Menü

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
CITYNETZ WÜNSCHT
Frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr 2020
ELEKTRO FELLER
BIS ZU 100 € CASHBACK INNOVATIONSBONUS AUF AUSGEWÄHLTE PRODUKTE!
LUXORETTE
Schönes und kuscheliges schenken. Bei uns finden Sie alles, damit das Weihnachtsgefühl bis Ostern anhält! Wir haben für Sie kleine und große Geschenkideen, auch Gutscheine.
PARFÜMERIE ERB
Kosmetik-Institut Erb in Kirchheim Teck.
PORZELLANHAUS SCHENK
Wie sind offizieller Vertriebspartner von Le Creuset!
AMANN SCHLAF EXPERTEN
Wir arbeiten schon 25 Jahre als Schlafexperten mit verschiedenen Methoden bei der Analyse der Schlafphase für Ihren gesunden und erholsamen Schlaf!
baur heizung + wasser
Wir sind ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit langjähriger Tradition. Unser Schwerpunkt liegt in der Sanierung und Renovierung von bestehenden Gebäuden.
BAGSPLUS by KOFFERECKE
Jetzt werden Wünsche wahr! Unser Adventskalender für Sie.
MALER STIRN
Wir sind Ihr kompetenter Partner für alle Fragen rund ums Haus im Raum Kirchheim, Weilheim, Nürtingen, Wendlingen, Plochingen, Esslingen, Stuttgart oder Göppingen.
DIE MASSAGE PROFIS
Mobile Massagen, Hausbesuche & Firmenservice im Rahmen der Mitarbeiter-Gesundheitsförderung.
KOSTENLOSE ANZEIGEN
Bei uns können Sie kostenlose private Kleinanzeigen, Veranstaltungshinweise und Leserbriefe aufgeben und veröffentlichen! Einfach auf das Bild klicken und schreiben...
DEN WILDEN SÜDEN ENTDECKEN :-)
Hier zeigen wir Ihnen einige tolle Ausflugsziele für Familien, Jung und Alt ganz in der Nähe...
REGIONALE EVENTS
Veranstaltungen in Kirchheim, Nürtingen, Esslingen, Stuttgart, Reutlingen, Tübingen, Geislingen, Schorndorf uvm... Eure Events kostenlos bei CITYNETZ einstellen!
CITYNETZ APP
Einheimische, Neubürger, Besucher und Touristen finden alles Wissenswerte über Kirchheim unter Teck immer aktuell in der CITYNETZ APP

Nachricht

Kirchheim Knights gegen Science City Jena

Gegen den großen Favoriten aus Thüringen gab es die erwartbare Niederlage - das war keines der Spiele die man gewinnen muss. Eine
Überraschung gab es dafür vor dem Spiel: die sportliche Führung der Kirchheim Knights reagierte schnell auf den Ausstieg von Erik Durham aus seinem Vertrag und verpflichtete den letztjährigen Spielmacher DaJuan Graf. Er soll mehr Sicherheit ins Spiel bringen und auch die Defensive der Ritter stabilisieren.

Am Samstagabend waren es aber wieder insgesamt 18 Turnover, die den Knights wehtaten - Graf hatte nur einen zu verzeichnen, Kronhardt dagegen alleine sechs.

Dafür stimmt die Arbeit unter den Körben was Rebounds betrifft - erneut wurde das Duell in dieser wichtigen Kategorie gewonnen (36:29), der Einsatz des Teams war zumeist vorbildlich. Dass es am Ende nicht ganz reichte um Jena zu gefährden lag sicher nicht an fehlender Intensität - Science City Jena ist insgesamt einfach stärker besetzt.

Jena ist in der letzten BBL-Saison abgestiegen und plant sicher den sofortigen Wiederaufstieg. Dementsprechend hochkarätig ist der Kader der Saalestädter besetzt worden - bisher gab es nur Siege und man steht an der Tabellenspitze.

Kirchheim begann ohne Mitch Hahn der an einer Fersenverletzung leidet. Jena ging zwar schnell in Führung (4:9), aber die Ritter hielten dagegen und insbesondere Kevin Wohlrath hatte einen Sahnetag erwischt - 13 Punkte alleine im ersten Viertel gingen auf sein Konto. Das Viertel endete 25:22 für die Kirchheim Knights.

Die Führung der Ritter hielt bis Mitte des zweiten Viertels (32:28), aber dann erhöhte Jena die Schlagzahl, spielte schneller und agressiver in der Verteidigung. Kirchheim bekam sofort Probleme den Ball laufen zu lassen, blieb aber trotzdem an Jena dran und liess sich nicht abschütteln. Ein Buzzer-Beater-Dreier von Brad Loesing bescherte Jena in der letzten Aktion der ersten Halbzeit jedoch einen 7-Punkte-Vorsprung (40:47) zur großen Pause.

