Menü

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
ELEKTRO FELLER
"Holiday at Home 2020" Machen Sie in Ruhe Urlaub wir kümmern uns um alles für Sie.
ZAHNÄRZTE DETTINGEN
Unsere Praxis heißt jeden willkommen und das durchgehend von 7:30 bis 19 Uhr – auch freitags!
AUTOHAUS BAZLE
Seit mehr als 40 Jahren sind wir Ihre kompetente Berater - Werkstatt.
FLIESSEN LANG
Schon in der 2. Generation sorgt Fliesen Lang im Raum Kirchheim für erstklassige Lösungen rund um die Fliesenverlegung.
GERBER GARTENBAU
Von der Planung bis zur Pflege sind wir seit über 60 Jahren Ihr kompetenter Partner in Sachen Gartengestaltung.
GUSTOREGIO
Lieferdienste & Abholservice von Restaurants und Einzelhändlern aus Kirchheim Teck und Umgebung.
SANITÄR ZIMMERMANN
Ganz gleich, ob Ihr Anliegen einen Neubau, einen Umbau oder auch kleinere Modernisierungsmaßnahmen betrifft – mit Kompetenz und Erfahrung realisieren wir individuelle Lösungen für ihr Wunsch-Bad und jedes Budget.
baur heizung + wasser
Wir sind ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit langjähriger Tradition. Unser Schwerpunkt liegt in der Sanierung und Renovierung von bestehenden Gebäuden.
DIE MASSAGE PROFIS
Mobile Massagen, Hausbesuche & Firmenservice im Rahmen der Mitarbeiter-Gesundheitsförderung.
KOSTENLOSE ANZEIGEN
Bei uns können Sie kostenlose private Kleinanzeigen, Veranstaltungshinweise und Leserbriefe aufgeben und veröffentlichen! Einfach auf das Bild klicken und schreiben...
DEN WILDEN SÜDEN ENTDECKEN :-)
Hier zeigen wir Ihnen einige tolle Ausflugsziele für Familien, Jung und Alt ganz in der Nähe...
REGIONALE EVENTS
Veranstaltungen in Kirchheim, Nürtingen, Esslingen, Stuttgart, Reutlingen, Tübingen, Geislingen, Schorndorf uvm... Eure Events kostenlos bei CITYNETZ einstellen!
CITYNETZ APP
Einheimische, Neubürger, Besucher und Touristen finden alles Wissenswerte über Kirchheim unter Teck immer aktuell in der CITYNETZ APP

IMG 6108

Nach der deprimierenden Niederlage gegen Tübingen am letzten Wochenende haben die Zweitliga-Profibasketballer der Kirchheim Knights diesmal gezeigt was in ihnen steckt. Wie schon im Hinspiel in Karlsruhe gingen die Kirchheimer Ritter als Sieger vom Parkett und durften den fünften Heimsieg zusammen mit den ca. 1.000 begeisterten Zuschauern in der vollen Sporthalle Stadtmitte feiern.

Mit diesem Sieg sind die Knights wieder etwas näher an die begehrten Playoff-Plätze herangerückt und haben sich gleichzeitig nach unten abgesichert - mit nunmehr 11 Siegen sollte man mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.

Die Ritter wussten um was es ging - bei einer Niederlage wäre die Stimmung gekippt und der Druck auf die Mannschaft hätte sich weiter erhöht. So kann man erstmal durchatmen und sich für den Endspurt motivieren.

Kirchheim musste auf den erkälteten Canty verzichten, bei Karlsruhe fehlte Pluskota verletzungsbedingt und der wird für den Rest der Saison ausfallen, sicher eine erhebliche Schwächung auf der Center-Position für die Lions.

Beide Teams starteten offensiv erfolgreich, Verteidigung wurde noch nicht großgeschrieben. Die Knights trafen zunächst hochprozentig bis zum 24:16 - was Karlsruhes Trainer Rudez zwei Minuten vor Viertelende zu einer Auszeit veranlasste. Kirchheims Spielmacher Graf saß nach zwei schnellen Fouls bereits auf der Bank, das Spiel der Ritter wurde zerfahrener und die Löwen aus Karlsruhe nutzten das und waren nach den ersten zehn Minuten wieder auf 26:23 herangekommen.

