Menü

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
LUXORETTE
Schönes und kuscheliges schenken. Bei uns finden Sie alles, damit das Weihnachtsgefühl bis Ostern anhält! Wir haben für Sie kleine und große Geschenkideen, auch Gutscheine.
PARFÜMERIE ERB
Kosmetik-Institut Erb in Kirchheim Teck.
PORZELLANHAUS SCHENK
Wie sind offizieller Vertriebspartner von Le Creuset!
AUTO ELEKTRIK RICHTER
Unsere Schwerpunkte liegen bei der KFZ-Elektrik und KFZ-Mechanik, sowie Reparaturen an allen Fahrzeugtypen.
AMANN SCHLAF EXPERTEN
Wir arbeiten schon 25 Jahre als Schlafexperten mit verschiedenen Methoden bei der Analyse der Schlafphase für Ihren gesunden und erholsamen Schlaf!
baur heizung + wasser
Wir sind ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit langjähriger Tradition. Unser Schwerpunkt liegt in der Sanierung und Renovierung von bestehenden Gebäuden.
BAGSPLUS by KOFFERECKE
Jetzt werden Wünsche wahr! Unser Adventskalender für Sie.
MALER STIRN
Wir sind Ihr kompetenter Partner für alle Fragen rund ums Haus im Raum Kirchheim, Weilheim, Nürtingen, Wendlingen, Plochingen, Esslingen, Stuttgart oder Göppingen.
DIE MASSAGE PROFIS
Mobile Massagen, Hausbesuche & Firmenservice im Rahmen der Mitarbeiter-Gesundheitsförderung.
KOSTENLOSE ANZEIGEN
Bei uns können Sie kostenlose private Kleinanzeigen, Veranstaltungshinweise und Leserbriefe aufgeben und veröffentlichen! Einfach auf das Bild klicken und schreiben...
DEN WILDEN SÜDEN ENTDECKEN :-)
Hier zeigen wir Ihnen einige tolle Ausflugsziele für Familien, Jung und Alt ganz in der Nähe...
REGIONALE EVENTS
Veranstaltungen in Kirchheim, Nürtingen, Esslingen, Stuttgart, Reutlingen, Tübingen, Geislingen, Schorndorf uvm... Eure Events kostenlos bei CITYNETZ einstellen!
CITYNETZ APP
Einheimische, Neubürger, Besucher und Touristen finden alles Wissenswerte über Kirchheim unter Teck immer aktuell in der CITYNETZ APP

Veranstaltung

Kirchheim Knights schlagen TEAM Ehingen-Urspring

Es war ein versöhnlicher Abschluss einer durchwachsenen Saison – mit einer guten Leistung und einem Heimsieg (der siebte bei acht Niederlagen) verabschieden sich die Zweitligabasketballer der Kirchheim Knights aus der Saison 2018/19 der 2. Basketball Bundesliga PRO A.

Die Knights mussten kurzfristig auf Spielmacher Dejuan Graf verzichten, eine Gelegenheit für Austin Luke zu zeigen was er drauf hat. Mit 6 Punkten, 8 Assists
und 6 Rebounds füllte er die Lücke zufriedenstellend.

 

Ehingen/Urspring konnte nur mit sieben Spielern antreten - Seger Bonifant und Tim Hasbargen fielen verletzt aus bzw. wurden für die Playoffs geschont. Aber auch ohne diese beiden wichtigen Spieler wurden am vergangenen Wochenende die Gladiators Trier geschlagen. Ehingen gelang eine überraschend starke Saison und zieht verdient in die Playoffs ein. Dort spielen sie als Siebtplatzierter gegen den Zweitplatzierten, die Academics Heidelberg.

Vor dem letzten Spieltag hatte Ehingen/Urspring durchaus noch die Chance auf einen “besseren” Playoff-Platz. Bei einem für Ehingen günstigen Ausgang der zeitgleich stattfindenden Partien wäre sogar noch ein Platz unter den ersten Vier mit dem damit verbundenen Heimrecht in der ersten Playoffrunde möglich gewesen.

Abschenken wollten die Gäste also das Spiel auf keinen Fall und so begannen sie auch. Nach 0:5 und 4:7 nahm Kirchheims Coach Parra bereits nach vier Minuten die erste Auszeit und anschließend kam Kirchheim ins Rollen. Der überragende Goodwin begann zu treffen und brachte die Ritter mit 19:13 zum Viertelende in Führung - er alleine erzielte 13 der 19 Punkte.

Im zweiten Viertel kam Ehingen bis auf einen Punkt heran (23:22) aber die Ritter liessen sich nicht nervös machen und konterten wieder. Bei Halbzeit stand es 39:30, die Knights hatten die Führung behauptet, die ca. 1.150 Zuschauer kamen auf ihre Kosten und bekamen eine interessante Partie zu sehen.