Diesmal blieb der komplette Einbruch im dritten Viertel aus, die Ritter blieben Ritter und kämpften unverdrossen, was vom Publikum lautstark honoriert wurde. Am Ende des dritten Viertels hatte sich Jena trotz aller heftigen Gegenwehr auf 63:74 abgesetzt.

Das letzte Viertel begann dann furios für die Ritter: sieben Punkte in Folge brachten die Knights wieder auf vier Punkte heran (70:74) und die Zuschauer witterten Morgenluft. Nach einer Auszeit fand Jena jedoch schnell wieder in die Spur und liess die Ritter nicht an sich vorbeiziehen.

Knapp fünf Minuten vor Schluss lagen die Thüringer wieder mit 13 Punkten vorne (75:88) und bei den Knights schwanden die Kräfte, Rendleman musste zudem nach seinem 5. Foul das Feld verlassen.

Nach der Schlußsirene stand ein 87:98 auf der Anzeigetafel - nichtsdestotrotz bekamen die tapferen Ritter stehenden Applaus vom Publikum für die gezeigte couragierte Leistung, die Hoffnung auf bessere Zeiten gemacht hat.

Fünftes Spiel, fünfte Niederlage, Tabellenletzter - am nächsten Wochenende müssen die Kirchheim Knights in Paderborn antreten, ein Gegner der eher als Jena die Kragenweite der Ritter haben sollte.

Das nächste Heimspiel findet dann am 26. Oktober 2019 um 19:00 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte statt - Gegner wird wieder einer der Aufstiegsfavoriten dieser Saison sein: die NINERS aus Chemnitz wollen endlich den Aufstieg in die easyCredit BBL realisieren und verteilen gewiss keine Geschenke in Kirchheim.

Statistik

Kirchheim Knights: Dajuan Graf (7/5 Ass.), McCloud (21/6 Ass.), Brauner (8), Koch (5), Butler (8), Wohlrath (20), Pape (5), Kronhardt (8/5 Reb.), Rendleman (5/6 Reb.), Haziri (n.e.)

ScienceCity jena: Nawrocki (19/7 Ass.), Herrera (17), Mackeldanz (17), Vest (13/9 Ass.), Loesing (12/7 Ass.), Wolf (11), Ferner (5), Leon (4), Reyes-Napoles (0), Jostmann (0), Bank (0), Radojicic (0)

Key-Stats Kirchheim Knights: Offensive-Rebounds 10 (+3), Defensive-Rebounds 26 (+4), Assists 19 (-9), Steals 10 (+2), Turnover 18 (+5), Blocks 3 (+2), Fouls 25 (+4), Dreierquote 36 % (-2 %), Freiwürfe 75 % (+10 %)

Autor: Rainer Lamprecht

VfL Kirchheim Knights GmbH

Schöllkopfstr. 5
73230 Kirchheim/Teck
Tel.: 07021 979773
Fax: 07021 7367853
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kirchheim-knights.de


Anstehende Termine

Urmel aus dem Eis

Professor Habakuk Tibatong lebt mit seinem sprechenden Hausschwein Wuzz auf der Insel Titiwu. Er hat eine Methode entwickelt, Tieren das Sprechen beizubringen und sogar eine Sprachschule eröffnet. Ping Pinguin, Wawa der Waran und der traurige, ewig melancholisch vor sich hin singende Seeelefant sind…
am Fr, 13. Dezember 2019
09:00 h

Die Bademattenrepublik

Die Stimme erheben, sie abgeben, sich Gehör verschaffen. Aber was ist, wenn dieses Grundrecht plötzlich abhandenkommt? Um einer ungeheuerlichen Gefahr zu trotzen, haben zwei Spieler*innen einen Staat gegründet und laden die Kinder ein, dessen erste Bürger*innen zu werden. Gemeinsam tauchen sie ab …
am Fr, 13. Dezember 2019
09:00 h

Ich will

Zwei Mädchen, ein Sofa, viele Steine und mindestens ein großes Geheimnis: Eines der Mädchen ist mit einer ebenso reichen wie sprunghaften Phantasie gesegnet und erfindet mühelos Namen und Geschichten für ihre Steine. Der Freundin fällt da erstmal weniger ein, ihre Steine sind namenlos – und scheinen…
am Fr, 13. Dezember 2019
09:30 h

Hohenzollernführung

Führung durch die Schau- und Prunkräume der Stammburg der Hohenzollern, aus denen die preußischen Könige und deutschen Kaiser hervorgingen. Hier wird Geschichte lebendig! Anschaulich und höchst vergnüglich erzählen Anekdoten und Geschichten aus dem Leben der Majestäten und Hoheiten. Höhepunkt ist di…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 16:30 h

Wo ist Afrika?

