Menü

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
LUXORETTE
Schönes und kuscheliges schenken. Bei uns finden Sie alles, damit das Weihnachtsgefühl bis Ostern anhält! Wir haben für Sie kleine und große Geschenkideen, auch Gutscheine.
PARFÜMERIE ERB
Kosmetik-Institut Erb in Kirchheim Teck.
PORZELLANHAUS SCHENK
Wie sind offizieller Vertriebspartner von Le Creuset!
AUTO ELEKTRIK RICHTER
Unsere Schwerpunkte liegen bei der KFZ-Elektrik und KFZ-Mechanik, sowie Reparaturen an allen Fahrzeugtypen.
AMANN SCHLAF EXPERTEN
Wir arbeiten schon 25 Jahre als Schlafexperten mit verschiedenen Methoden bei der Analyse der Schlafphase für Ihren gesunden und erholsamen Schlaf!
baur heizung + wasser
Wir sind ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit langjähriger Tradition. Unser Schwerpunkt liegt in der Sanierung und Renovierung von bestehenden Gebäuden.
BAGSPLUS by KOFFERECKE
Jetzt werden Wünsche wahr! Unser Adventskalender für Sie.
MALER STIRN
Wir sind Ihr kompetenter Partner für alle Fragen rund ums Haus im Raum Kirchheim, Weilheim, Nürtingen, Wendlingen, Plochingen, Esslingen, Stuttgart oder Göppingen.
DIE MASSAGE PROFIS
Mobile Massagen, Hausbesuche & Firmenservice im Rahmen der Mitarbeiter-Gesundheitsförderung.
KOSTENLOSE ANZEIGEN
Bei uns können Sie kostenlose private Kleinanzeigen, Veranstaltungshinweise und Leserbriefe aufgeben und veröffentlichen! Einfach auf das Bild klicken und schreiben...
DEN WILDEN SÜDEN ENTDECKEN :-)
Hier zeigen wir Ihnen einige tolle Ausflugsziele für Familien, Jung und Alt ganz in der Nähe...
REGIONALE EVENTS
Veranstaltungen in Kirchheim, Nürtingen, Esslingen, Stuttgart, Reutlingen, Tübingen, Geislingen, Schorndorf uvm... Eure Events kostenlos bei CITYNETZ einstellen!
CITYNETZ APP
Einheimische, Neubürger, Besucher und Touristen finden alles Wissenswerte über Kirchheim unter Teck immer aktuell in der CITYNETZ APP

Knights vs Schalke

Mit einer bravourösen Energieleistung haben die Zweitligabasketballer aus Kirchheim den nun sechsten Heimsieg der Saison 2018/19 in der Pro A erkämpft. Nach der Niederlage in der ersten Partie des Doppelspieltags am letzten Freitag in Trier wollten die Ritter ihre letzte Chance wahren vielleicht doch noch auf einen Playoffplatz vorzustoßen. Aber die Voraussetzungen waren alles andere als günstig: mit Philipp Daubner fiel ein weiterer deutscher Spieler verletzt aus (Rückenprobleme), so dass mit Kronhardt, Wohlrath und Rockmann nur noch drei Rotationsspieler übrig waren - von denen jeweils zwei immer auf dem Parkett sein müssen. So kam denn auch Andreas Nicklaus zu knapp vier Minuten Einsatzzeit gegen Ende des dritten Viertel.

Und dann verletzte sich während des Spiels auch noch Center Keith Rendleman am Fuß und kam nicht mehr zurück aufs Parkett. Die Ritter bissen sich trotzdem durch und das wurde vom Publikum begeistert gefeiert und mit Applaus gewürdigt.

Bei Schalke04 ist auch ein Ex-Ritter tätig: Niclas Sperber war in der Saison 2016/17 als Doppellizenzspieler in Kirchheim, kam allerdings nicht über Kurzeinsätze in der “garbage-time” hinaus. Er kommt bei Schalke normalerweise auf ca. 10 Minuten Einsatzeit, am Sonntagabend musste er auf der Bank bleiben? Schalke hatte am Freitag überraschend den Zweitplatzierten Hamburg Towers geschlagen und damit einen großen Schritt zum Klassenerhalt gemacht. Ein weiterer Erfolg in Kirchheim hätte diesen endgültig in trockene Tücher gebracht.

