Menü

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
32. KIRCHHEIMER WEINDORF
Täglich ab 17 Uhr auf dem Rollschuhplatz
KÜCHEN SCHULER
Wir bedanken uns für ein weiteres Jahr guter Zusammenarbeit bei der Firma Schuler!
DR. GRAMMATIDIS & PARTNER
Fachzahnärzte für Kieferorthopädie in Kirchheim Teck.
GUSTOREGIO
Lieferdienste & Abholservice von Restaurants und Einzelhändlern aus Kirchheim Teck und Umgebung.
baur heizung + wasser
Schausonntag jeden letzten Sonntag im Monat. Sie können sich von 13:00 Uhr bis 17:00 in unseren Ausstellungsräumen unverbindlich informieren.
KOSTENLOSE ANZEIGEN
Bei uns können Sie kostenlose private Kleinanzeigen, Veranstaltungshinweise und Leserbriefe aufgeben und veröffentlichen! Einfach auf das Bild klicken und schreiben...
DEN WILDEN SÜDEN ENTDECKEN :-)
Hier zeigen wir Ihnen einige tolle Ausflugsziele für Familien, Jung und Alt ganz in der Nähe...
REGIONALE EVENTS
Veranstaltungen in Kirchheim, Nürtingen, Esslingen, Stuttgart, Reutlingen, Tübingen, Geislingen, Schorndorf uvm... Eure Events kostenlos bei CITYNETZ einstellen!
JÖRK SCHLAYER
Wir bedanken uns ganz herzlich für 9 Jahre Präsenz auf unseren Portalen.

Nachricht

Ritter setzen auf Nachwuchs

Die Kirchheim Knights investieren weiter in den Nachwuchsbereich. Mit Brian Wenzel und David Rösch werden weitere Schlüsselpositionen im Nachwuchsprogramm der Ritter besetzt. Die Teckstädter wollen damit den Kirchheimer Basketball, sowie die Spielgemeinschaft SEK weiter entwickeln.

 Seit 2016 ist Brian Wenzel Kirchheimer. Und der gebürtige Berliner empfindet dies nicht als vorübergehenden Zustand. Wenzel hat Kirchheim als sein Zuhause ausgewählt und lebt mit seiner Familie in der Teckstadt. Zunächst als Spieler ins Schwabenland gekommen und dort zum Kapitän herangewachsen, übernahm der 29-jährige nach seiner schweren Rückenverletzung die Leitung der neugegründeten JBBL Mannschaft der Spielgemeinschaft SEK. In der vergangenen Saison sprang Wenzel im Dezember für den erkrankten Head-Coach Mauro Parra als Knights-Coach ein und führte die Ritter nach einem schwierigen Saisonstart (4:8) zurück in die Erfolgsspur. Vier Siege aus vier Spielen lautete seine Bilanz als Head-Coach der Schwaben. Darunter auch das famose Derby in Tübingen, an das sich viele Ritterfans gerne zurück erinnern. Zurück in der Erfolgsspur, kämpften die Ritter um die Playoffs, doch diese Jagd wurde jäh unterbrochen. Die Saison musste aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen werden. Dies sorgte auch in der Teckstadt und bei den Basketballern für viel Ungewissheit. „Eigentlich war für uns vollkommen klar, dass wir Brians Vertrag verlängern wollen. Nachdem sich die Situation jedoch so dramatisch verändert hat, mussten wir abwarten wie sich alles entwickelt“, erklärt Geschäftsführer Chris Schmidt die Situation der letzten Monate. Mit Wenzel war man jedoch regelmäßig im Austausch. Nun wurde der Vertrag für die kommende Saison verlängert. Wenzel wird weiterhin die JBBL Mannschaft als Head-Coach führen. Unterstützung erhält er von Pete Raizner, der auch in Zukunft als Assistant Coach der JBBL fungieren wird. Ebenfalls übernimmt Wenzel die Position des Assistant Coaches der Profimannschaft der Ritter. In den vergangenen Wochen konnten er und Head-Coach Igor Perovic sich gegenseitig kennenlernen. Die Harmonie stimmt und so gab es von allen Seiten den Daumen nach oben.