„Wo ist Afrika?” fordert dazu auf, die Kontexte und Narrative der Afrika-Sammlungen des Linden-Museums neu kennenzulernen und sie kritisch zu hinterfragen. Ein großer Teil der Objekte gelangte in der Kolonialzeit in die Sammlungen. „Wo ist Afrika?“ untersucht, welche Geschichte und Geschichten den O…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Wohnwirklichkeiten, Schloss und Jagd

1. Obergeschoss im Schloss Waldenbuch Kennen Sie noch Salzstangen- und Brezelhalter, Flokati und Roy Black? Haben Sie sich schon gefragt, wie es sich mit Schallplatten, String-Regal und ABBA lebte? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen hält der neu konzipierte Ausstellungsbereich „Wohnw…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Mein Stück Alltag

Erdgeschoss im Schloss Waldenbuch Alltag ist nicht grau, sondern bunt! Jeder Alltag ist anders. Er ist geprägt von Ritualen und Gegenständen, die wir nicht als Besonderheit wahrnehmen. Trotzdem verraten diese Objekte viel über uns, unseren Alltag und unser Leben. In dieser Ausstellung begeben wir …
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

ZeitSprünge Dürnitz im Schloss Waldenbuch

Auf die Plätze, fertig,... „ZeitSprünge“. Was hat unser Alltag mit dem Alltagsleben von „damals“ zu tun? Sie werden staunen! Springen Sie zwischen den Zeiten, lassen Sie sich von der Vergangenheit überraschen. Die ZeitSprünge sind das Highlight der neueröffneten Dauerausstellung im Erdgeschoss des…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Vertigo. Op Art und eine Geschichte des Schwindels 1520 – 19…

Die Ausstellung präsentiert Op Art als eine Kunstrichtung, die mit visuellen Strategien – von geometrischen Mustern bis zum Licht in all seinen Erscheinungsformen –, über die manipulierte Wahrnehmung und optische Täuschungen einen aktiven Dialog zwischen Werk und Betrachter_in in Gang setzt. Die Kün…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 21:00 h

Faszination LEGO

Die Ulmer und Ludwigsburger Klötzlebauer waren wieder fleißig und präsentieren ihre LEGO-Modelle bereits zum dritten Mal in Schloss Bruchsal. Vom 26. Oktober 2019 bis 1. März 2020 sind ihre neuen Kreationen im Rahmen der Ausstellung „Faszination LEGO“ zu sehen. Di – So und Feiertage 10.00 ­­­– 17.…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

VR-Reise ins Mittelalter

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen Mit Virtual Reality ins Mittelalter Altes Schloss, 2. OG Erstmals bereichert eine Virtual-Reality-Station die Ausstellung "LegendäreMeisterWerke" und ergänzt die spätmittelalterlichen Originale durch eine vir…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Uhren und wissenschaftliche Instrumente

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen GENAU! Uhren und andere geistreiche Erfindungen Altes Schloss, Uhrengewölbe Unter den nordwestlichen Arkadenflügeln des Alten Schlosses befinden sich die wohl stimmungsvollsten Ausstellungsräume im Alten Schl…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Wahre Schätze: Antike | Kelten | Kunstkammer

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen Altes Schloss, 1. OG Im 1. Obergeschloss des Alten Schlosses sind "Wahre Schätze" zu bestaunen! Das Landesmuseum Württemberg zeigt hier mit seinen hochkarätigen Sammlungen von Weltrang europäische Kulturgesch…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Musikinstrumente und Klanglabor

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen Haus der Musik am Schillerplatz Das Haus der Musik ist ein beliebter und lebendiger Treffpunkt für Musikfreunde mitten in Stuttgart. Hier zeigt das Landesmuseum Württemberg herausragende Stücke aus seiner bed…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Legendäre Meisterwerke: Kulturgeschichte(n) aus Württemberg

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr Montags geschlossen, außer an Feiertagen Von der Steinzeit bis ins Königreich Württemberg Altes Schloss, 2. OG Die Schausammlung „LegendäreMeisterWerke“ lädt dazu ein, die Kulturgeschichte Württembergs im Zeitraffer zu entdecken! Sie bietet auf eine…
am Fr, 13. Dezember 2019
10:00 h - 17:00 h