Rudez kassierte gleich nach Beginn des zweiten Viertels ein technisches Foul - er war mit den Pfiffen gegen sein Team (v.a. gegen Center Cyrus Tate) nicht einverstanden und brachte das lautstark zum Ausdruck. Die Schiedsrichter liessen in der Folge eine etwas härtere Gangart zu und Karlsruhe nutzte das um defensiv deutlich zuzulegen. Kirchheim ließ sich beeindrucken und verlor zusehend den Faden - bei Halbzeit hatte Karlsruhe sich eine - wenn auch knappe - Führung erkämpft (42:43).

IMG 6136

Das Team der Ritter hatte offensichtlich erhöhten Gesprächsbedarf, denn die Mannschaft blieb sehr lange in der Kabine und kam erst kurz vor Wiederbeginn zurück auf das Parkett.

Die deutliche Ansprache von Kirchheims Coach Parra zeigte dann auch Wirkung. Die Mannschaft war nicht wiederzuerkennen, defensiv wurde gleich zwei Gänge hochgeschaltet und Karlsruhe kam damit gar nicht zurecht. Bis zum Gleichstand nach fünf gespielten Minuten (52:52) hielten die Löwen noch mit, aber dann platzte der Knoten endgültig und die Ritter schraubten mit einem unwiderstehlichen 17:6-Lauf in der Zeit bis Ende des dritten Viertels ihren Vorsprung auf elf Punkte (69:58) - der Lohn für eine sehr konzentrierte, engagierte Leistung in diesen fünf Minuten.

In den letzten zehn Minuten verwalteten die Knights ihren Vorsprung. Drei Minuten vor Ende war er allerdings auf acht Punkte geschmolzen - ein spektakulärer Dreier von Graf in der letzten Sekunde vor Ablauf der Schussuhr zum 83:72 brach den Widerstand der Gäste aber endgültig und ließ die Zuschauer ausflippen - der Sieg war gesichert.

Vier Ritter punkteten zweistellig: Topscorer war erneut Rohndell Goodwin mit 25 Punkten und zusätzlichen 9 Rebounds, der starke DaJuan Graf steuerte 22 Punkte, 5 Vorlagen und noch 2 Steals zum Sieg bei, Andreas Kronhardt mit 12 Punkten und 8 Rebounds, Keith Rendleman mit 16 Punkten und 7 Rebounds. Goodwin, Kronhardt und Rendleman schrammten also nur knapp an einem Double/Double vorbei - und zur Leistung von Graf muss man eigentlich nichts mehr sagen. Er ist der Anführer auf dem Feld, genauso wichtig wie die Punktemaschine Goodwin - Herz und Motor der Kirchheimer Korbjäger. Kronhardt ist seit Wochen in sehr guter Form - je älter desto besser. Auch Rendleman wuste einmal mehr zu überzeugen, eine sehr gute Leistung des amerikanischen Centers.

IMG 6157

Das drückt sich auch in der eklatanten Reboundüberlegenheit aus: Kirchheim holte insgesamt 37 Abpraller vom Korb, Karsruhe dagegen nur 27 - 10 Ballbesitze mehr für die Ritter! Auch die Dreierquote der Ritter (9 von 23=39%) war an diesem Abend besser als die der Gäste (9 von 26=35%), bei den Freiwürfen trafen die Ritter akzeptabel (16 von 22=73%) - mehr darf man nicht erwarten.

Es folgt nun ein Doppel-Spieltag mit einem Auswärtsspiel am Freitagabend in Trier gegen die schwächelnden Gladiators und am nächsten Sonntag (3. März 2019) um 17.00 Uhr treffen die Knights in der heimischen Sporthalle Stadtmitte auf Schalke 04. Noch sind sechs Spiele auf dem Programm in der regulären Saison - die Playoffs sind durchaus noch möglich für die Kirchheimer Ritter.