Nachwuchs bekommt neue sportliche Leitung

Ende Dezember übernahm dann David Rösch die Leitung der Knights-Truppe. Er führte die Ritter zu konstanten Leistungen und wurde dadurch zum Kandidaten der Head-Coach Position für die Saison 2020/2021. Durch seine Promotion an der Universität Tübingen waren jedoch die zeitlichen Kapazitäten von Rösch so eingeschränkt, dass die ohnehin schwere „Coronasaison“ mit all ihren Unwägbarkeiten nicht der richtige Zeitpunkt für eine weitere Zusammenarbeit im Profiteam sei. Dennoch will man unter der Teck auf das Potential von Rösch nicht verzichten und schnell war man sich klar darüber, dass der gemeinsame Weg weitergehen soll. Der 31-jährige Familienvater wird die neu geschaffene Funktion des Sportdirektors Nachwuchs übernehmen und für die weitere Entwicklung des Kirchheimer Jugendprogrammes verantwortlich sein. „David hat bereits viele Erfahrungen im Nachwuchsbereich gesammelt, die uns fehlen. Er wird die Ausbildung der jungen Trainer leiten und überwachen, sowie das sportlich inhaltliche Konzept für den Nachwuchsbereich in Kirchheim erstellen, an dem sich die Trainer orientieren werden. So schaffen wir eine konstante Durchlässigkeit im Nachwuchsbereich“, freut sich Knights-Geschäftsführer Chris Schmidt über die Verpflichtung, der Rösch als rechte Hand für sich und VfL-Basketball Abteilungsleiter Marco Wanzke betrachtet. Dabei erhält der Sportwissenschaftler umfangreiche Verantwortungsbereiche. "Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben und bedanke mich herzlich für das Vertrauen und die Wertschätzung der Verantwortlichen. Kirchheim ist eine Basketballstadt, in der viele Kinder und Jugendliche vom orangenen Leder begeistert sind. Zudem gibt es zahlreiche Vereine in der Umgebung, die tolle Nachwuchsarbeit leisten. In meiner Funktion als Sportlicher Leiter Nachwuchs möchte ich dazu beitragen die vorhandenen Strukturen weiterzuentwickeln, um das Kirchheimer Profil als Ausbildungs- und Entwicklungsstandort für junge Spieler zu schärfen, " sagte der 31-jährige. Startschuss für die neue Aufgabe die Rösch nebenberuflich ausüben wird ist der 1. Oktober.

Jugendbereich wird weiter ausgebaut

Mit Desmond Strickland (Jugendkoordinator), Pete Raizner (hauptamtlicher Nachwuchstrainer), Brian Wenzel (hauptamtlicher Nachwuchstrainer und Knights Assistant Coach) und David Rösch (Sportdirektor Nachwuchs) erweitern die Ritter damit ihr Team an qualifizierten und professionellen Nachwuchstrainern, die auch als Vorbild und Motivator für die jungen engagierten Nachwuchstrainer aus dem eigenen Verein fungieren sollen. „In den vergangenen beiden Jahren haben wir enorm viel Zeit, Energie und Geld in den Jugendbereich investiert. Wir übererfüllen die Lizenzvorgaben der Liga und tun das aus der absoluten Überzeugung heraus, dass der Nachwuchsbereich unsere Zukunft ist und dass wir diesen Kraftakt auch für den Sportstandort Kirchheim stemmen möchten“, erklärt Schmidt. In den kommenden Monaten soll dieses Team den Kirchheimer Basketball und die Spielgemeinschaft SEK weiter voranbringen, um jungen Talenten aus der Region die bestmögliche basketballerische Ausbildung zu ermöglichen, aber auch, um bei den Jüngsten für Begeisterung im Basketball zu sorgen.

Nachwuchstrainer aus den USA

Weitere Unterstützung erhält der Nachwuchsbereich durch Josiah Ahart. Der 27-jährige US-Amerikaner wird den Kirchheimer Basketball in der kommenden Saison als Jugendtrainer unterstützen. Den Kontakt hergestellt hat Nachwuchskoordinator Desmond Strickland. Beide kennen sich aus der gemeinsamen Zeit in Lörrach, wo Ahart bereits diverse Kinder vom Grundschulalter bis zur U16 trainiert hat. Er wird in Kirchheim die Mannschaften U12-2, U14-1 und U14-2 als Head-Coach übernehmen. „Josiah ist ein sehr guter Trainer. Er achtet auf seine Kids und wird uns inhaltlich eine große Unterstützung sein“, ist sich Koordinator Strickland sicher.

