Am 8.Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga konnten die Basketballer der Kirchheim Knights ihren vierten Saisonsieg einfahren. Angeführt vom überragenden Kapitän Till Pape, der mit 27 Punkten und sieben Rebounds zum spielentscheidenden Akteur wurde, überzeugen die Teckstädter insbesondere in der Schlussphase des Spiels. Bereits am Sonntag empfangen die Mannen von Head Coach Perovic die Itzehoe Eagles in der Sporthalle Stadtmitte zum zweiten Teil des Doppelspieltages.
Die erste Hiobsbotschaft traf die Kirchheimer bereits kurz vor Spielbeginn. Besnik Bekteshi musste kurzfristig aufgrund von Nackenbeschwerden passen. Sein Einsatz am Sonntag gegen Itzehoe steht ebenfalls auf der Kippe. Er musste neben Aleksa Bulajic auf der Bank Platz nehmen, der weiterhin mit einer Sprunggelenksverletzung ausfällt. Stark angeschlagen ging zudem Rohndell Goodwin ins Spiel, der wenige Tage vor dem Duell mit Ehingen mit einer Erkältung pausieren musste. Dennoch starteten die Knights ambitioniert in die Partie. Vor allem in der Offensive lief das Spiel flüssig. Noah Starkey dominierte die Zone und steuerte acht Punkte zur Viertelpausenführung bei (31:22). Doch schon in den ersten Minuten fiel es den Rittern schwer, die beiden schnellen und quirligen Guards der Ehinger, Munis Tutu und Tyler Cheese, in den Griff zu bekommen. Dies verschärfte sich im zweiten Abschnitt. Die Gastgeber fanden nun Mittel und Wege die körperliche Dominanz der Knights besser zu kontrollieren, während offensiv weiterhin viel über die beiden dominierenden Guards lief. Dennoch behielten die Teckstädter zur Pause die Führung beim Stand von 47:41. Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten die Hausherren. Mit viel Intensität und Schnelligkeit machten es die Ehinger den Gästen zusehends schwer und übernahmen zeitweise die Führung. Die Kirchheimer konterten jedoch erfolgreich und fingen ihre Schwächephasen häufig schnell wieder ein. Das Spiel pendelte nun hin und her. Beim Stand von 70:63 für die Kirchheimer ging es ins Schlussviertel. Beide Offensivreihen hatten nun Schwierigkeiten zu Punkten zu kommen und es blieb eng. In der Schlussphase übernahmen dann die Routiniers der Knights. Zunächst Karlo Miksic per Dreier, gefolgt von Jon Williams, ebenfalls per Dreier, holten sich die Teckstädter die erste zweistellige Führung der zweiten Halbzeit und gaben diese auch nicht mehr her. Es war Kapitän Till Pape überlassen, die letzten Punkte des Spiels zu erzielen. Neben Pape, der mit 27 Punkten den Topwert des Abends erzielte, kamen mit Noah Starkey (12 Punkte), Jonathon Williams (18) und Karlo Miksic (12) weitere Ritter auf eine doppelte Punkteausbeute. Seine bisher beste Saisonleistung zeigte Luka Kamber mit neun Punkten und sehr guter Defensive. Überschattet wurde die Schlussphase von der Verletzung des Ehingers Pilipovic, der zwei Minuten vor dem Ende mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden musste. „Es war das erwartet schwere Spiel. Insgesamt denke ich das der Sieg verdient ist, da wir in der Schlussphase die richtigen Entscheidungen und wichtige Würfe getroffen haben,“ sagte Perovic nach Spielende. Bereits am Sonntag, keine 48 Stunden nach der Partie gegen Ehingen, geht’s direkt weiter mit dem Heimspiel gegen Itzehoe. Um 17 Uhr empfangen die Teckstädter den Gast aus dem hohen Norden, die ihr Freitagsspiel gegen Rostock zuhause mit 89:65 verloren geben mussten.
3G Plus Regelungen in SHSM
Aufgrund der hohen Inzidenzzahlen in Baden-Württemberg, hat die Landesregierung für Veranstaltungen neue Regelungen im Rahmen der sogenannten Warnstufe festgelegt. Das heißt, bereits am Sonntag gegen Itzehoe gelten in der SHSM die 3 G Plus Regelungen. Alle Zuschauer müssen entweder einen Geimpft-, Genesenen- oder PCR Testnachweis (maximal 48 Stunden alt) am Eingang vorzeigen, um Einlass in die Halle zu bekommen. In der Warnstufe sind Kinder und Jugendlich bis einschließlich 17 Jahren, sowie Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (auch Schwangere und Stillende) von der PCR- Testpflicht befreit. In der Halle gilt weiterhin die Maskenpflicht mit Ausnahme des Verzehrs von Essen oder Getränken am Platz. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Knights unter Hygienekonzept (http://www.kirchheim-knights.de/hygienekonzept.html) zu finden.
Es spielten: Kamber (9 Punkte, 5 Rebounds), Fischer (0), Strickland (7), Koch (4), Nicklaus (n.e.), Pape (27, 7RB), Goodwin (3, 7 RB), Williams (18, 10RB), Starkey (12), Miksic (12, 5RB, 5AS)
Foto: Tanja Spindler
VfL Kirchheim Knights GmbH
73230 Kirchheim/Teck
Tel.: 07021 979773
Fax: 07021 7367853
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kirchheim-knights.de