Heutige Termine

KÖRPERWELTEN der Tiere

Auf über 1000 m² erleben die Besucher eine unvergessliche anatomische Safari mit mehr als 100 Exponaten, darunter gigantische Ganzkörper-Plastinate von Elefant & Co. sowie eine Vielzahl von Einzelpräparaten, Scheiben- und Organplastinaten. Absolutes Highlight ist Elefantenkuh „Samba“ – mit ein…
Bis So, 26. Januar 2020

Nürtinger Weihnachtscircus

Weihnachten, das Fest der Liebe und der Familie, bietet Ihnen, liebe Nürtinger, die Gelegenheit Circusluft in festlicher Atmosphäre zu genießen. Erleben Sie klassischen Circus in Vollendung, gewürzt mit spaßigen Momenten und überraschenden Showeffekten. Es ist mir eine Freude und Ehre zum 15. ma…
Bis So, 15. Dezember 2019

Finnisches Weihnachtsdorf

300 weihnachtlich glitzernde und liebevoll geschmückte Stände, Tannenbäume mit funkelndem Lichterschmuck, der Duft von Punsch und frischem Gebäck – das alles macht den Stuttgarter Weihnachtsmarkt zu einem der schönsten und größten in Europa. Mitten im Zentrum gelegen, erstreckt sich der prächtige Ma…
am Fr, 13. Dezember 2019

Stuttgarter Weihnachtsmarkt 2019

300 weihnachtlich glitzernde und liebevoll geschmückte Stände, Tannenbäume mit funkelndem Lichterschmuck, der Duft von Punsch und frischem Gebäck – das alles macht den Stuttgarter Weihnachtsmarkt zu einem der schönsten und größten in Europa. Mitten im Zentrum gelegen, erstreckt sich der prächtige Ma…
am Fr, 13. Dezember 2019

Altdeutscher Weihnachtsmarkt Bad Wimpfen

Termine 2019: Freitag 29.11.2019 bis Sonntag 01.12.2019 Freitag 06.12.2019 bis Sonntag 08.12.2019 Freitag 13.12.2019 bis Sonntag 15.12.2019 Öffnungszeiten: Fr.: 12.00 - 21.30 Uhr; Sa.: 11.00 - 21.30 Uhr; So.: 11.30 - 20.00 Uhr; Einer der traditionsreichsten Weihnachtsmärkte Deutschlands öffn…
vom Fr, 13. Dezember 2019 bis So, 15. Dezember 2019

Konzert Termine

Paperboys

Tapasbar spezial: Essen & Musik KulturKantine in der Alte Seegrasspinnerei, Plochinger Straße 14 Eintritt frei, Spenden willkommen! Reservierung unter reservierung@tvfk.de oder 07022-2096172. Mit zwei akustischen Gitarren, einem E-Bass, einer Cajon und mehrstimmigem Gesang bringen Die Paperboy…
am Fr, 13. Dezember 2019
20:00 h

Sargnagel, Rösinger & Bourbon

Ein schillernder Abend mit drei ungleichen Superstars, vereint durch die Liebe zur gepflegten Abendunterhaltung. Denice Bourbon, der aufgehende, lesbische Stern am Stand-up-Himmel, Christiane Rösinger, legendäre Berliner Songwriterin und Galaistin und Stefanie Sargnagel, Kultpoetin aus der Wiener Vo…
am Fr, 13. Dezember 2019
20:00 h

GARDA (D)

Eintritt: 11.- Euro Vvk plus Gebühr 15.- Euro Abendkasse 9.- Euro Mitglieder Infos Tickets Videos Die Musik von Garda ist in der Vergangenheit ziemlich weit gereist. Mit „Die, Technique, Die“ (2008) und „A Heart Of A Pro“ (2012) spielten sie zahllose Konzerte quer durch Europa sowie eine Tour in Jap…
am Fr, 13. Dezember 2019
20:30 h

Black Cat Bone

Einlass: 19:30 Uhr Eintrittspreise: Abendkasse 17,00 €  Vorverkauf 14,00 €  Ermäßigung 3,00 €  Online-Karten werden zum Normalpreis berechnet. Die Ermäßigung wird an der Abendkasse ausgezahlt. Bitte gültigen Ausweis mitbringen. Erstklassiger, gitarrenlastiger Bluesrock, …
am Fr, 13. Dezember 2019
20:30 h

BIX TOP ACT: Raul Midón – "If You R…

Der Singer-/ Songwriter und Multi-Instrumentalist Raul Midón begeistert seine Fans mit der Veröffentlichung seines zehnten Albums "If You Really Want". Ein Album, aufgenommen gemeinsam mit dem GRAMMY-ausgezeichneten niederländischen Ensemble Metropole Orkest unter der Leitung von Vince Mendoza. Der …
am Fr, 13. Dezember 2019
21:00 h

Wichtige Kirchheimer Seiten, Kooperationen und Partner