Foto: Tanja Spindler

VfL Kirchheim Knights GmbH


73230 Kirchheim/Teck
Tel.: 07021 979773
Fax: 07021 7367853
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kirchheim-knights.de


Anstehende Termine

Frischzelle_27: Claudia Magdalena Merk

Mit handwerklicher Meisterschaft und einer Vorliebe für das Großformat widmet sich die Künstlerin Claudia Magdalena Merk einerseits Themen wie Krieg und Bedrohung und setzt diese mit kraftvollen Farben und einer expressiven Formensprache um. Ganz anders ihre Interieurbilder: Industrie- und Büroräume…
am Fr, 30. Juli 2021
10:00 h - 21:00 h

RAN AN DEN STOFF! Mode - Mitmachausstellung für Kinder und F…

Sie schützt, wärmt und gefällt uns. Sie ist gewebt, genäht, bedruckt oder gegerbt, und zeigt vielleicht, was wir arbeiten oder welche Farbe wir besonders mögen: Kleidung ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Aber woher kommt sie und wie wird sie hergestellt? Wie haben sich Kleidung und Mode über…
am Fr, 30. Juli 2021
10:00 h - 17:00 h

Stadtführung mit Besichtigung des Münsters (10 & 14.30 U…

Bei einer ca. 90-minütigen Stadtführung mit ausgebildeten Gästeführern erfahren Sie Interessantes zur Geschichte und Gegenwart der Zweilandstadt, besichtigen das Ulmer Münster (auch innen), das historische Rathaus, das bildschöne Fischer- und Gerberviertel und die Neue Mitte. 1. November - 31. Mär…
am Fr, 30. Juli 2021
10:00 h

KLASSISCHE KLOSTERFÜHRUNG

Lebendiges Bild von Architektur und Klosteralltag: Die Führung durch das Kloster zeigt herausragende Beispiele für die Romanik in Alpirsbach und gibt spannende Einblicke ins Leben der Benediktinermönche. Zu bestaunen sind u. a. frühe „Schüler-Graffiti“, Schuhe, Kleidungsstücke und Briefe von Kloster…
am Fr, 30. Juli 2021
11:30 h - 15:00 h

Öffentliche Altstadtführung

Man kann eine Stadt so oder so kennen lernen. Entweder man streift auf eigene Faust durch die Gassen oder man lässt sich führen. Die Stadtführer und Stadtführerinnen des Verkehrsvereins haben nicht nur ein umfangreiches Allgemeinwissen zur Stadt, sondern darüber hinaus ein literarisches, kunsthistor…
am Fr, 30. Juli 2021
14:30 h

Das SAMS - Kindertheater

DAS SAMS – EINE WOCHE VOLLER SAMSTAGE von Paul Maar, mit Musik von Rainer Bielfeldt Wer kennt es nicht: Das Sams. „Am Montag Herr Mon … am Dienstag ist Dienst … und … am Samstag kommt das Sams“. Daher freuen sich die Burgfestspiele Stettenfels, das quirlige, vorlaute, aber sehr liebenswerte Wesen …
am Fr, 30. Juli 2021
15:00 h

Tonic Akustik-Duo

Bewirtung ab 17:00 Uhr Authentisches Singer Songwriter Duo? Vielseitige Coverband?
 TONIC vereinen die Vorzüge von beidem und schaffen so etwas Eigenes, Neues, Einzigartiges!
 Ihr musikalisches Können und ihr künstlerischer Anspruch erlauben es ihnen nicht, Songs einfach nur nachzuspielen.
 Die …
am Fr, 30. Juli 2021
19:00 h

Honig im Kopf

HONIG IM KOPF von Florian Battermann nach dem Film von Til Schweiger “Honig im Kopf” zählt zu den erfolgreichsten deutschen Filmen und hat Millionen von Menschen berührt. Nun bringen die Burgfestspiele Stettenfels das gleichnamige Theaterstück auf die Bühne. Tilda hat eine sehr enge Beziehung zu ihr…
am Fr, 30. Juli 2021
20:30 h

THE DICKIES - Die Punklegenden!

