Bewerbung Landesgartenschau NUERTINGEN31 LOGODRAFT FINAL

WERNAU | NüRTINGEN | KREIS ESSLINGEN (sys) 21 Bürgermeister aus den Umlandkommunen drücken Nürtingen die Daumen, dass es mit der Gartenschau-Ausrichtung klappt.

Die Stadt Nürtingen bewirbt sich für eine Landesgartenschau im Zeitraum zwischen 2031 und 2036 – und 21 Bürgermeister aus den Umlandgemeinden unterstützen die Gartenschau-Bewerbung. Unter den Unterstützern ist auch Bürgermeister Armin Elbl. Die Initiative für die Aktion ging von Bürgermeister Matthias Bäcker aus Neuffen aus,

der binnen weniger Tage die Unterschriften seiner Kollegen für diese Sympathiebekundung einholte. Nürtingens Oberbürgermeister Johannes Fridrich ist begeistert von der Initiative.

„Mit großem Wohlwollen, verbunden mit der Hoffnung auf den Zuschlag der Bewerbungskommission, verfolgen wir die Bemühungen unserer Nachbarn in Nürtingen um die Ausrichtung dieses Großereignisses“, sagen Bürgermeister Armin Elbl und seine Amtskollegen in den Umlandgemeinden. Eine Landesgartenschau tue nicht nur Nürtingen gut , sondern der gesamten Region. „Für uns ist dieses einzigartige Projekt mehr als ein kommunales Ereignis“. Es schaffe Impulse für die Stadtentwicklung und sporne auch die Nachbargemeinden an. Es fördere ein notwendiges Umdenken in vielerlei Hinsicht - bei Verwaltungen, Unternehmen und den Bürgerinnen und Bürgern in der ganzen Region. Schließlich präsentiere eine Gartenschau auch die Schönheit, die die Region hier zu bieten habe. „Wir wünschen uns ein Ausstellungsjahr mit Hundertausenden von Besuchern, denen wir gemeinsam zeigen können, dass die Stadt Nürtingen zusammen mit uns herausragende Gastgeber, vor allem aber nachhaltig handelnde Kommunen sind. Deshalb verstehen wir eine Landesgartenschau auch als Chance, unsere Visitenkarte abzugeben und Menschen aus nah und fern von unserer hohen Lebensqualität zu überzeugen“, heißt es in dem gemeinsamen Statement der Bürgermeister in der Broschüre zur Gartenschau-Bewerbung.

Stadt Wernau (Neckar)

www.wernau.de
www.facebook.com/stadt.wernau