Nach der Pause das gleiche Bild: Ehingen verkürzt immer wieder und lässt sich nicht abschütteln. Bei Kirchheim kommt Youngster Andreas Nicklaus zum Einsatz und erzielt seine ersten Zweitligapunkte. Gegen Ende des dritten Viertels zeigt dann noch Tim Koch warum man ihn monatelang schmerzlich vermisste. Zwei Dreier in Folge von ihm und noch einer von Goodwin lassen die Ritter mit einer 10-Punkte-Führung in die letzten zehn Minuten gehen.

Dort verbuchte Koch zwei weitere Dreier auf seinem Konto, mit 16 Punkten insgesamt war er zweitbester Werfer der Knights an diesem Abend. Die Ritter liessen im letzten Abschnitt nichts mehr anbrennen und Ehingen konnte das Blatt nicht mehr wenden, lediglich noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Am Ende stand ein ungefährdeter 78:71-Sieg auf der Anzeigetafel der Sporthalle Stadtmitte.

Topscorer der Ritter war einmal mehr Rohndell Goodwin mit 27 Punkten und noch 8 Rebounds. Er traf 5 von 9 Dreiern (56%), Tim Koch tat es ihm nach mit 4 von 6 Dreiern (67%) - auch insgesamt endlich einmal eine gute Quote von draußen (47%).

Kirchheim belegt damit in der Abschlusstabelle der Hauptrunde den 12. Platz mit 14 Siegen und 16 Niederlagen, punktgleich mit den Artland Dragons. Zur Teilnahme an den Playoffs fehlten letztlich zwei Siege, da tun etliche knappe Niederlagen doppelt weh - aber trotzdem haben die Ritter nicht enttäuscht. Die Verletzungsmisere gleich am Anfang der Saison (Constantin Ebert, Brian Wenzl und Tim Koch) machten einige Nachverpflichtungen nötig und da gute deutsche Spieler in der PRO A Mangelware sind gab der Spielermarkt zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel her.

So gesehen darf man nicht allzu enttäuscht sein, immerhin wurden konkrete Abstiegssorgen in einer vom verfügbaren Etat diktierten Profiliga vermieden und mit Rohndell Goodwin stand ein spektakulärer Punktegarant in den Reihen der Kirchheim Knights. Er ist zweitbester Scorer der PRO A am Ende der Hauptrunde - ein Wiedersehen mit ihm ist unwahrscheinlich, er wird sicher besser dotierte Angebote bekommen.

Bleiben wird wohl Tim Koch und auch bei Andreas Kronhardt sollte ein weiteres Jahr möglich sein, bei Brian Wenzl muss man abwarten wie sich seine Rückenbeschwerden entwickeln. Bei den US-Amerikanern wird man sich auf neue Spieler einstellen müssen - Keith Rendleman wird noch am ehesten bleiben, zusammen mit Kronhardt wäre das wieder eine bewährte Kombination unter den Körben.

Jetzt folgt eine lange Frühjahr/Sommerpause bis September, bevor es wieder heißt: “Go Knights, go!”

Statistik:

Kirchheim Knights: Goodwin (27/8 Reb./3 Blocks), Rendleman (8), Kronhardt (8), Canty (2), Koch (16), Luke (6/8 Ass./6 Reb.), Wohlrath (4), Daubner (5), Rockmann (0), Nicklaus (2), Abraha (0)

Ehingen-Urspring: Simmons (13/9 Ass.), Leisner (15), Uhl (18), Yeboh (9/10 Reb.), Monteroso (11), Otto (3), Strangmayer (2)

Key-Stats Kirchheim Knights: Offensive-Rebounds 6 (-3), Defensive-Rebounds 23 (+1), Assists 13 (-1), Steals 7 (+1), Turnover 10 (+1), Blocks 8 (+6), Fouls 16 (+5), Dreierquote 47% (+12%), Freiwürfe 43% (-24%)

Autor: Rainer Lamprecht

Foto: Tanja Spindler


Anstehende Termine

Frühstücks-Buffet im Salädle

Starten Sie bei uns genußvoll in Ihren freien Tag! Frisch gebackene Brötchen und Brot, Butter, selbstgemachte Marmeladen, Honig, Nutella, mediterraner Käseaufstrich, Lachs-Frischkäseaufstrich, Wurst- und Käseaufschnitt, Quinoa-Müsli, Nuss-Knuspermüsli, Haferflocken, Joghurt, Quark, frisches Obst un…
am So, 8. Dezember 2019
09:00 h - 13:00 h