Aber auch die Ritter haben die Saison noch nicht ganz abgeschrieben - und man ist dem Heimpublikum noch etwas schuldig. Verwöhnt wurde das nicht übermäßig, vor dem Spiel waren es erst fünf Heimsiege in zwölf Partien.

5N1A2058

Die Ritter starteten gut und führten schnell mit 7:2, aber dann begann die Dreier-Show des Brandon Parrish. Am Ende des ersten Drittels hatte er alleine 4 von 5 Dreierversuchen getroffen und Kirchheim lag mit 20:22 hinten. Bei Spielende hatte er mit 7 von 10 getroffenen Versuchen eine bemerkenswerte 70%-Quote zu verzeichnen, er war nicht zu stoppen.

Die hohe Trefferquote von jenseits der Dreierlinie konnten die “Knappen” dann aber nicht halten im zweiten Viertel, da trafen sie nur noch 2 von 6 Versuchen. Schalke blieb dieser Offensivtaktik aber während des ganzen Spiels treu: knapp die Hälfte aller Korbwürfe wurden von außen abgefeuert - am Ende waren es 12 von 29 (41%), eine gute Quote, aber nicht gut genug.

Das zweite Viertel verlief ausgeglichen, die Mannschaften punkteten abwechselnd, Kirchheim mit Vorteilen unter dem Korb. Rendleman hatte bereits 9 Punkte und 4 Rebounds auf dem Konto, da knickte er knapp 3 Minuten vor der Halbzeit unglücklich um und konnte nicht mehr weiter spielen. Die Kirchheim Knights gingen trotzdem mit einer 44:41-Führung in die Kabine.

Nach der großen Pause gelang es den Rittern erstmals sich auf bis zu 10 Punkte Vorsprung abzusetzen, Schalke geriet leicht ins Hintertreffen, hoffte aber vielleicht auf ein Nachlassen der Kräfte oder Foulprobleme vor allem bei den deutschen Spielern Kirchheims. Die betrieben jedoch ein kluges Foulmanagement, nur Wohrath hatte am Ende vier Fouls auf dem Konto - gut gemacht.

Vor dem letzten Viertel führte Kirchheim 68:60, aber nach 2,5 Minuten war Schalke der Ausgleich gelungen (68:68) und das Spiel drohte zu kippen zu Gunsten der Königsblauen. Ausgerechnet Andreas Kronhardt antwortete postwendend mit einem Dreier und beruhigte damit die Nerven der Knights und deren Anhänger. Er hatte an diesem Abend alleine 7 Dreierversuche - sehr ungewöhnlich für den Center der Ritter (immerhin drei davon traf er).

Wohlrath und Canty erhöhten auf 77:72 bei noch gut zwei Minuten Restzeit. Zwei Auszeiten von Schalke halfen nicht mehr und Graf brachte den Sieg an der Freiwurflinie über die Ziellinie zum 81:76.

 Vier Ritter punkteten zweistellig: Topscorer war der starke DaJuan Graf mit 19 Punkten, Andreas Kronhardt gelang mit 16 Punkten und 10 Rebounds ein Double/Double. Statistisch stark auch wieder Rohndell Goodwin mit 13 Punkten, 8 Rebounds und 6 Vorlagen.

Für Jalen Canty - der viel Spielzeit bekam durch den Ausfall von Rendleman - war es sein bislang bestes Spiel im Dress der Knights - zumindest was den Effektivitätswert betrifft (12 Punkte/9 Rebounds).

Keith Rendleman immerhin schon mit 9 Punkten und 4 Rebounds in den zehn Minuten bis zu seiner Verletzung.

Kirchheim hatte bedeutend mehr Offensivrebounds (+9) und sehr viel weniger Ballverluste (-9) als Schalke, insgesamt dann auch mit bedeutend mehr Wurfversuchen (74:50).