Statistik:

Kirchheim Knights: Graf (22/5 Ass./2 Steals), Goodwin (25/9 Reb./5 Ass.), Daubner (8), Rendleman (16/7 Reb.), Kronhardt (12/8 Reb.), Luke (0/5 Ass.), Wohlrath (4), Rockmann (0), Nicklaus (n.e.)

PS Karlsruhe Lions: Lacy (22), Ona Embo (15/7 Ass.), Johnson (11), Ross (9/4 Ass.), Nyama (9), Parker (6), Kamdem (4), Beck (3), Tate (0), Bubalo (n.e.), Bukle (n.e.)

Key-Stats Kirchheim Knights: Offensive-Rebounds 11 (+5), Defensive-Rebounds 26 (+5), Assists 23 (+5), Steals 5 (0), Turnover 13 (+4), Blocks 1 (+1), Fouls 17 (-5), Dreierquote 39% (+4%), Freiwürfe 73% (-10%)

Autor: Rainer Lamprecht

  Bilder vom Spiel in unserer Bildergalerie


Anstehende Termine

Hölderlin 2020 – Tübinger Sommertheater – „Am Tage, da die s…

am Di, 14. Juli 2020
20:30 h - 23:00 h
Mit Hölderlin unterwegs. Anlässlich des 250. Geburtstags des Dichters Friedrich Hölderlin. Hölderlin hat sich als Wanderer und Eremit, oft als Außenseiter, manchmal auch als Liebling der Götter gesehen. Er hat sich weggeträumt in ein seliges Griechenland und musste doch unter den Deutschen leben. …

LA PALMA

am Di, 14. Juli 2020
20:30 h
Endlich wieder ein gemeinsamer Urlaub: Las Palmas de Gran Canaria. Doch auf der Suche nach ihrem Hotel müssen Markus und Sanne entsetzt feststellen: Sie befinden sich auf der falschen Insel! Markus hat versehentlich einen Flug nach La Palma, statt Las Palmas gebucht. Um den Beziehungsfrieden ansatzw…

Stadtführungen mit Besichtigung des Münsters (10 & 14.30…

am Mi, 15. Juli 2020
Bei einer ca. 90-minütigen Stadtführung mit ausgebildeten Gästeführern erfahren Sie Interessantes zur Geschichte und Gegenwart der Zweilandstadt, besichtigen das Ulmer Münster (auch innen), das historische Rathaus, das bildschöne Fischer- und Gerberviertel und die Neue Mitte. 1. November - 31. Mär…

Das Ulmer Volksfest

am Mi, 15. Juli 2020
Erleben Sie das Ulmer Volksfest - das Familien-Volksfest für Ulm, Neu-Ulm und die Region! Das Ulmer Volksfest ist eines der ältesten 30 Volksfeste in ganz Deutschland. Seine Wurzeln gehen auf 1429 zurück, als Kaiser Sigismund den Ulmern die Abhaltung eines Jahrmarktes gewährte. Heute ist es das gr…

Landesgartenschau 2020 Kamp-Lintfort

am Mi, 15. Juli 2020
Erleben Sie die Landesgartenschau 2020! 23.05.2020 – 19.09.2020 | 16 Events

Wild & Jagd - Grenzgänge zwischen Natur und Kultur

vom Mi, 15. Juli 2020 bis So, 13. September 2020
Eine Ausstellung des WaldHaus Freiburg. Viele Bereiche unserer Lebenswelt erscheinen gerade besonders attraktiv, wenn sie mit der Eigenschaft „wild“ ausgestattet sind. Wie schon in der Romantik stehen Natur und Wildnis dabei für eine Sehnsucht nach Unberechenbarkeit und Urtümlichkeit. Aber wie ist…

