schiedsrichter liessen in der Folge eine etwas härtere Gangart zu und Karlsruhe nutzte das um defensiv deutlich zuzulegen. Kirchheim ließ sich beeindrucken und verlor zusehend den Faden - bei Halbzeit hatte Karlsruhe sich eine - wenn auch knappe - Führung erkämpft (42:43).

IMG 6136

Das Team der Ritter hatte offensichtlich erhöhten Gesprächsbedarf, denn die Mannschaft blieb sehr lange in der Kabine und kam erst kurz vor Wiederbeginn zurück auf das Parkett.

Die deutliche Ansprache von Kirchheims Coach Parra zeigte dann auch Wirkung. Die Mannschaft war nicht wiederzuerkennen, defensiv wurde gleich zwei Gänge hochgeschaltet und Karlsruhe kam damit gar nicht zurecht. Bis zum Gleichstand nach fünf gespielten Minuten (52:52) hielten die Löwen noch mit, aber dann platzte der Knoten endgültig und die Ritter schraubten mit einem unwiderstehlichen 17:6-Lauf in der Zeit bis Ende des dritten Viertels ihren Vorsprung auf elf Punkte (69:58) - der Lohn für eine sehr konzentrierte, engagierte Leistung in diesen fünf Minuten.

In den letzten zehn Minuten verwalteten die Knights ihren Vorsprung. Drei Minuten vor Ende war er allerdings auf acht Punkte geschmolzen - ein spektakulärer Dreier von Graf in der letzten Sekunde vor Ablauf der Schussuhr zum 83:72 brach den Widerstand der Gäste aber endgültig und ließ die Zuschauer ausflippen - der Sieg war gesichert.

Vier Ritter punkteten zweistellig: Topscorer war erneut Rohndell Goodwin mit 25 Punkten und zusätzlichen 9 Rebounds, der starke DaJuan Graf steuerte 22 Punkte, 5 Vorlagen und noch 2 Steals zum Sieg bei, Andreas Kronhardt mit 12 Punkten und 8 Rebounds, Keith Rendleman mit 16 Punkten und 7 Rebounds. Goodwin, Kronhardt und Rendleman schrammten also nur knapp an einem Double/Double vorbei - und zur Leistung von Graf muss man eigentlich nichts mehr sagen. Er ist der Anführer auf dem Feld, genauso wichtig wie die Punktemaschine Goodwin - Herz und Motor der Kirchheimer Korbjäger. Kronhardt ist seit Wochen in sehr guter Form - je älter desto besser. Auch Rendleman wuste einmal mehr zu überzeugen, eine sehr gute Leistung des amerikanischen Centers.

IMG 6157

Das drückt sich auch in der eklatanten Reboundüberlegenheit aus: Kirchheim holte insgesamt 37 Abpraller vom Korb, Karsruhe dagegen nur 27 - 10 Ballbesitze mehr für die Ritter! Auch die Dreierquote der Ritter (9 von 23=39%) war an diesem Abend besser als die der Gäste (9 von 26=35%), bei den Freiwürfen trafen die Ritter akzeptabel (16 von 22=73%) - mehr darf man nicht erwarten.

Es folgt nun ein Doppel-Spieltag mit einem Auswärtsspiel am Freitagabend in Trier gegen die schwächelnden Gladiators und am nächsten Sonntag (3. März 2019) um 17.00 Uhr treffen die Knights in der heimischen Sporthalle Stadtmitte auf Schalke 04. Noch sind sechs Spiele auf dem Programm in der regulären Saison - die Playoffs sind durchaus noch möglich für die Kirchheimer Ritter.

Statistik:

Kirchheim Knights: Graf (22/5 Ass./2 Steals), Goodwin (25/9 Reb./5 Ass.), Daubner (8), Rendleman (16/7 Reb.), Kronhardt (12/8 Reb.), Luke (0/5 Ass.), Wohlrath (4), Rockmann (0), Nicklaus (n.e.)

PS Karlsruhe Lions: Lacy (22), Ona Embo (15/7 Ass.), Johnson (11), Ross (9/4 Ass.), Nyama (9), Parker (6), Kamdem (4), Beck (3), Tate (0), Bubalo (n.e.), Bukle (n.e.)