5N1A2090

Am nächsten Spieltag gastieren die Kirchheim Knights bei den White Wings Hanau, die trotz heftiger Gegenwehr (Overtime-Krimi-Niederlage gegen Tübingen am Freitag) wohl absteigen werden - noch haben sie bei zwei Siegen Rückstand bei noch vier ausstehenden Hauptrundenbegegnungen eine Chance. Ganz aufgegeben werden sie noch nicht haben - auch die Punkte müssen von den Rittern erst erkämpft werden.

Das nächste Heimspiel in der Kirchheimer Sporthalle Stadtmitte findet dann am Samstag, 16. März 2019 um 19.30 Uhr gegen Phoenix Hagen statt. Die kämpfen verbissen um einen Playoff-Platz, z.Zt. reicht es gerade so, sie sind Tabellenachter.

Das letzte Heimspiel in der Hauptrunde 2018/19 der 2. Basketball Bundesliga PRO A ist dann das Derby mit dem TEAM Ehingen-Urspring am 30. März 2019 um 19.30 Uhr.

 Statistik:

Kirchheim Knights: Graf (19/2 Ass.), Goodwin (13/8 Reb./6 Ass.), Rendleman (9/4 Reb.), Kronhardt (16/10 Reb./4 Ass.), Canty (12/9 Reb.), Luke (0), Wohlrath (9), Rockmann (3), Nicklaus (0), Abraha (0)

Schalke04: Parrish (21/10 Reb.), Belger (12/12 Ass.), Touray (11), Newkirk (11), Carney (8), Rohwer (7), Arians (3), Szewczyk (2), Haucke (1), Sperber (n.e.), Mampuya (n.e.)

Key-Stats Kirchheim Knights: Offensive-Rebounds 15 (+9), Defensive-Rebounds 27 (-3), Assists 17 (-5), Steals 8 (+7), Turnover 4 (-9), Blocks 3 (+1), Fouls 16 (-3), Dreierquote 29% (-12%), Freiwürfe 57% (-14%)

Autor: Rainer Lamprecht

 Bilder von Johannes Stortz in unserer Bildergalerie


Anstehende Termine

Hohenzollernführung

Führung durch die Schau- und Prunkräume der Stammburg der Hohenzollern, aus denen die preußischen Könige und deutschen Kaiser hervorgingen. Hier wird Geschichte lebendig! Anschaulich und höchst vergnüglich erzählen Anekdoten und Geschichten aus dem Leben der Majestäten und Hoheiten. Höhepunkt ist di…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 16:30 h

Wo ist Afrika?

„Wo ist Afrika?” fordert dazu auf, die Kontexte und Narrative der Afrika-Sammlungen des Linden-Museums neu kennenzulernen und sie kritisch zu hinterfragen. Ein großer Teil der Objekte gelangte in der Kolonialzeit in die Sammlungen. „Wo ist Afrika?“ untersucht, welche Geschichte und Geschichten den O…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 18:00 h

Stuttgarter Saloniker: Kindermitmachkonzert "Childrens …

Die Musik unserer Großväter und Urgroßmütter auch der jungen Generation nahezubringen, veranlaßt die Stuttgarter Saloniker, eine neue Konzertreihe speziell für Großeltern und ihre Enkel zu entwickeln. Am Sonntagvormittag laden Patrick Siben und seine Musiker in den Marmorsaal zum Kinderkonzert "Chil…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h

Wohnwirklichkeiten, Schloss und Jagd

1. Obergeschoss im Schloss Waldenbuch Kennen Sie noch Salzstangen- und Brezelhalter, Flokati und Roy Black? Haben Sie sich schon gefragt, wie es sich mit Schallplatten, String-Regal und ABBA lebte? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen hält der neu konzipierte Ausstellungsbereich „Wohnw…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 18:00 h

Mein Stück Alltag

Erdgeschoss im Schloss Waldenbuch Alltag ist nicht grau, sondern bunt! Jeder Alltag ist anders. Er ist geprägt von Ritualen und Gegenständen, die wir nicht als Besonderheit wahrnehmen. Trotzdem verraten diese Objekte viel über uns, unseren Alltag und unser Leben. In dieser Ausstellung begeben wir …
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 18:00 h