Dienstälteste Punkband der Welt Ersatztermin vom 31.07.2020 Ort: Club Bastion Einlass: 19:30 Uhr Eintrittspreise: Normal 24,- € ermäßigt 19,- € Teilbestuhlt Karten noch nicht im VVK VVK: Juwelier SCHAIRER Tel: 07021/2404   Weiterführende Informationen:     …
am Fr, 30. Juli 2021
20:30 h

Frischzelle_27: Claudia Magdalena Merk

Mit handwerklicher Meisterschaft und einer Vorliebe für das Großformat widmet sich die Künstlerin Claudia Magdalena Merk einerseits Themen wie Krieg und Bedrohung und setzt diese mit kraftvollen Farben und einer expressiven Formensprache um. Ganz anders ihre Interieurbilder: Industrie- und Büroräume…
am Sa, 31. Juli 2021
10:00 h - 18:00 h

Stadtführung mit Besichtigung des Münsters (10 & 14.30 U…

Bei einer ca. 90-minütigen Stadtführung mit ausgebildeten Gästeführern erfahren Sie Interessantes zur Geschichte und Gegenwart der Zweilandstadt, besichtigen das Ulmer Münster (auch innen), das historische Rathaus, das bildschöne Fischer- und Gerberviertel und die Neue Mitte. 1. November - 31. Mär…
am Sa, 31. Juli 2021
10:00 h

Öffentliche Altstadtführung

Man kann eine Stadt so oder so kennen lernen. Entweder man streift auf eigene Faust durch die Gassen oder man lässt sich führen. Die Stadtführer und Stadtführerinnen des Verkehrsvereins haben nicht nur ein umfangreiches Allgemeinwissen zur Stadt, sondern darüber hinaus ein literarisches, kunsthistor…
am Sa, 31. Juli 2021
11:00 h

Afrikatage Seegrasspinnerei

Am Samstag, 31. Juli, öffnen der Markt und die Essenstände um 11 Uhr. Um 15 Uhr verzaubert Klikusch mit seiner Clownerie nicht nur Kinder und um 17 Uhr zeigen Laien-Models im Rahmen der Modenschau, die bei keinen Afrika-Tagen fehlen darf, aktuelle afrikanische Mode-Trends. Das Programm am Samstag …
am Sa, 31. Juli 2021
11:00 h

KLASSISCHE KLOSTERFÜHRUNG

Lebendiges Bild von Architektur und Klosteralltag: Die Führung durch das Kloster zeigt herausragende Beispiele für die Romanik in Alpirsbach und gibt spannende Einblicke ins Leben der Benediktinermönche. Zu bestaunen sind u. a. frühe „Schüler-Graffiti“, Schuhe, Kleidungsstücke und Briefe von Kloster…
am Sa, 31. Juli 2021
11:30 h - 15:00 h

Öffentliche Altstadtführung

Man kann eine Stadt so oder so kennen lernen. Entweder man streift auf eigene Faust durch die Gassen oder man lässt sich führen. Die Stadtführer und Stadtführerinnen des Verkehrsvereins haben nicht nur ein umfangreiches Allgemeinwissen zur Stadt, sondern darüber hinaus ein literarisches, kunsthistor…
am Sa, 31. Juli 2021
14:30 h

Heutige Termine

Peter Pan

nach dem Kinderbuch von James M. Barrie für die Bühne bearbeitet von Marc Gruppe Aufführungsrechte: Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH, Norderstedt Peter Pan und seine ziemlich zickige Elfe Tinkerbell nehmen die Geschwister Wendy, John und Michael au…
Bis Sa, 21. August 2021

Stadtführung mit Besichtigung des Münste…

Bei einer ca. 90-minütigen Stadtführung mit ausgebildeten Gästeführern erfahren Sie Interessantes zur Geschichte und Gegenwart der Zweilandstadt, besichtigen das Ulmer Münster (auch innen), das historische Rathaus, das bildschöne Fischer- und Gerberviertel und die Neue Mitte. 1. November - 31. Mär…
am Fr, 30. Juli 2021
10:00 h

