Freizeittipp

Badhaus der Mönche in BlaubeurenWas dem modernen Mensch die Wellness-Oase ist, war im Mittelalter das Badhaus: Im Blaubeurer Kloster steht das in Deutschland einzig erhaltene seiner Art. Gut zu erkennen ist
heute noch der Bereich, in dem das heiße Wasser bereitet und anschließend in große Holzbottiche geschöpft wurde.
Hier widmeten sich die Mönche ungestört der Körperpflege.

Es gibt Hinweise, dass die Sorge um den moralischen Frieden
der Klosterangehörigen beim Besuch des öffentlichen Blaubeurer Badhauses mit all seinen weltlichen Freuden schließlich entscheidender Impuls für den Bau eines eigenen Badhauses gewesen sein könnte.

Dabei wurde gleich eine Fußbodenheizung für den 1. Stock installiert – für die damalige Zeit eine Meisterleistung. Und dort, eine Treppe höher, verblüfft den Besucher ein mit filigran bemalten Wänden ausgestatteter Festraum. Die Renaissancemalereien an den Wänden zeigen mittelalterliche Jagdszenen, spannend und aufschlussreich zugleich.

In den kulturhistorisch wertvollen Räumen des Badhauses findet das Blaubeurer Heimatmuseum auf drei Stockwerken einen einzigartigen Ausstellungsrahmen. Die hier zu sehenden Zeugnisse verweisen in ihrer spannungsreichen Vielgestalt auf die facettenreiche Vergangenheit Blaubeurens zwischen klösterlichem und reformatorischem Einfluß, Bürgerstolz und auch mühevoller Landarbeit auf der umliegenden, ebenso malerisch besungenen wie kargen Schwäbischen Alb.

Öffnungszeiten:
Ende März bis Ende Oktober
Dienstag bis Freitag: 10 – 16 Uhr
Samstag und Sonntag: 10 - 17 Uhr
Eintrittspreise:
Erwachsene: 2,00 Euro
Kinder von 7 bis 14 Jahre: 1,00 Euro
Kinder bis 6 Jahre: frei
Familien: 4,00 Euro

TIPP: Kombiticket Badhaus + Kloster (mit Hochaltar)
Erwachsene: 4,00 Euro

Quelle: Website Blaubeuren