Wochenmarkt Göppingen

am Mi, 15. Juli 2020
07:00 h - 13:00 h
Der „Kleinste“ Donnerstagnachmittag rund zehn Anbieter auf dem Marktplatz im Herzen der Göppinger City. Von Donnerstag, 7. März, bis 14. November erfolgt der Verkauf im Regelfall in den geraden Kalenderwochen von 15 bis 19 Uhr. Der „Größte“ ist der Samstags-Wochenmarkt auf dem Schillerplatz. An ru…

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG

am Mi, 15. Juli 2020
09:00 h - 18:00 h
Höfisches Leben und Feiern um 1600: Weikersheim gilt als das schönste Schloss in Hohenlohe. Ein Ruf, den unsere Führung schnell bestätigt: Nicht nur das Schloss, auch der barocke Schlossgarten mit seinem einzigartigen Figurenreichtum ist eindrucksvoll erhalten. Bei Ihrem Besuch in den Appartements d…

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG (90 Minuten)

am Mi, 15. Juli 2020
09:00 h - 19:30 h
Führung durch die Räume des 18. und 19. Jahrhunderts Dauer: 90 Minuten Frühjahr, Sommer, Herbst - März bis Oktober Mo , Di , Mi , Do , Fr 12.00 und 14.00 Sa , So , Feiertag 12.00, 14.00 und 16.00 EINTRITT & FÜHRUNG Erwachsene 11,00 € Ermäßigte 5,50 € Familien 27,50 € Gruppen (ab 20 Personen)…

Unterirdisch!

am Mi, 15. Juli 2020
09:00 h - 18:00 h
Ulms gefühlter Mittelpunkt ist der Münsterplatz. An dieser Stelle haben Menschen Spuren ihrer jeweiligen Zivilisation hinterlassen. Sie reichen mehr als vier Jahrtausende zurück, weit vor den Bau des Ulmer Münsters. Das fanden die Archäologen heraus, als sie vor dem Bau des Stadthauses von 1986 bis …

TierPräparate - Zoologische Sammlung

am Mi, 15. Juli 2020
09:00 h - 16:00 h
Der größte Teil der Sammlung wird auf der Morgenstelle, eine kleinere Schausammlung in der Sigwartstraße verwahrt. Letztere ist der Öffentlichkeit zugänglich. Im Obergeschoss befindet sich eine umfangreiche Präsentation sämtlicher Wirbeltiere und Insektengruppen Mitteleuropas, das Erdgeschoss widmet…

KopfSache - Psychologische Sammlung

am Mi, 15. Juli 2020
09:00 h - 18:30 h
Die menschlichen Sinneseindrücke zeigen sich immer wieder als besonders trügerisch. Dass die Wahrnehmung von Dingen in den Fokus der Experimentalpsychologie rückt, liegt daher auf der Hand. Denn mit Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten erfährt der Mensch Informationen, die kognitiv weitervera…

Evolution - Paläontologische Sammlung

am Mi, 15. Juli 2020
09:00 h - 17:00 h
Die Paläontologische Sammlung der Universität Tübingen entstand im frühen 18. Jahrhundert als Forschungs- und Lehrsammlung. Bis heute ist es das vorrangige Ziel, der internationalen Wissenschaft Zugang zu oft einmaligem Material zu gewähren. Darüber hinaus fühlt sich die Paläontologische Sammlun…

Klassische Kloster- und Schlossführung (Große Führung)

am Mi, 15. Juli 2020
09:30 h - 18:00 h
Die kunsthistorische Führung zeigt zusätzlich zur kleinen Führung Höhepunkte der barocken Prachtentfaltung: Das eindrucksvolle Chorgestühl des Münsters sowie die „Wunder des Stucks“ im Bernhardusgang, Sommerrefektorium und in den prachtvollen Innenräumen des Schlosses – im Kaisersaal, Abtsalon und i…

Musikinstrumente und Klanglabor

am Mi, 15. Juli 2020
10:00 h - 17:00 h
Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen Haus der Musik am Schillerplatz Das Haus der Musik ist ein beliebter und lebendiger Treffpunkt für Musikfreunde mitten in Stuttgart. Hier zeigt das Landesmuseum Württemberg herausragende Stücke aus seiner bed…

