Botanischen Garten der Universität TübingenSchon im 16. Jahrhundert gab es in der Tübinger Altstadt einen Botanischen Garten, gegründet durch den berühmten Arzt und Pflanzenkundigen Leonhart Fuchs. Der Standort des späteren "Hortus medicus" änderte sich jedoch mehrfach. Von 1806 bis 1809 wurde in der Nähe des Stadtzentrums der Botanische Garten angelegt, welcher von Wissenschaftlern und Studierenden der Universität Tübingen mehr als 150 Jahre genutzt wurde. Noch heute wird der weitgehend rückgebaute Garten als "Alter Botanischer Garten" bezeichnet und ist vor allem beliebter Freizeit-Treffpunkt für Studierende.

Seit 1969 ist die Vielfalt des Lebendigen nun auf der Morgenstelle zu erleben: Auf einer Fläche von 10 Hektar finden sich ca. 10 000 Pflanzenarten aus fünf Kontinenten, geordnet nach geographischen, ökologischen, verwandtschaftlichen und thematischen Gesichtspunkten.

Der Botanische Garten übernimmt weiterhin seine wichtige Rolle in Lehre und Forschung, er dient zahlreichen Besuchern als Ort der Erholung und Entspannung und bietet mit seinem Veranstaltungsprogramm öffentliche Bildung für alle Interessierten.

Montag bis Freitag:
7:30 bis 16:45 Uhr (Gewächshäuser 8:00 bis 16:30 Uhr)
Wochenenden und Feiertage:
8:00 bis 16:45 (Gewächshäuser 10:00 bis 16:30)
Vom 21. Mai bis 10. September 2017 ist der Garten an Sonn- und Feiertagen bis 19 Uhr geöffnet!

Verwechslungsgefahr:

Weil es in Tübingen den Botanischen Garten der Universität und den "Alten Botanischen Garten" im Stadtzentrum, der mittlerweile als Park genutzt wird gibt, kommt es hin und wieder zu Verwechslungen.

Der Botanische Garten der Universität Tübingen befindet sich im Norden Tübingens "Auf der Morgenstelle". Das Verwaltungsgebäude des Botanischen Gartens liegt an der Hartmeyerstr. 123, der Haupteingang befindet sich "Auf der Morgenstelle" neben Gebäude Nr. 5. Treffpunkt für Führungen ist, wenn nicht anders besprochen oder angekündigt, der Haupteingang.

Auf der Morgenstelle (neben Gebäude Nr. 5) 

D-72076 Tübingen

Quelle: Website Uni Tübingen

Bilder vom Botanischen Garten Tübingen in unserer Bildergalerie

Attachments:
File
Download this file (Gartenfaltplan_2011.pdf)Gartenfaltplan_2011.pdf