Key-Stats Kirchheim Knights: Offensive-Rebounds 11 (+5), Defensive-Rebounds 26 (+5), Assists 23 (+5), Steals 5 (0), Turnover 13 (+4), Blocks 1 (+1), Fouls 17 (-5), Dreierquote 39% (+4%), Freiwürfe 73% (-10%)

Autor: Rainer Lamprecht

  Bilder vom Spiel in unserer Bildergalerie


Anstehende Termine

50 Jahre Botanischer Garten auf der Morgenstelle

Wir mähen Tübingen bunt! Für mehr Artenvielfalt auf städtischen Grünflächen im Foyer der Gewächshäuser vom 11. März 2018 bis 10. Februar 2019 Die Vielfalt des Lebendigen in unserer direkten Umwelt nimmt erschreckend schnell ab. Dass es manchmal ganz leicht ist, dem auf kleinen Flächen entgegen z…
am Fr, 13. Dezember 2019
08:00 h - 16:30 h

Urmel aus dem Eis

Professor Habakuk Tibatong lebt mit seinem sprechenden Hausschwein Wuzz auf der Insel Titiwu. Er hat eine Methode entwickelt, Tieren das Sprechen beizubringen und sogar eine Sprachschule eröffnet. Ping Pinguin, Wawa der Waran und der traurige, ewig melancholisch vor sich hin singende Seeelefant sind…
am Fr, 13. Dezember 2019
09:00 h

Hohenzollernführung

Führung durch die Schau- und Prunkräume der Stammburg der Hohenzollern, aus denen die preußischen Könige und deutschen Kaiser hervorgingen. Hier wird Geschichte lebendig! Anschaulich und höchst vergnüglich erzählen Anekdoten und Geschichten aus dem Leben der Majestäten und Hoheiten. Höhepunkt ist di…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 16:30 h

Wo ist Afrika?

„Wo ist Afrika?” fordert dazu auf, die Kontexte und Narrative der Afrika-Sammlungen des Linden-Museums neu kennenzulernen und sie kritisch zu hinterfragen. Ein großer Teil der Objekte gelangte in der Kolonialzeit in die Sammlungen. „Wo ist Afrika?“ untersucht, welche Geschichte und Geschichten den O…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Wohnwirklichkeiten, Schloss und Jagd

1. Obergeschoss im Schloss Waldenbuch Kennen Sie noch Salzstangen- und Brezelhalter, Flokati und Roy Black? Haben Sie sich schon gefragt, wie es sich mit Schallplatten, String-Regal und ABBA lebte? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen hält der neu konzipierte Ausstellungsbereich „Wohnw…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Wohnwelten mit Wohnstudio

NEU: #wohnstudio im 1. Obergeschoss Das Museum der Alltagskultur hat die Ausstellung „Wohnwelten“ um einen interaktiven Themenraum erweitert. Der Raum lädt ein, sich auf spielerische Weise ein Wohnzimmer einzurichten. In einer Art Fotostudio kann zwischen einer zeittypischen Kulisse des 19. Jahrhu…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Mein Stück Alltag

Erdgeschoss im Schloss Waldenbuch Alltag ist nicht grau, sondern bunt! Jeder Alltag ist anders. Er ist geprägt von Ritualen und Gegenständen, die wir nicht als Besonderheit wahrnehmen. Trotzdem verraten diese Objekte viel über uns, unseren Alltag und unser Leben. In dieser Ausstellung begeben wir …
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

ZeitSprünge Dürnitz im Schloss Waldenbuch

Auf die Plätze, fertig,... „ZeitSprünge“. Was hat unser Alltag mit dem Alltagsleben von „damals“ zu tun? Sie werden staunen! Springen Sie zwischen den Zeiten, lassen Sie sich von der Vergangenheit überraschen. Die ZeitSprünge sind das Highlight der neueröffneten Dauerausstellung im Erdgeschoss des…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Monika Baumhauer

Landschaft, Figur, Stillleben Schon der Ausstellungstitel benennt die Themen, die das Kunstschaffen von Monika Baumhauer (geb. 1959 in Schwäbisch Gmünd) bestimmen: Da ist zunächst die menschliche Figur, ob als ein- und mehrfigurige Komposition oder als Portrait und Selbstbildnis. Dazu kommen Landsch…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 19:00 h

Faszination LEGO

Die Ulmer und Ludwigsburger Klötzlebauer waren wieder fleißig und präsentieren ihre LEGO-Modelle bereits zum dritten Mal in Schloss Bruchsal. Vom 26. Oktober 2019 bis 1. März 2020 sind ihre neuen Kreationen im Rahmen der Ausstellung „Faszination LEGO“ zu sehen. Di – So und Feiertage 10.00 ­­­– 17.…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

VR-Reise ins Mittelalter

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen Mit Virtual Reality ins Mittelalter Altes Schloss, 2. OG Erstmals bereichert eine Virtual-Reality-Station die Ausstellung "LegendäreMeisterWerke" und ergänzt die spätmittelalterlichen Originale durch eine vir…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Uhren und wissenschaftliche Instrumente

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen GENAU! Uhren und andere geistreiche Erfindungen Altes Schloss, Uhrengewölbe Unter den nordwestlichen Arkadenflügeln des Alten Schlosses befinden sich die wohl stimmungsvollsten Ausstellungsräume im Alten Schl…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Wahre Schätze: Antike | Kelten | Kunstkammer

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen Altes Schloss, 1. OG Im 1. Obergeschloss des Alten Schlosses sind "Wahre Schätze" zu bestaunen! Das Landesmuseum Württemberg zeigt hier mit seinen hochkarätigen Sammlungen von Weltrang europäische Kulturgesch…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Musikinstrumente und Klanglabor