ZeitSprünge Dürnitz im Schloss Waldenbuch

Auf die Plätze, fertig,... „ZeitSprünge“. Was hat unser Alltag mit dem Alltagsleben von „damals“ zu tun? Sie werden staunen! Springen Sie zwischen den Zeiten, lassen Sie sich von der Vergangenheit überraschen. Die ZeitSprünge sind das Highlight der neueröffneten Dauerausstellung im Erdgeschoss des…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 18:00 h

Wohnwelten mit Wohnstudio

NEU: #wohnstudio im 1. Obergeschoss Das Museum der Alltagskultur hat die Ausstellung „Wohnwelten“ um einen interaktiven Themenraum erweitert. Der Raum lädt ein, sich auf spielerische Weise ein Wohnzimmer einzurichten. In einer Art Fotostudio kann zwischen einer zeittypischen Kulisse des 19. Jahrhu…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 18:00 h

Monika Baumhauer

Landschaft, Figur, Stillleben Schon der Ausstellungstitel benennt die Themen, die das Kunstschaffen von Monika Baumhauer (geb. 1959 in Schwäbisch Gmünd) bestimmen: Da ist zunächst die menschliche Figur, ob als ein- und mehrfigurige Komposition oder als Portrait und Selbstbildnis. Dazu kommen Landsch…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 19:00 h

Ötlinger Adventsmarkt

Adventsmarkt in gemütlicher Atmosphäre, Stände mit kreativen Artikeln, Kunsthandwerk, breites kulinarisches Angebot, buntes Programm für alle Generationen. Veranstaltungsort: Rund ums evangelische Gemeindehaus (Hermann-Hesse-Str. 5) Veranstalter: Evang. Kirchengemeinde Lindorf und Ötlingen in Zusamm…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 18:00 h

Vertigo. Op Art und eine Geschichte des Schwindels 1520 – 19…

Die Ausstellung präsentiert Op Art als eine Kunstrichtung, die mit visuellen Strategien – von geometrischen Mustern bis zum Licht in all seinen Erscheinungsformen –, über die manipulierte Wahrnehmung und optische Täuschungen einen aktiven Dialog zwischen Werk und Betrachter_in in Gang setzt. Die Kün…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 18:00 h

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG

Höfisches Leben und Feiern um 1600: Weikersheim gilt als das schönste Schloss in Hohenlohe. Ein Ruf, den unsere Führung schnell bestätigt: Nicht nur das Schloss, auch der barocke Schlossgarten mit seinem einzigartigen Figurenreichtum ist eindrucksvoll erhalten. Bei Ihrem Besuch in den Appartements d…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Musikinstrumente und Klanglabor

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen Haus der Musik am Schillerplatz Das Haus der Musik ist ein beliebter und lebendiger Treffpunkt für Musikfreunde mitten in Stuttgart. Hier zeigt das Landesmuseum Württemberg herausragende Stücke aus seiner bed…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Uhren und wissenschaftliche Instrumente

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen GENAU! Uhren und andere geistreiche Erfindungen Altes Schloss, Uhrengewölbe Unter den nordwestlichen Arkadenflügeln des Alten Schlosses befinden sich die wohl stimmungsvollsten Ausstellungsräume im Alten Schl…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

VR-Reise ins Mittelalter

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen Mit Virtual Reality ins Mittelalter Altes Schloss, 2. OG Erstmals bereichert eine Virtual-Reality-Station die Ausstellung "LegendäreMeisterWerke" und ergänzt die spätmittelalterlichen Originale durch eine vir…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Azteken

Die Ausstellung Die Große Landesausstellung, anlässlich des 500. Jahrestags der Landung des spanischen Eroberers Hernán Cortés im Golf von Mexiko, eröffnet einen neuen, vertiefenden Blick auf die Kultur der Azteken. Beginnend mit der Peripherie des aztekischen Imperiums (ca. 1430 – 1521 n. Chr.) u…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 18:00 h