KLASSISCHE KLOSTERFÜHRUNG

Lebendiges Bild von Architektur und Klosteralltag: Die Führung durch das Kloster zeigt herausragende Beispiele für die Romanik in Alpirsbach und gibt spannende Einblicke ins Leben der Benediktinermönche. Zu bestaunen sind u. a. frühe „Schüler-Graffiti“, Schuhe, Kleidungsstücke und Briefe von Kloster…
am Fr, 30. Juli 2021
11:30 h - 15:00 h

Das SAMS - Kindertheater

DAS SAMS – EINE WOCHE VOLLER SAMSTAGE von Paul Maar, mit Musik von Rainer Bielfeldt Wer kennt es nicht: Das Sams. „Am Montag Herr Mon … am Dienstag ist Dienst … und … am Samstag kommt das Sams“. Daher freuen sich die Burgfestspiele Stettenfels, das quirlige, vorlaute, aber sehr liebenswerte Wesen …
am Fr, 30. Juli 2021
15:00 h

Tonic Akustik-Duo

Bewirtung ab 17:00 Uhr Authentisches Singer Songwriter Duo? Vielseitige Coverband?
 TONIC vereinen die Vorzüge von beidem und schaffen so etwas Eigenes, Neues, Einzigartiges!
 Ihr musikalisches Können und ihr künstlerischer Anspruch erlauben es ihnen nicht, Songs einfach nur nachzuspielen.
 Die …
am Fr, 30. Juli 2021
19:00 h

Konzert Termine

Bastian Bielendorfer

Tour Lustig, aber wahr! Präsentiert von Veranstalter Music Circus Concertbüro GmbH Perücken aufziehen, in Rollen schlüpfen oder Witze erzählen braucht BASTIAN BIELENDORFER nicht, denn sein Programm ist „Lustig, aber wahr!“ Nach seinem ersten Soloprogramm „Das Leben ist kein Pausenhof“, mit dem…
am Do, 2. September 2021
20:00 h

Trio Blastonal (E. Budziat, M. Mehl, H. …

Alltagsinspirationen werden musikalisch höchst kreativ und witzig umgesetzt. Eberhard Budziat selbst nennt diese Musik „Allerweltsmusik“. Lebens- und Entdeckerfreude spielen beim Musizieren der Künstler eine große Rolle. Alltägliches und Besonderes, große und kleine Gefühle, Tragisches und Komisches…
am So, 5. September 2021
20:00 h

Plewka singt: Ton Steine Scherben & …

Es spielt Die Schwarz-Rote Heilsarmee „Mit 14 Jahren habe ich Ton Steine Scherben zum ersten Mal gehört. Seitdem bin ich ein glühender Verehrer von Rio Reiser, von seiner Musik, seiner Poesie, seinen Utopien. Seit 14 Jahren bin ich mit diesem Programm nun schon auf Tour. Das ist die eine Konstante i…
am So, 5. September 2021
20:00 h

GOITZSCHE FRONT OSTGOLD-TOUR 2020

GOITZSCHE FRONT schmieden „Ostgold“ – neues Studioalbum erscheint am 3. Januar Kraftvoll, energisch und ohne Rücksicht auf Verluste zieht das neue Goitzsche Front Album „Ostgold“ wie ein Gewitter auf! Innerhalb nur weniger Jahre hat sich die Band aus Bitterfeld zu einer der erfolgreichsten deutsch…
am Fr, 17. September 2021
20:00 h

Indi(e)stinction: Van der Graaf Generato…

präsentiert von Eclipse Magazin Das Statement im Untertitel steht auf der Website der Band über dem Hinweis auf das im April 2019 erschienene Boxset „THE AEROSOL GREY MACHINE“, mit dem Van der Graaf Generator ihr vor genau 50 Jahren erschienenes Debütalbum feiern (das eher eine Art Peter Hammill-Sol…
am Fr, 17. September 2021
20:30 h

Wichtige Kirchheimer Seiten, Kooperationen und Partner