Hohenzollernführung

Führung durch die Schau- und Prunkräume der Stammburg der Hohenzollern, aus denen die preußischen Könige und deutschen Kaiser hervorgingen. Hier wird Geschichte lebendig! Anschaulich und höchst vergnüglich erzählen Anekdoten und Geschichten aus dem Leben der Majestäten und Hoheiten. Höhepunkt ist di…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 16:30 h

Stuttgarter Saloniker: Kindermitmachkonzert "Childrens …

Die Musik unserer Großväter und Urgroßmütter auch der jungen Generation nahezubringen, veranlaßt die Stuttgarter Saloniker, eine neue Konzertreihe speziell für Großeltern und ihre Enkel zu entwickeln. Am Sonntagvormittag laden Patrick Siben und seine Musiker in den Marmorsaal zum Kinderkonzert "Chil…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h

Wohnwirklichkeiten, Schloss und Jagd

1. Obergeschoss im Schloss Waldenbuch Kennen Sie noch Salzstangen- und Brezelhalter, Flokati und Roy Black? Haben Sie sich schon gefragt, wie es sich mit Schallplatten, String-Regal und ABBA lebte? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen hält der neu konzipierte Ausstellungsbereich „Wohnw…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 18:00 h

Wohnwirklichkeiten, Schloss und Jagd

1. Obergeschoss im Schloss Waldenbuch Kennen Sie noch Salzstangen- und Brezelhalter, Flokati und Roy Black? Haben Sie sich schon gefragt, wie es sich mit Schallplatten, String-Regal und ABBA lebte? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen hält der neu konzipierte Ausstellungsbereich „Wohnw…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Wohnwelten mit Wohnstudio

NEU: #wohnstudio im 1. Obergeschoss Das Museum der Alltagskultur hat die Ausstellung „Wohnwelten“ um einen interaktiven Themenraum erweitert. Der Raum lädt ein, sich auf spielerische Weise ein Wohnzimmer einzurichten. In einer Art Fotostudio kann zwischen einer zeittypischen Kulisse des 19. Jahrhu…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 18:00 h

Ötlinger Adventsmarkt

Adventsmarkt in gemütlicher Atmosphäre, Stände mit kreativen Artikeln, Kunsthandwerk, breites kulinarisches Angebot, buntes Programm für alle Generationen. Veranstaltungsort: Rund ums evangelische Gemeindehaus (Hermann-Hesse-Str. 5) Veranstalter: Evang. Kirchengemeinde Lindorf und Ötlingen in Zusamm…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 18:00 h

Vertigo. Op Art und eine Geschichte des Schwindels 1520 – 19…

Die Ausstellung präsentiert Op Art als eine Kunstrichtung, die mit visuellen Strategien – von geometrischen Mustern bis zum Licht in all seinen Erscheinungsformen –, über die manipulierte Wahrnehmung und optische Täuschungen einen aktiven Dialog zwischen Werk und Betrachter_in in Gang setzt. Die Kün…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 18:00 h

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG

Höfisches Leben und Feiern um 1600: Weikersheim gilt als das schönste Schloss in Hohenlohe. Ein Ruf, den unsere Führung schnell bestätigt: Nicht nur das Schloss, auch der barocke Schlossgarten mit seinem einzigartigen Figurenreichtum ist eindrucksvoll erhalten. Bei Ihrem Besuch in den Appartements d…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Faszination LEGO

Die Ulmer und Ludwigsburger Klötzlebauer waren wieder fleißig und präsentieren ihre LEGO-Modelle bereits zum dritten Mal in Schloss Bruchsal. Vom 26. Oktober 2019 bis 1. März 2020 sind ihre neuen Kreationen im Rahmen der Ausstellung „Faszination LEGO“ zu sehen. Di – So und Feiertage 10.00 ­­­– 17.…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Legendäre Meisterwerke: Kulturgeschichte(n) aus Württemberg

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen Von der Steinzeit bis ins Königreich Württemberg Altes Schloss, 2. OG Die Schausammlung „LegendäreMeisterWerke“ lädt dazu ein, die Kulturgeschichte Württembergs im Zeitraffer zu entdecken! Sie bietet auf eine…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Wahre Schätze: Antike | Kelten | Kunstkammer

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen Altes Schloss, 1. OG Im 1. Obergeschloss des Alten Schlosses sind "Wahre Schätze" zu bestaunen! Das Landesmuseum Württemberg zeigt hier mit seinen hochkarätigen Sammlungen von Weltrang europäische Kulturgesch…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Musikinstrumente und Klanglabor

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen Haus der Musik am Schillerplatz Das Haus der Musik ist ein beliebter und lebendiger Treffpunkt für Musikfreunde mitten in Stuttgart. Hier zeigt das Landesmuseum Württemberg herausragende Stücke aus seiner bed…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Uhren und wissenschaftliche Instrumente