Heutige Termine

Dauerausstellungen im Stadtmuseum

Bis Do, 31. Dezember 2020
Im Erdgeschhoss des Stadtmuseums erwarten den Besucher regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen. Sie widmen sich vielfältigen Themen und stellen aktuelle Bezüge her. Ein Stockwerk höher zeigt das Stadtmuseum die weltgrößte Präsentation des Gesamtwerks von Lotte Reiniger. Die virtuose Scherenschni…

QiGong für Frauen ab 40

Bis Mi, 15. Juli 2020
 - 19:45 h
Kursgebühr: 100 € für 9 Abende à 75min Der Kurs ist besonders geeignet ab dem 40. Lebensjahr, mit und ohne Vorkenntnisse. Ziel: den Körper stärken, den Geist beruhigen und mit einem Lächeln durch die Zeit der Hormonumstellung wandeln. Beine, Beckenboden, Bauch und Po werden sanft gekräftigt. Die S…

Jazzopen Stuttgart 2020


KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG

am Di, 14. Juli 2020
09:00 h - 18:00 h
Höfisches Leben und Feiern um 1600: Weikersheim gilt als das schönste Schloss in Hohenlohe. Ein Ruf, den unsere Führung schnell bestätigt: Nicht nur das Schloss, auch der barocke Schlossgarten mit seinem einzigartigen Figurenreichtum ist eindrucksvoll erhalten. Bei Ihrem Besuch in den Appartements d…

Evolution - Paläontologische Sammlung

am Di, 14. Juli 2020
09:00 h - 17:00 h
Die Paläontologische Sammlung der Universität Tübingen entstand im frühen 18. Jahrhundert als Forschungs- und Lehrsammlung. Bis heute ist es das vorrangige Ziel, der internationalen Wissenschaft Zugang zu oft einmaligem Material zu gewähren. Darüber hinaus fühlt sich die Paläontologische Sammlun…

Konzert Termine

Lenny Kravitz | Jazzopen Stuttgart 2020

am Mi, 15. Juli 2020
18:30 h

Abgesagt: JAZZOPEN 2020: RYMDEN

am Mi, 15. Juli 2020
19:00 h
DER SOUND DES NORDENS   Wenn der norwegische Jazz-Pianist Bugge Wesseltoft und die Schweden Dan Berglund (Bass) und Magnus Öström (Schlagzeug) die Bühne einnehmen, dann erklingt dieser ganz spezielle Sound aus dem hohen Norden. Modern Jazz mischt sich mit klassischen Klängen von Bach, düste…

Abgesagt: Caravãna Sun

am Do, 16. Juli 2020
20:00 h
Tour 2020 Lively surf-rockers Caravãna Sun start the new year with ‘Charlie’, their first single after signing with Berlin’s Embassy of Music, joining a roster that includes Björk, Robyn and fellow Aussie acts Ball Park Music and Husky. ‘Charlie’ marks the beginning of a new chapter for Caravãna…

Open-Air-Session (bei gutem Wetter)

am Fr, 17. Juli 2020
19:00 h
Jeden Freitag findet bei gutem Wetter auf der Wiese hinter der Blues Base in der Talstraße 15 in Wernau eine Open-Air-Session statt. Gäste sind willkommen - als Zuhörer oder Musiker. Platz ist für 50 Zuschauer. Es gibt natürlich ein paar Corona-Auflagen, also Masken oder eine geeignete Mund-Nase-Bed…

Gudrun Walther & Jürgen Treyz

am Fr, 17. Juli 2020
20:00 h
Parklücke Open Air  Contemporary Folk Music Jürgen Treyz (Gitarre, Gesang) und Gudrun Walther (Geige, Gesang, diat. Akkordeon) sind zwei der erfolgreichsten Folkmusiker Deutschlands. Mit diversen Bands und Pro-jekten, allen voran ihre Erfolgsband CARA, touren sie regelmäßig in Europa, den U…

Wichtige Kirchheimer Seiten, Kooperationen und Partner