Heutige Termine

„Sagenhaft - 60 Jahre Märchengarten im B…

„Sagenhaft - 60 Jahre Märchengarten im Blühenden Barock“ Foyerausstellung im Stadtarchiv Ludwigsburg Im Jahre 1954 „erfand“ Albert Schöchle, Chef des Stuttgarter Zoos „Wilhelma“, die Gartenschau „Blühendes Barock“. Die Neugestaltung der Gartenanlage um das Ludwigsburger Residenzschloss herum erf…
Bis Di, 31. Dezember 2019

chocolART - Internationale Schokoladenfe…

Deutschlands größtes Schokoladenfestival in Tübingen
Bis So, 8. Dezember 2019

Weihnachtsmarkt Metzingen

Bis So, 8. Dezember 2019

Nikolausmarkt am Dom

Fr. 14-21, Sa. 11-21, So. 11-19 Uhr
Bis So, 8. Dezember 2019

Weihnachtsmarkt & Kunsthandwerkermar…

Samstag 15 – 21 Uhr Sonntag 11 – 18 Uhr Weihnachtsmarkt  Marktplatz, Kirchstraße, Hauptstraße, Kelterplatz Umrahmt von der Kulisse der mittelalterlichen Fachwerkgebäude lockt der Weihnachtsmarkt zur Einstimmung auf das schönste Fest des Jahres. Auf dem Kelterplatz, der Kirchstraße, der Haupts…
Bis So, 8. Dezember 2019

Konzert Termine

Adventssingen

Adventssingen 08. Dezember 2019 um 16:00 Uhr, K3N. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Gemeindechores der Evangelischen Baptistengemeinde Nürtingen können Sie sich am zweiten Advent auf besinnliche und festliche Weihnachten mit einem Programm einstimmen. Es werden besinnliche Lieder sowieTexte zu Adve…
am So, 8. Dezember 2019
16:00 h - 17:30 h

Tommy Mammel & Band

Alle Jahre wieder – so auch in diesem Jahr , freuen wir uns, die Vorweihnachtszeit mit einem Konzert der Nachtausgabe von Tommy Mammel musikalisch abzurunden . Der Autor, Pianist, Sänger und Entertainer Tommy Mammel hat seinen unverwechselbaren Stil längst gefunden und auf mittlerweile fünf CDs ei…
am So, 8. Dezember 2019
18:00 h

Maybebop Für Euch

„Für Euch“ heißt das neue Xmas-Special der vier jungen Männer. Während der Weihnachtszeit frohlockt MAYBEBOP durch Deutschland. MAYBEBOP — das sind vier charakterstarke Typen aus Hamburg, Berlin und Hannover. Unentwegt sind sie auf Tour, an die 70.000 Besucher strömen jedes Jahr in ihre Konzerte. …
am So, 8. Dezember 2019
19:00 h

HMDK JAZZ WERKSTATT INVITES! SEBASTIAN G…

Teil 5 der Jazz Werkstatt im BIX! Im Rahmen dieser Reihe kommen international renommierte Künstlerinnen und Künstler der deutschen Jazzszene an die Stuttgarter Musikhochschule, um ihre Musik im Workshop gemeinsam mit Studierenden und Dozierenden zu erarbeiten und abends im BIX auf die Bühne zu bri…
am Di, 10. Dezember 2019
20:30 h

Stuttgarter Saloniker: Panoramakonzert a…

Einlaß: 20:45 Uhr Beginn: 21:00 Uhr Ende: 22:55 Uhr Veranstalter: Stuttgarter Saloniker Ort: Stuttgarter Fernsehturm , Jahnstr. 124 , 70597 Stuttgart Preis: inklusive Fahrstuhlfahrt und Sekt und Häppchen in der Pause 75 €  Beschreibung: Panoramakonzert zu Vollmond über den Dächern der gro…
am Di, 10. Dezember 2019
21:00 h

Wichtige Kirchheimer Seiten, Kooperationen und Partner