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen GENAU! Uhren und andere geistreiche Erfindungen Altes Schloss, Uhrengewölbe Unter den nordwestlichen Arkadenflügeln des Alten Schlosses befinden sich die wohl stimmungsvollsten Ausstellungsräume im Alten Schl…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

VR-Reise ins Mittelalter

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen Mit Virtual Reality ins Mittelalter Altes Schloss, 2. OG Erstmals bereichert eine Virtual-Reality-Station die Ausstellung "LegendäreMeisterWerke" und ergänzt die spätmittelalterlichen Originale durch eine vir…
am So, 8. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Heutige Termine

„Sagenhaft - 60 Jahre Märchengarten im B…

„Sagenhaft - 60 Jahre Märchengarten im Blühenden Barock“ Foyerausstellung im Stadtarchiv Ludwigsburg Im Jahre 1954 „erfand“ Albert Schöchle, Chef des Stuttgarter Zoos „Wilhelma“, die Gartenschau „Blühendes Barock“. Die Neugestaltung der Gartenanlage um das Ludwigsburger Residenzschloss herum erf…
Bis Di, 31. Dezember 2019

Der Gengenbacher Adventskalender

Im wunderschönen mittleren Schwarzwald, ca. 2 Std. von Stuttgart entfernt, zaubert das größte Adventskalenderhaus der Welt auf dem historischen Marktplatz von Gengenbach magische Momente in die Vorweihnachtszeit. Die “Schatztruhe der Fantasie”, wie das Haus auch genannt wird, lässt Kinder und Erwach…
Bis Mo, 23. Dezember 2019

Weihnachtsmarkt Metzingen

Bis So, 8. Dezember 2019

Nikolausmarkt am Dom

Fr. 14-21, Sa. 11-21, So. 11-19 Uhr
Bis So, 8. Dezember 2019

Königlicher Weihnachtsmarkt

Der Königliche Weihnachtsmarkt auf der Burg Hohenzollern hat sich als einer der schönsten Märkte in Deutschland etabliert. Die imposante Lage und die malerische Erscheinung der Burg garantieren ein einzigartiges Ambiente. Zahlreiche Anbieter präsentieren im Burggarten, im Burghof, im Kutschenhof sow…
Bis So, 8. Dezember 2019

Konzert Termine

Stuttgarter Saloniker: Matinee im Marmor…

Moderne Musik aus der Zeit, als Stuttgart noch mondäne Metropole und königliche Hauptstadt war. Matinee im Marmorsaal Beschwingtes Konzert am Sonntagmorgen mit den Stuttgarter Salonikern im Gründerzeitambientedes von-Sieglinschen Marmorsaal im Weissenburgpark. Echtes Jahrhundertwendeambiente i…
am So, 8. Dezember 2019
11:00 h - 13:00 h

Neckartown Jazzband Jazzfrühschoppen

Wie schon seit vielen Jahren jazzt unsere „Hausband“ auch dieses Jahr wieder vor (über-) vollen Rängen zum Nikolaus im Theaterkeller. Mit fetziger Musik, mit super arrangierten, mitreißenden Dixie- und Swingtiteln, wird sie wieder für eine Bombenstimmung sorgen und ihre Fans restlos begeistern. Ei…
am So, 8. Dezember 2019
11:00 h

Adventssingen

Adventssingen 08. Dezember 2019 um 16:00 Uhr, K3N. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Gemeindechores der Evangelischen Baptistengemeinde Nürtingen können Sie sich am zweiten Advent auf besinnliche und festliche Weihnachten mit einem Programm einstimmen. Es werden besinnliche Lieder sowieTexte zu Adve…
am So, 8. Dezember 2019
16:00 h - 17:30 h

Benne

Im Großen und Ganzen Tour 2019 Der Albumveröffentlichung von „Im Großen Und Ganzen“ am 03. August entgegenblickend, wird BENNE mit diesem im April 2019 an neun Terminen auf Deutschlandour gehen. Mit der ersten Singleauskopplung „Licht in Uns“ aus dem anstehenden Album knackte Singer-Songwriter BEN…
am So, 8. Dezember 2019
20:00 h

Stuttgarter Saloniker: Panoramakonzert a…

Einlaß: 20:45 Uhr Beginn: 21:00 Uhr Ende: 22:55 Uhr Veranstalter: Stuttgarter Saloniker Ort: Stuttgarter Fernsehturm , Jahnstr. 124 , 70597 Stuttgart Preis: inklusive Fahrstuhlfahrt und Sekt und Häppchen in der Pause 75 €  Beschreibung: Panoramakonzert zu Vollmond über den Dächern der gro…
am Di, 10. Dezember 2019
21:00 h

Wichtige Kirchheimer Seiten, Kooperationen und Partner