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen Haus der Musik am Schillerplatz Das Haus der Musik ist ein beliebter und lebendiger Treffpunkt für Musikfreunde mitten in Stuttgart. Hier zeigt das Landesmuseum Württemberg herausragende Stücke aus seiner bed…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Legendäre Meisterwerke: Kulturgeschichte(n) aus Württemberg

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen Von der Steinzeit bis ins Königreich Württemberg Altes Schloss, 2. OG Die Schausammlung „LegendäreMeisterWerke“ lädt dazu ein, die Kulturgeschichte Württembergs im Zeitraffer zu entdecken! Sie bietet auf eine…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Heutige Termine

Bodyguard - Das Musical in München

Der Musical-Welterfolg Bodyguard geht 2019 endlich auf große Tournee!
Bis So, 15. Dezember 2019

Aurelia Waßer: Malerei und Skulpturen

Der Ursprung ihres heutigen Schaffenswerks liegt in der Malerei, ihren sogenannten Seelenlandschaften, begründet. „Lichte Gestalten“ bildeten von Beginn an einen maßgeblichen Bestandteil ihrer Gemälde.   Vor ihrem inneren Auge manifestierte sich zunehmend der Gedanke, die Figur als solche i…
Bis So, 5. Januar 2020

Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnac…

Der Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt ist ebenso einzigartig wie erlebnisreich. Ein buntes Treiben von Gauklern, Feuer- und Stelzenkünstlern, Musikanten, Handwerkern, Händlern und Wirten zieht die Menschen in seinen Bann. Die in die traumhafte Altstadt eingebetteten 200 Stände bilden …
am Fr, 13. Dezember 2019

Finnisches Weihnachtsdorf

300 weihnachtlich glitzernde und liebevoll geschmückte Stände, Tannenbäume mit funkelndem Lichterschmuck, der Duft von Punsch und frischem Gebäck – das alles macht den Stuttgarter Weihnachtsmarkt zu einem der schönsten und größten in Europa. Mitten im Zentrum gelegen, erstreckt sich der prächtige Ma…
am Fr, 13. Dezember 2019

Altdeutscher Weihnachtsmarkt Bad Wimpfen

Termine 2019: Freitag 29.11.2019 bis Sonntag 01.12.2019 Freitag 06.12.2019 bis Sonntag 08.12.2019 Freitag 13.12.2019 bis Sonntag 15.12.2019 Öffnungszeiten: Fr.: 12.00 - 21.30 Uhr; Sa.: 11.00 - 21.30 Uhr; So.: 11.30 - 20.00 Uhr; Einer der traditionsreichsten Weihnachtsmärkte Deutschlands öffn…
vom Fr, 13. Dezember 2019 bis So, 15. Dezember 2019

Konzert Termine

SCHROTTGRENZE

Alles zerpflückt! Tour 2019 "Alles zerpflücken!" heißt das neue Album von Schrottgrenze, welches am 18.10.2019 bei tapete records erscheint. Schrottgrenze feiern im 25. Jahr ihres Bestehens das Erscheinen ihres 8. Albums mit einer Tour im Dezember.Auf der Platte erwarten euch 10 frische SCHROTTGRENZ…
am Fr, 13. Dezember 2019
19:00 h

Bewegung tut gut

10 Jahre Jam-Session Ort: Club Bastion Einlass: 19:30 Uhr Eintrittspreise: Normal 13,- € ermäßigt 7,- € Teilbestuhlt Karten verfügbar Vorverkauf: Juwelier SCHAIRER 73230 Kirchheim/Teck beim Rathaus Tel: 07021/2404 Weiterführende Informationen:  Bewegung tut gut 10 Jahre Ja…
am Fr, 13. Dezember 2019
19:30 h

The Best of Black Gospel

20 Years of Gospel - Jubiläumstour
am Fr, 13. Dezember 2019
20:00 h

Black Cat Bone

Einlass: 19:30 Uhr Eintrittspreise: Abendkasse 17,00 €  Vorverkauf 14,00 €  Ermäßigung 3,00 €  Online-Karten werden zum Normalpreis berechnet. Die Ermäßigung wird an der Abendkasse ausgezahlt. Bitte gültigen Ausweis mitbringen. Erstklassiger, gitarrenlastiger Bluesrock, …
am Fr, 13. Dezember 2019
20:30 h

Italian Organ Trio Ludwigsburger Jazzta…

im Podium der Musikhalle Ludwigsburg Italian Organ Trio Ludwigsburger Jazztage 2019 Freitag, 13.12.2019 - 21:00 Uhr - PODIUM In der Tradition der großen Orgelbands der 60er Jahre Die Orgel und der Jazz: Eine ewige, ziemlich oft aber auch missverstandene Liebesgeschichte. Häufig wird der Soun…
am Fr, 13. Dezember 2019
21:00 h

Wichtige Kirchheimer Seiten, Kooperationen und Partner